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11. März 2024 18:05 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]

In sehr vielen Fällen in denen CAPS alle Insassen einer Cirrus gerettet hat wäre tatsächlich die sehr wahrscheinliche Alternative der Tod gewesen – das trifft auf praktisch alle Motorausfälle über US-Großstädten zu, oder über den Rocky Mountains, und es trifft auch auf alle Fälle von Kontrollverlust in IMC, Kontrollverlust durch Icing oder nach Midairs zu,

In praktisch allen diesen Fällen wären mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit alle Insassen ohne den Schirm gestorben – und das sind viele Fälle.

Nicht so eindeutig kann man es bei Fällen sagen, in denen der "Quirl" über dem flachen Land stehen blieb. Aber auch hier zeigt die Statistik, und das eindeutig, dass der Schirm die bessere Lösung ist als die Außenlandung,

Bei keinem Fall in dem CAPS innerhalb der zulässigen Parameter von min 500 ft AGL und 135 KIAS benutzt wurde gab es, außer ein paar Leichtverletzten, Personenschaden. In einem Fall hat der Schirm das Leben von Pilot und Co-Pilot gerettet obwohl er bei fast 200 KIAS (197 KIAS) ausgelöst wurde (Kontrollverlust nach Vereisung in IMC über den Rockies).

Tatsächlich rettet das System also eindeutig Leben. Wenn ich so ein Produkt verkaufen würde – ich würde auch mit diesen Fakten werben.

Noch ein Fakt: Von allen SEPs hat die SR2x seit Jahren die niedrigste Quote an Fatal Accidents (Quelle: NTSB)


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