Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. März 2024 23:14 Uhr: Von Walter Roger an Joachim P.

Ich habe mal eine Einweisung suf SR20 bekommen und einige Dutzend Stunden auf Columbia 350. Ich würde mich jederzeit blind für die Columbia ohne CAPS entscheiden - auch, wenn die Alternative eine SR22 wäre.

10. März 2024 23:19 Uhr: Von Joachim P. an Walter Roger

Interessant. Dann muss die Columbia schon deutliche Vorteile haben bei den Wartungskosten, beim Vermögen in Eis oder bei der Performance (alles dies fällt mir schwer zu glauben).

Um mir die Turbo-Mooney schönzureden, sage ich, dass ich 25kt mehr habe und nur IFR fliege, darum ist die Wahrscheinlichleit für ein MidAir minimal. Dann hab ich Xavion für Engine Failures und Strukturversagen lassen wir weg... das alles ist aber ganz dünnes Eis. Ganz ganz dünnes Eis...

Bei Fliegern in derselben (langsamen ;)) Performanceklasse wie SR22 und Columbia würden mich schon die Argumente interessieren, warum man ohne CAPS losstochern sollte...

11. März 2024 00:03 Uhr: Von Walter Roger an Joachim P.

Meine Argumente haben eher weniger mit Vernunft zu tun ... :-)

Die Columbia ist das schönere Flugzeug

Der Stick der Cirrus ist ein Steuerhorn, bei der Columbia ist es ein Steuerknüppel

Die Einhebelbedienung der Cirrus finde ich persönlich eher ätzend - und laut

Die Columbia hat Speedbrakes - siehe Mooney

Bis mindestens zur G3 ist das Bugrad der Cirrus wohl eher Glückssache - das aber nur nach Hörensagen.

Und natürlich reduziert die Abwesenheit von CAPS die Wartungskosten, aber na ja ....

11. März 2024 18:17 Uhr: Von Charlie_ 22 an Walter Roger
Beitrag vom Autor gelöscht

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang