Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. März 2025 12:16 Uhr: Von Markus S. an Thomas Kube

Was man auch nicht vergessen sollte, ist den Flieger nach längerem Stand zu drainen und nicht erst aus der Halle zu ziehen und erst dann. Da dürfte sich das Wasser bereits wieder an eine andere Stelle bewegt haben.

25. März 2025 22:06 Uhr: Von Dominic L_________ an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Das mit dem später drainen finde ich übrigens ziemlich interessant. Das wurde mir auch immer wieder zugetragen, aber ich bin ziemlich sicher, dass das nicht richtig ist, und zwar aus zwei Gründen:

1.) Wasser und AVGAS mischen sich echt schlecht. Wenn man den Drainbecher schüttelt (ich habe einen ziemlich großen), kriegt man die nicht gemischt. Sofort ist das Wasser wieder unten. Das lässt mich glauben, dass das bisschen Geruckel beim Aushallen niemals zu einer Durchmischung führt. Das Wasser bleibt also unten und man kann es drainen.

2.) Es kann immer sein, dass Wasser irgendwo hinter einer kleinen Kante festhängt, beispielsweise einer Gummifalte - je nach Tank. Das könnte sich durch das Schwappen beim Aushallen lösen und das Wasser kann dann draußen gedraint werden - wenn man Glück hat.

25. März 2025 22:26 Uhr: Von Markus S. an Dominic L_________

Wo liegt der Unterschied? Es ist doch besser man draint den Tank in der Halle als vor dem Tor? So geht man auf Nummer sicher.

25. März 2025 22:34 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn das Wasser hinter der Gummifalte schlummert, eben nicht ;)

26. März 2025 07:02 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.

Haben ja zum Glück nicht alle Tanks Gummifalten. In so einem Fall bekommst dann das Wasser wohl nur noch mit dieser Dipstick Methode raus, wenn Du Zugang dazu hast. https://youtu.be/P8cVauPJIJE?feature=shared

26. März 2025 13:21 Uhr: Von P.B. S. an Markus S.

Ich würde auch sagen, dass man bei Falten in einem Metallintegraltank ganz sicher ein anderes Problem hat als die mit den Gummitanks ... :-).

26. März 2025 13:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P.B. S.

meinst du...diese strukturbelastung kommt von zu starkem bremsen?

26. März 2025 14:24 Uhr: Von P.B. S. an ingo fuhrmeister

zu schnelle Umkehrkurve ... da kann ein Flügel schon mal Falten werfen ... o-O

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang