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12. März 2024 14:31 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: -1.00 [3]

"Blöde Unterstellung ohne Beleg" - wir hatten gerade vor kurzem ein Beispiel in Österreich, wo einiges auf diesen Mindset hinweist.

Zweitens, wenn 99 Prozent der Fallschirmeinsätze bei Motorausfall in Cirren den sicheren Tod als Alternative gehabt hätten - was ich bezweifle - dann weist auch das auf den o.g. Mindset bei den Piloten hin.

12. März 2024 15:09 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Die 99 Prozent bezogen sich auf die o.g. Szenarien. Ich traue Dir eigentlich zu, das zu verstehen.

Zu dem Unfall in Österreich: Das ist Deine freihändige und willkürliche Interpretation, Was weißt Du denn tatsächlich über das "Mindset" dieses Piloten?

12. März 2024 15:57 Uhr: Von T. Magin an Chris _____

"wir hatten gerade vor kurzem ein Beispiel in Österreich, wo einiges auf diesen Mindset hinweis"

Welchen Unfall meinst Du denn? Die Sache bei Zell am See kurz vor Weihnachten 2019?

12. März 2024 16:07 Uhr: Von Wolff E. an T. Magin
12. März 2024 16:10 Uhr: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Es gab drei Stück: Die SR22 im Leutaschtal (CFIT, 2019), der Unfall von Zell am See (CFIT, 2019) und die SR20 die im Schneesturm abstürzte, VFR aus Kroatien kommend, 2023.

Bei keinem der drei Unfälle wurde das CAPS-System aktiviert. Und bei mindestens den ersten beiden hätte es auch nix genützt. Bei dem dritten weiß ich es nicht.

12. März 2024 17:59 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Ich meinte den dritten Unfall.

CFIT ist ja typischerweise ein unbewusster Navigationsfehler und daher eher keine CAPS-Anwendung.


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