Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Dezember 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Die DA42 ist aus Carbon und hat ein Monocoque. Mehr Sicherheit geht eigentlich nicht. Deshalb verwundert es doch sehr...

1. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Danke, das wusste ich nicht. Ich nehme an, dass solche frei tragenden Konstruktionen, egal aus welchem, Material, bei direkter Krafteinwirkung auf die Kabine nur begrenzt schützen können. Bei der Mooney mit geschweisstem Rohrrahmen ist das vielleicht besser.

1. Dezember 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22

Naja. Dann wären F1 Autos aus Rohrkonstruktionen. Sind aber eben aus Carbon. Selbes Prinzip. Monocoque

1. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Ich denke, dass das bei den sehr eng begrenzten F1-Zellen mit ihren vielen Versteiffungen vielleicht besser funktioniert als bei einer frei tragenden und sehr "lichten" Kabinenhaube, die ja vor allem aus Fenstern besteht.

Bei der Mooney ist die gesamte Rumpfkonstruktion ein verschweisstes Gerüst aus vielen dünnen Rohren. Das sieht schon sehr robust aus, und die Mooney hat das ja über Jahrzehnte auch bewiesen.

Natürlich glaube ich auch, dass Carbon heute das Material der Wahl ist. Die Festigkeit Cirrus/Diamond vs. Mooney kann ich nicht beurteilen. Aber grundsätzlich ist die passive Sicherheit von GA-Flugzeugen sehr viel schlechter als bei modernen Autos wo das Gewicht eine kleinere Rolle spielt.

1. Dezember 2022: Von Malte Höltken an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]
Da die Anforderungen zwischen einem F1-Auto und einem Flugzeug nicht kongruieren, müssen es die technischen Lösungen auch nicht.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang