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12. Januar 2025 20:13 Uhr: Von Tobias Schnell an Flieger Max Loitfelder

Im A320 bei einem RNP 0,3 Approach haben wir in der Praxis ca 0,1 EPE das wären dann bis +/- 185m von der Centerline

Heute mal geschaut, wie das so bei verschiedenen Garmin-Navigatoren in der Klein-GA ist. Ergebnis: EPE bei WAAS 0,0 NM, bei non-SBAS zwischen 13 ft (GNS430) und 0,02 NM (GTN750 mit abgeschaltetem SBAS), also eine ganze Größenordnung kleiner als bei Deinem A320-Beispiel.

Kann sich das jemand erklären?




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750_waas.jpg



12. Januar 2025 20:34 Uhr: Von T. Magin an Tobias Schnell

Da ich Deine Erfahrung/Messung auf unsren GNS430 voll bestaetigen kann, wueden mich jetzt ein paar Fotos der Airbus-Jockeys interessieren. Die sind ja regelmaessig auf den Anfluegen unterwegs und koennen Beispiele aus der realen Welt liefern.

12. Januar 2025 20:44 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Beim SentryPlus kann man die Accuracy auf dem Display anzeigen lassen. Das Teil ist WAAS-fähig und hat in jeder Lebenslage eine Fix-Genauigkeit von einem (1) Meter. Ist aber recht teuer, vielleicht passt das bei nem A320 nicht mehr ins Budget rein oder so.

13. Januar 2025 08:57 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen dass es sich bei diesen Anflüge immer um RNP (AR) oder LOC-R Anflüge in Innsbruck gehandelt hat und nicht um Flachland, das wird wohl ein gravierender Faktor sein, außerdem wird der EPE im A320 nur auf eine Nachkommastelle genau angezeigt. 0,051 NM werden also auf 0,1 aufgerundet.

13. Januar 2025 22:51 Uhr: Von Chris _____ an Lutz D.

Tatsächlich bin ich kein Segelflieger, auch kein Testpilot oder Kunstflieger und im Motor-Reiseflug habe ich kein Verlangen nach ungewöhnlichen Flugzuständen. Generell fliege ich nach dem Motto, wenn mir langweilig wird, ist der Flug für die Passagiere perfekt. Das trainiere ich.

14. Januar 2025 00:00 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____

Also wenn die Kumpels schon im Flugplatzcafé warten, eimal in 5m Höhe im Full-Power-Slip die Oberseite vom Flieger zeigen, find ich schon cool. Smoke-Generator dabei nicht vergessen. ;)

14. Januar 2025 09:27 Uhr: Von Hubert Eckl an Chris _____ Bewertung: +9.00 [9]

Chris, es ist in der Tat so, daß trainierte Segelflieger ihr Flugzeug so bewegen wie sie seit Jahrzehnten ihr Fahrrad bewegen. Es ist dreidimensionales Fahrradfahren. Radelst Du zu langsam, trittst Du in die Pedale um nicht umzufallen. Der Segelflieger nimmt die Nase runter. Das ist alles intuitiv, wissend und fühlend, daß das Ganze nur durch die Erdoberfläche beendet werden kann. "It not the flying the dangerous. It´s the sudden stop." Das ist das geile Spiel zwischen kinetischer und potentieller Energie. Wer diese potientielle Energie nur in Form von "arabischer Thermik", Benzin, kennt, dem geht viel an Reiz verloren. Beruflich betrieben soll dieser Reiz allerdings auf ein Minimum reduziert sein.


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