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25. November 2023 20:52 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Also Thomas, sorry, aber was Du in Deinen Posts da so schreibst, ist Quatsch mit Sosse, sonst nix. In dem Gebiet, wo der Absturz passiert ist, hat es über 40 cm Neuschnee gegeben ( in 600-800 Metern Seehöhe; meine Frau ist aus der Ecke und befindet sich gerade dort). Die Wetterbedingungen waren/sind einfach so, dass da eine Commander 112TC nix - aber auch schon gar nix - zu suchen hatte. Ich kenne Gottfried zwar nicht, denke aber, dass auch er sich mit diesen sonderbaren Dingen, die da bei uns so rumstehen - man nennt es bei uns wie auch im Rest der Welt Gebirge - und den damit verbundenen Wetterereignissen, gut auskennt. Ich bin X-mal mit dem Jetprop aus Innsbruck heraus nach Bozen geflogen - heute herrsschten Bedingungen, bei denen ich auch mit solch performantem Gerät (initial climb Rate 3.000 fpm) und FIKI-Zertifizierung, höchsten Respekt und viele Gedanken über Abbruch-Kriterien gehabt hätte.

Wenn der Motor stehengeblieben ist, wäre er da auch bei schönstem Wetter herunter gekommen. Hätte aber aus der Luft vielleicht ein Notlandefeld ausmachen können. Auch, wenn es eine Pilot icapacitation gegeben hat, wäre er abgestürzt. Aber wenn der Prop gedreht hat und der Pilot handlungsfähig war, fürchte ich, dass Gottfried´s Spekulation bezüglich eines accidents due to weather leider sehr wahrscheinlich ist.

25. November 2023 21:19 Uhr: Von Thomas R. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Versuch doch noch mal zu lesen und zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Kleiner Tipp: Was habe ich wo dazu geschrieben, was die Commander, da wo sie verunglückt ist, zu suchen hatte oder nicht? Genau, gar nix. Ich habe die verallgemeinernde Aussage von Got-the-message-Fried kommentiert. Und die Armchair-Kommentar-Kultur hier...


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