Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Dezember 2023 18:42 Uhr: Von Jan Brill an Nicolas Nickisch Bewertung: +4.00 [4]

Bin mir auch gar nicht sicher ob eine eventuelle Aufklärung zur Prophylaxe von Haftungsansprüchen im Vordergrund steht


Hi Nico,

genau, Prophylaxe von Haftungsansprüchen ist nicht das Ziel. Angefangen habe ich mit der Infokarte um der Get-There-Itis vorzubeugen indem ich die Paxe informiere dass das eben keine Airline ist. Risk Mitigation in der GA ist immer auch Teamwork und da spielt das Expectation Management der Paxe m.E. eine große Rolle.

In der jetzigen Revision geht es zusätzlich auch darum Mitfliegern ein bisschen Hilfestellung zu geben zwischen einer größtenteils sauberen und weniger sauberen GA-Operation zu unterscheiden. Die beschriebenen Fragen sind nämlich genau die Fragen die ich auch stellen würde wenn meine Tochter irgendwo anders mitfliegt.


Jan

9. Dezember 2023 19:54 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]

Gut nachvollziehbar. im ACN haben wir ja auch diese "Enthaftungserklärungen" für die Gastflüge. Da geht es aber nach meiner Erinnerung ausschliesslich um die Haftungsbegrenzung im Rahmen der Versicherung.

Generell gelten natürlich die juristischen Feinheiten wie in den vorangegeganenen Beiträgen ausgeführt. im zweifelsfall wird tatsächlich ein Jurist sehr interessante Argumente finden.

Ich persönlich habe mich damit begnügt allen Interessierten ("aber Filegen ist doch so gefährlich") zu sagen, das sei unegfähr so gefärhlich wie Motorradfahren. Das stammt aber nicht von mir, sondern m.W. von Axel B., umfasst wohl alle Spielarten des Fliegens (von Airliner= extrem sicher, bis Base jumping auf der gegenseite des Spektrums) und ist einige Jahrzehnte alt. Damit sind eigentlich alle zufrieden. Dein Merkblatt nennt das auch so in derselben Grössenaordnung (Faktor 2).

In meiner Wahrnehmung (Perspektive Notarzt und Schockraum) sind ohnehin die klassisch gefärhlichen Verrrichtungen nicht gar so bedrohlich. Es sind eher Fahrräder Pferde und Heimwerken die wirklich gefärhlich sind.

(Wenn auch nicht immer gleich tödlich)

9. Dezember 2023 20:22 Uhr: Von Patrick Lienhart an Nicolas Nickisch
Auf körperliche Schäden kann man D keine Haftung begrenzen.
9. Dezember 2023 20:30 Uhr: Von Michael Söchtig an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]
Ich nehme als low hour Pilot nur Leute mit die wissen woran sie sind, die ich überwiegend schon seit Monaten oder Jahren mit meiner Leidenschaft genervt habe. Wingly oder ähnliches kommt für mich bei meiner Flugerfahrung nicht in Frage.

Das ist aber gerade für regelmäßig fliegende keine praktikable Lösung.

Ich finde aber die Leute müssen wissen woran sie sind und was der Unterschied zwischen meiner VFR Hobbyfliegerei auf Vereinsmaschinen und professionellem Airlinerverkehr kennen.

Bisher sind sie dann alle trotzdem eingestiegen - ich habe mich vorher aber immer gefragt ob ich an dem Tag Leute mitnehmen möchte. Am Anfang bin ich vorher sogar Solo eine Platzrunde geflogen bevor ich die Leute mitnehme.

Aber das ist meine übervorsichtige private Vorgehensweise. Für Privatpiloten mit deutlich mehr Erfahrung, besseren Flugzeugen und evtl sogar IFR ist das natürlich nicht praktikabel.

Ich finde euren Entwurf tatsächlich gut. Er muss bei uns in der Provinz aber definitiv auf deutsch sein.

Eigentlich wäre das doch mal eine Aufgabe für den DAEC oder die Aopa.
9. Dezember 2023 20:39 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig
Inhaltliches Feedback: Bei unseren Vereins C172 sitzt ein Fluggast vorne. Es fehlen daher Piktogramme für "Hände weg vom Yoke" und "Ruder freihalten".

"Im Notfall nach der Landung Gemischhebel ziehen dann geht der Motor aus" und "nicht aussteigen wenn der Propeller noch läuft" sollte man auch ergänzen.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang