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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. August 2023: Von B. O. an Timm H.

Falke, 80 PS Festpropeller: Keine Probleme

Dimona HK 36, 80 PS CS-Propeller: Motor aus 2016, 1.140 Stunden, Leistungsverlust und starkes Schütteln am Ende des Abflugs vor dem Eindrehen in den Querabflug. Nachfolgende Notlandung ohne Personenschaden aber mit großem Schaden am Luftfahrzeug. Befundung durch Rotax: Keine Ursache gefunden, Motor i.O.

Katana DV 20, 100 PS CS-Propeller, Motor 8 Monate alt, 160 Stunden, Leistungsverlust und starkes Schütteln am Ende des Abflugs vor dem Eindrehen in den Querabflug. Nachfolgende Notlandung ohne Schäden. Befundung durch Rotax: Kolben am zweiten Zylinder zerstört.

Ich denke mal, dass wir hier nur die Spitze des Eisbergs sehen, weil die meisten Vorfälle nicht gemeldet werden. Wir hatten unsere Vorfälle auch nur der BFU gemeldet. Diese gibt ihre Daten aber nicht weiter. In die Statistiken fließen offensichtlich nur die über ECCAIRS gemeldeten Vorfälle ein. Das haben wir vor einigen Tagen nachgeholt.

Die Probleme von Rotax sind doch offensichtlich: Für die Katana wurde ein Ersatzmotor geliefert. Nachdem dieser eingebaut war, stellte sich heraus, dass der Auspuff nicht der gemäß TM empfohlene war. Der neue Auspuff ist aber weder von Rotax noch von Diamond lieferbar.Also wurde einer von Gomolzig angefertigt.
Nachdem der Auspuff geliefert war, erschien die Rotax AD bezüglich des Stators. Der neue Motor war natürlich betroffen. Auf die Ersatzteile warten wir bis heute.
Somit steht der Flieger jetzt seit 5 Monaten am Boden.

17. August 2023: Von Timm H. an B. O.

Ja ich bin mir 100%ig sicher, dass nicht alle Fälle gemeldet wurden. Es ist ja immer das Problem, dass man nach einer solchen Meldung etwas tun muss. Und das bedeutet wiederum, dass sehr wahrscheinlich zumindest solange nicht mehr geflogen werden kann, bis klar ist was die Ursache war und/oder viel Geld in die Hand genommen werden muss um möglichst alle eventualitäten auszuschließen. Was unter Umständen einen neuen Motor bedeutet. Da wird mancher Verein, wo es mehrere solcher Lfz. gibt und solche Probleme zT mehrfach hintereinander auftreten (weil niemand etwas findet und man natürlich nicht jedes mal einen neuen Motor einbaut) schnell dicke Backen machen.

Ab einem gewissen Grad der Problme steht ja auch ein grounding der betroffenen Motoren/Lfz. zu befürchten. Bisher ist es glücklicherweise m.W.n. nicht zu einem Unfall deswegen gekommen.

17. August 2023: Von Markus S. an Timm H.
Ethanol als Ursache finde ich naheliegend. Es bindet ja auch gerne Wasser an sich.
17. August 2023: Von Wolff E. an Markus S.

Jetzt müsste man wissen, ob bei den ganzen Ausfällen MOGAS oder AVGAS im Tank war? Was ist eigentlich mit UL91? Darf der Rotax das?

17. August 2023: Von Roland Schmidt an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
17. August 2023: Von B. O. an Timm H.

Das ist so nicht ganz richtig, es sei denn, man bewertet eine Schadenssumme > 50 K als "nichts".
Die Gelassenheit von LBA, BAZL und nicht zuletzt ROTAX ist schon bemerkenswert.
Ein "Highest damage: Substantial" reicht offensichtlich nicht. Mal sehen, was passiert, wenn da steht "Injury level: Fatal".

17. August 2023: Von Timm H. an B. O.

Mit "nichts" war Crash gemeint! Hätte man sich aber auch denken können. Von Toten wage ich gar nicht zu reden und hoffe inbrünstig, dass es nicht dazu kommt!


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