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Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
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Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Juni 2023 23:35 Uhr: Von Willi Fundermann an Chris _____
Und der "Einschlagwinkel" ist dann genau 90°.
20. Juni 2023 07:26 Uhr: Von F. S. an Willi Fundermann
Das hängt davon ab, was Du meinst, wenn Du „Einschlagwinkel“ schreibst.
- Der Winkel der Flugzeuglängsachsen ist nur bei Windstille 90Grad, ebenso der Winkel der Flugbahnen über Grund
- Der Winkel der effektiven Einschlagkräfte ist 45 Grad.
- Der Winkel der Flugbahnen in der Luft ist 90 Grad - dieser Winkel ist aber für die Unfallmechanil bedeutungslos.

Was an der ganzen Diskussion wirklich wichtig ist: Um ein Flugzeug in der Luft zu entdecken, das mit ähnlicher Geschwindigkeit fliegt und dessen Flugbahn meine im 90 Grad Winkel von rechts kreuzt, muss ich nicht 90 Grad nach rechts (3 Uhr) schauen, sondern 45 Grad schräg nach rechts vorne (1:30).
20. Juni 2023 10:54 Uhr: Von Willi Fundermann an F. S.

Klingt logisch.

27. August 2023 18:51 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an F. S.
Richtig.

Was bei visueller Kollisionsvermeidung etwas hilft ist das Wissen, welcher "traffic" gefährlich ist: bewegt sich der wahrgenommene Traffic relativ auf meinem windshield dann besteht (bei konstanter Geschwindigkeit beider Flugzeuge) keine Kollisionsgefahr.

Lebensgefährlich ist jener Traffic der sich relativ zu meinem windshield nicht bewegt sondern nur größer wird. Weil gerade für diese Situation Verschmutzungen, Insekten auf dem Windshield gefährlich sind empfiehlt sich beim Scannen, den Kopf nicht nur zu drehen sondern auch regelmäßig lateral hin- und her zu bewegen, so wird schnell klar ob der Punkt nur auf der Scheibe ist oder doch ein näher kommendes Flugzeug.
Zusätzlich wird so auch der tote Winkel hinter einer Strebe kleiner

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