Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2024 09:55 Uhr: Von Chris _____ an Ernst-Peter Nawothnig

Ja klar darf er auf Fehler aufmerksam machen. Zehnmal besser als selbst Fehler zu machen.

Allerdings würde ich als Flugleiter "maulfaule" Piloten eher ermahnen, miteinander zu sprechen und ihre Positionen häufiger und vor allem korrekt zu melden.

In den wenigen Malen, wo ich am Heimat-Sonderlandeplatz Flugleiter spielen musste, habe ich das so gehalten und "Anweisungen" peinlich vermieden, um nicht selbst in die Haftung zu kommen.

Eine Anekdote dazu: ein platzfremder Pilot flog an, ich empfahl die Piste 31, die vom Wind her die bevorzugte Piste war. Er antwortete, dass er sich im Gegenanflug der 31 wieder melden werde.

Kurz danach funkte ein am Platz basierter UL-Flieger, er wollte auf der 13 starten. Dafür musste er nicht so weit rollen, außerdem ist das die aus Lärmbelästigungsgründen bevorzugte Startpiste. Den anfliegenden Piloten hatte er (vermutlich) nicht gehört, also teilte ich mit, dass bald jemand im Gegenanflug der 31 zur Landung sein werde, sie also dann aufeinander zufliegen würden. Dieser UL-Flieger fliegt SEHR viel, funkt aber eher wenig und meint im Gespräch regelmäßig, Rausschauen wäre alles. (in Zeiten von FLARM und ADS-B sehe ich das ja anders)

Er antwortete, ja den anfliegenden Flieger werde ich ja dann sehen, und startete auf der 13.

Ich wiederholte am Funk nochmal (auch für den anderen Piloten), wie die Situation nun war und dass sie beide bitte aufeinander schauen sollten, und wie erwartet flogen die beiden dann im Gegenanflug genau aufeinander zu, sahen sich glücklicherweise gegenseitig und wichen korrekt jeweils nach rechts aus.

Toll fand ich das nicht, aber Anweisungen habe ich aus Haftungsgründen tunlichst vermieden. Der am Platz basierte Pilot hätte eventuelle Anweisungen sowieso nicht befolgt, und der anfliegende Pilot hatte ja mitgehört; es stand ihm also frei, seine Landerichtung nochmal zu ändern.

3. März 2024 10:21 Uhr: Von B. S. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ja klar darf er auf Fehler aufmerksam machen. Zehnmal besser als selbst Fehler zu machen.

Schwierig, das würd ich immer abwägen und im Zweifelsfall eher den Mund halten als Flugleiter. Wenn ich z.B. genau in der Landephase mit einer Anmerkung oder einem Hinweis in irgend etwa hineingrätsche von dem ich nichts weiss, dann könnte ich Reaktionen verursachen, die potentiell eher gefährlich als hilfreich sind.

3. März 2024 10:32 Uhr: Von Markus S. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Bin seit langem der Meinung wenn man "Fliegen ohne Flugleiter" hätte, würden die Piloten sehr viel mehr, bessere und genauere Positionsmeldungen absetzen und auf den Verkehr genauer achten.

Gibt es eigentlich eine Statistik über Vorfälle bei FoF aus dem Ausland?

3. März 2024 11:02 Uhr: Von Chris _____ an Markus S.

@Markus und @BS, ich stimme euch beiden zu.

3. März 2024 11:28 Uhr: Von Kilo Papa an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Man braucht ja nur einen Blick westlich über den Rhein zu werfen. Dort wird sogar für viele Plätze, die keine Feuerlöschassistenten mit Mikrofon haben, die gleiche Frequenz verwendet. Klappt einwandfrei.

3. März 2024 11:57 Uhr: Von Chris _____ an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Die gleiche Frequenz für mehrere benachbarte Plätze gibt's oder gab's auch oft in USA. Ich finde das allerdings nicht so toll.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang