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Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. August 2023: Von Timm H. an B. O.

Ja ich bin mir 100%ig sicher, dass nicht alle Fälle gemeldet wurden. Es ist ja immer das Problem, dass man nach einer solchen Meldung etwas tun muss. Und das bedeutet wiederum, dass sehr wahrscheinlich zumindest solange nicht mehr geflogen werden kann, bis klar ist was die Ursache war und/oder viel Geld in die Hand genommen werden muss um möglichst alle eventualitäten auszuschließen. Was unter Umständen einen neuen Motor bedeutet. Da wird mancher Verein, wo es mehrere solcher Lfz. gibt und solche Probleme zT mehrfach hintereinander auftreten (weil niemand etwas findet und man natürlich nicht jedes mal einen neuen Motor einbaut) schnell dicke Backen machen.

Ab einem gewissen Grad der Problme steht ja auch ein grounding der betroffenen Motoren/Lfz. zu befürchten. Bisher ist es glücklicherweise m.W.n. nicht zu einem Unfall deswegen gekommen.

17. August 2023: Von Markus S. an Timm H.
Ethanol als Ursache finde ich naheliegend. Es bindet ja auch gerne Wasser an sich.
17. August 2023: Von Wolff E. an Markus S.

Jetzt müsste man wissen, ob bei den ganzen Ausfällen MOGAS oder AVGAS im Tank war? Was ist eigentlich mit UL91? Darf der Rotax das?

17. August 2023: Von Roland Schmidt an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
17. August 2023: Von B. O. an Timm H.

Das ist so nicht ganz richtig, es sei denn, man bewertet eine Schadenssumme > 50 K als "nichts".
Die Gelassenheit von LBA, BAZL und nicht zuletzt ROTAX ist schon bemerkenswert.
Ein "Highest damage: Substantial" reicht offensichtlich nicht. Mal sehen, was passiert, wenn da steht "Injury level: Fatal".

17. August 2023: Von Timm H. an B. O.

Mit "nichts" war Crash gemeint! Hätte man sich aber auch denken können. Von Toten wage ich gar nicht zu reden und hoffe inbrünstig, dass es nicht dazu kommt!


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