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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. November 2023 20:01 Uhr: Von Tobias Schnell an Gottfried S....k Bewertung: +11.00 [11]

Wetterprognosen wie auch GRAMET beziehen sich, wie Patrick richtig geschrieben hat, auf mathematischen Modellen mit Wahrscheinlichkeiten, und das Höchste der Gefühle sind 40%

Auf welchen Aspekt beziehen sich denn diese 40%? Freezing level, cloud coverage, icing, turbulence, ...?

; wir sprechen also von "Tossing a Coin" und somit muss man verschiedene Modelle betrachten, um eine Entscheidung zu treffen; aber wenn schon die Boulevard-Presse einen Wintereinbruch meldet, bleibe ich persönlich am Boden

Hm, also der Boulevard-Presse traust Du mehr als der Flugwetter-Vorhersage? Auf welchen Modellen beruhen denn deren Vorhersagen?

ist ja ein Indiz dafür, dass das Wetter nicht optimal ist

Tja, wenn man nur bei "optimalem" Wetter fliegt, bleibt man halt je nach persönlichen Limits schon sehr oft am Boden...

Wieder mal sehr schade, dass sofort eine Verurteilung des Piloten stattfindet, ohne dass überhaupt auch nur die basic facts klar sind. Unterbindet leider jegliche sachliche Diskussion über Unfälle in diesem Forum, obwohl hier viele Leute mitlesen, die wirklich fundiert etwas beitragen könnten. Aber die haben verständlicherweise wenig Lust, sich dann von der lauten Minderheit öffentlich in die Hasardeurs-Ecke stellen zu lassen.

Und ja - optimal war das Wetter für die Flugroute und das Flugzeug heute sicher nicht.

25. November 2023 20:25 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +6.00 [6]
Ja, die faktenlose Verurteilung des Piloten nervt mich hier und bei Youtube am meisten. Oft weiß man nicht mal nach dem Untersuchubgsbericht was genau los war, aber hier wird nach 3 Posts der Stab gebrochen. Das haben die Piloten und die Angehörigen... ach was... das hat die Gesellschaft echt nicht verdient. Außer uns uns beiden und Thomas scheinen aber alle fein damit zu sein und diskutieren wie beim letzten hier diskutierten Crash im Kreis rum um, sich selbst damit zu bestätigen, gar nicht zu fliegen, sobald überhaupt eine Vorhersage veröffentlicht wurde. Ich hatte schon Angst, dass die Dinslaker Cessna hier auftaucht. Denn da wär auch klar gewesen, dass man bei den Bedingungen nie Nachtflug schulen dürfe. Und aus besagten Gründen werde ich auch in Zukunft jedesmal reingehen, wenn hier der Flugunfalluntersuchungsausschuss tagt.
25. November 2023 20:25 Uhr: Von Gottfried S....k an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Servus! Letzter Kommentar im Forum und dann Silentio von meiner Seite: selbst TAFs geben nur Probabilities an PROB30 und PROB40; Wettermodelle sind bzgl. ihrer Konfidenz-Intervalle nicht besser - die Dispatch-Ratio steigt natürlich mit den Möglichkeiten und der Erfahrung - ich habe mir meine persönlichen Limits über Jahre erarbeitet und wenn es nicht geht, bleibe ich zu Hause, nehme ich die Bahn oder das Auto; mögen Andere andere Limits haben - cui-bono - klar ist ist I´m bold and old - und dies wollte ich zum Ausdruck bringen ... nur weil man die Möglichkeit hat, eine FIKI-SEP oder Turbo zu fliegen, heißt dies nicht, dass man Wetter-immun ist ... Gottfried


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