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Ohhh...darf ich die mal aus der Perspektive von prominenten Foristen nacherzählen? Ihr könnt dann raten, wer gemeint ist.
Original:
Nehmen wir folgenden, realen, Fall: ich flog nachts aus EDSB gen Sueden los; mit ner Archer, VFR. Im Querabflug gegen den Schwarzwald, ich hatte knapp 1.500ft, kotzt der Motor und das nicht schlecht. Leistung reduziert so dass ich gerade noch die Hoehe halten kann und zurueck nach EDSB gemotorsegelt. Dort empfaengt mich ein taghell erleuchteter Flughafen mit vielen blau blinkenden Lichtern. Alles safe.
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Ich flog nachts mit meiner sehr schnellen 2-Mot aus Aschaffenburg gen Süden los, VFR. Im Querabflug in 1.500ft Höhe passierte es dann: Doppelter Motorausfall! Das war schon das dritte Mal an dem Tag. Dank meiner gewaltigen Erfahrung konnte ich aber sanft bis nach Mannheim gleiten und sicher landen. Ihr solltet mir besser zuhören, denn aus so Sachen lernt man! Wer mir nicht zuhört der ist auch mal ganz schnell weg vom Fenster. Die Kids schauen eh nur noch auf ihr GPS. Das waren auch nicht meine ersten Motorausfälle. Erfahrung kommt halt von Dingen, die man überlebt hat!
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Ich flog wie ich das immer mache mit meiner SR22 nachts aus Landshut raus Richtung Süden. Ich fliege nie nachts. Aber nur mit CAPS, denn CAPS ist die beste Erfindung überhaupt. Bei schlechtem Wetter fliege ich auch nicht. Ich hab auch immer zwei iPads dabei, eine sprechende Checkliste und meine andere Forums-Persönlichkeit, die ich Maverick_22 genannt habe. Da kommt keiner drauf...hihihi. Und dann...wieso nehmt Ihr mich nicht ernst? Jetzt reichts! Ich lösche alles, was ich je geschrieben habe!!!
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salam aleikum ... ich flog nachts zwischen jemen und somalia in einem sandsturm ... um ein paar BAC headsets zu tauschen gegen 7 kamele ... mit 7 wunderschönen besitzerinnen ... leider verflog ich mich ... doch ich opferte den wüstengöttern ein EDM ...fragt nicht warum ... und alles war gut. insha allah mfg
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Lass uns eine Airline gründen. Du fliegst nachts, ich bei Nebel. 24/7 einsatzbereit. ;))
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Es wäre schön, wenn du sachlich und bei der Wahrheit bleiben würdest und nicht zum Teil völligen Mist zusammen phantastierst. Und ich hoffe für dich, dass du solche Erfahrungen niemals selber machen musst, kann nämlich ziemlich doof ausgehen. Welche MEP segelt von EDFC in 1500 ft bis nach EDFM? Die kaufe ich dann gerne. Und du hast bei mir vergessen, dass mit der Malibu nahe dem Friedhof Mockstadt und die Hochspannungsleitung beim erzwungenem und nicht änderbaren Anflug neben dem Friedhof, keine tolle Erfahrung... Und ich kann jeden verstehen, der bei Nebel/Nacht nur mit Schirm oder MEP fliegt.... Aber wenn du dich darüber auch lustig machen möchtest, bitte. Mein Vorschlag wäre "Einmot neben Friedhof abgestürzt, schon 100 Tote geborgen". Jeder hat nun Mal seinen eigenen Sicherheits- und Wohlfühlbereich beim Fliegen und jeder halbwegs vernünftig denkende Pilot sollte das auch respektieren. Diese Haltung dann ins lächerliche zu ziehen, ist eher "Jammer nicht und stirb wie ein Mann" Denken, dann jammer ich lieber anstatt nie mehr jammern zu können. Das eigene Verhalten verändert sich oft allerdings erst durch selbst erlebte Erfahrung, sofern man dann noch darüber nachdenken kann.
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Verstehe nicht, warum das jetzt rote Bewertungen gibt. Nett war Dein Beitrag vielleicht nicht, aber auch nicht lächerlicher und respektloser als die 90 Flugunfallermittler-Posts davor.
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Die Turbo Bristell ist echt cool... haben sie mal getestet... tolle Kabine... wir warten noch auf die IFR Zulassung, wäre ein toller Trainer. Die Zulassung wird aber jeden Monat um 2 Monate verschoben. :(
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>>>> Charlie_22 am 12. Oktober 2023: "Fliege aber nie nachts ..." Charlie_22 am 7. November 2023: "Nachts fliege ich nur die Cirrus …"
Damit Du meine Akte noch weiter vervollständigen kannst: Ich fliege ab Landshut nie nachts, da es nicht geht. Wenn ich, selten, was aber schon vorgekommen ist, zB mal in USA nachts fliege, dann nur Cirrus. Ich habe nur 1 iPad dabei! Was für eine schlampige Stasi-Akte!
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>> Im Hinblick auf Sicherheit bei Motorausfall ist die "Bristell 23" - auch mit "Gesamtrettungssystem" - mittlerweile eine echte Alternative bei einmotorigen Flugzeugen.
Ja, richtig gut!
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(nicht an Alexis)
Ob Motorradforen ähnliche Diskussionen führen?
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Nachts fahren, obwohl wilde Tiere frei rumlaufen?
Im Nebel fahren ohne Correkten AirBag-ruckSack (CABS)?
Umkehrkurve auf der A7, weil der Hartsprit ausgeht?
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"Ja, richtig gut!"
Wirklich interessant. Kann man die Bristell mit zwei Personen und max Fuel fliegen? Und kann sie dann noch ein wenig Gepaeck schleppen.
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Eher: Ich fahre nie bei Regen. Außer mit ABS und Helm. Natürlich fahre ich sonst im Notfall auch bei Regen, nur nicht Nachts aus Timbuktu raus, da gibt es keine Laternen.
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"Kann man die Bristell mit zwei Personen und max Fuel fliegen? Und kann sie dann noch ein wenig Gepaeck schleppen.
Ja, kann man und hat dann auch noch Luft für "ein wenig" Gepäck: Bei der BR23 kann man - vollgetankt! - noch ca. 220kg zuladen! Guckst Du hier:
https://www.fliegermagazin.de/flugzeuge/pilot-report-so-fliegt-die-bristell-b23-von-brm-aero/"
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Oh, das war jetzt aber schon hart an der Abstraktheitsgrenze ;-)
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"Ob Motorradforen ähnliche Diskussionen führen?"
Natürlich führen sie die. Genau wie Taucher, Reiter, Segler, Bergsteiger ... überall gibt es die Übervorsichtigen, die Djangos und die Hirntoten.
Und uns, den Rest...
(muß hier jetzt ein Emoticon rein, damit es jeder kapiert?)
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die von mir probegeflogene hat 484kg leer, gibt 266kg für Leuz & Sprit. Das is schon gut für nen 2-sitzer. Und das war die schwere mit Türbo.
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ich habe keine shift taste....
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bzw die Taste ist gestorben, nachdem Du Deine kapitale C172-Checkliste erstellt hast.
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Quasi ein kapitaler Tastaturschaden.
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"...wir warten noch auf die IFR Zulassung..."
Ja dann wäre sie für Schulen und Vereine sicherlich noch interessanter als schon jetzt. Von der 1. Stunde PPL bis einschließlich IFR-Prüfung - alles mit einem Flugzeug!
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Es ist wieder mal abgewandert, aber egal. Interessant ist es schon. Was kostet den eine Bristol 23 none turbo bzw turbo die Stunde? Nachdem ich erfahren hatte, das eine DA40 Diesel schon mal IR ca 350 Euro/Stunde kosten kann bzw. eine DA62 900 Euro, stellt sich mir die Frage, wer sowas verchartet bzw zu welchen Preis?
Gibt es schon Zahlen zu den Wartungskosten?
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Eine Bristell B23 Turbo kannst Du in EDFE fuer 330€/Block (nass/brutto) chartern.
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Im Verein betreiben wir eine B23 (non-turbo) für etwa 150€/h. Ein wirklich schöner Flieger.
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"Was kostet den eine Bristol 23 none turbo..."
Z.B. bei der "School 4 Pilots" in Hannover, BR 23, non turbo: 209,00 € nass / Blockstunde. Guckst Du hier:
https://www.school4pilots.de/newpage
P.S.: Ich bekomme weder von dort, noch von Bristell Provisionen :-)
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Puh, im Vergleich zu den non-turbos doch ordentlich. Wie groß ist der Performance-Unterschied ?
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Die Bristell ist ein schöner Fieger. 200kg Besatzung + volltanken kein Problem, je nach Leermassenschwerpunkt ist volltanken sogar ein Muss.
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