Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2023: Von Jürgen Scheiwe an Yury Zaytsev Bewertung: +4.00 [4]

Die Bedeutung von Leanen in größeren Höhen wurde mir vor vielen Jahren drastisch vor Augen geführt. Nach dem Start in Klagenfurt nach Hangelar an einem Sommertag mit einer C210 (Non Turbo) fing im Climb auf FL140 mit Mixture Full Rich in ca. 8000 ft. der Motor an Leistung zu verlieren, bis in ca. 9000 ft. bei Full Throttle die Climb Rate auf 0 sank. Habe Klagenfurt TWR informiert, dass ich wegen Motorproblemen umkehre. Im Descend in ca. 7000 ft lief der Motor dann wieder einwandfrei. Das brachte mich zur Erkenntnis, es doch mal mit Leanen zu probieren. Der erneute Climb auf Fl140 verlief dann geleant ohne Probleme. Solche Erfahrungen macht man häufiger, meist mit gutem Ausgang und vergisst sie danach nie wieder.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang