Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. August 2023: Von ch ess an Paul Richardt
...wird doch schon.
An Tagen mit voller Frequenz wird oft pauschal durchgesagt ED-Rs x, y, z sind heute aktiv/nicht aktiv.
Aber es kommen regelmässig Piloten auf die Frequenz und quaken gleich los ohne mal reinzuhören.

Wir Piloten sind da auch selber Schuld an der Situation.

Von langatmigen, hörbar unüberlegten Meldungen mal abgesehen.
Wie schwer das ist, sich das entweder zu merken oder aufs Kniebrett vorzuschreiben, satt zu stammeln, das bleibt das Geheimnis mancher Piloten/Funker...
30. August 2023: Von Paul Richardt an ch ess Bewertung: +4.67 [5]
Wegen pauschal durchsagen von EDRs: Wäre das nicht mal was für eine Volmet ähnliche Frequenz? Vier Stück davon für Deutschland sollte doch möglich sein.
30. August 2023: Von Holgi _______ an Paul Richardt
Das gab es mal Testweise auf einigen VOR‘s. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.
30. August 2023: Von Holgi _______ an ch ess
Das mit dem vorschreiben und ablesen geht vielfach nach hinten los, denn der ablesende Pilot/Flugschüler liest das meistens schneller als er die Antwort bearbeiten kann und die Fluglotsen sprechen automatisch genau so schnell wie sie angesprochen werden.
Hunderte Male so erlebt.
30. August 2023: Von Tobias Schnell an Paul Richardt Bewertung: +2.00 [2]

Ein DABS à la Schweiz wäre viel geschickter. Dann weiß man das schon vor dem Start.

31. August 2023: Von ch ess an Holgi _______
Ja und ? Der Einleitungsanruf ist dadurch trotzdem fluessiger und mit weniger aeh oeh ueh gelungen.
Also netto eine Verbesserung.
Der Rest wird dann auch langsam besser, wenn ich mir überlege, was jetzt kommen sollte

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang