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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. November 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Rene Laumann Bewertung: +1.00 [1]

"Mir wurde in diesem Sommer in einer zweimototrigen Aztec ohne Vorwarnung im Endandlug (GPS App) auf Kassel die Spritzufuhr auf dem rechten Triebwerk durch den Prüfer abgeschaltet. Das Fahrwerk war drausen und die Klappen bereits in der ersten Stufe gesetzt. "

Unverantwortlich.

"Die Veranstaltung endete in einem Mayday Mayday Mayday und einem gefethertem rechten Triebwerk."

In einer MEP würde ich nach den Memory Items (forward, forward, forward, flaps up, gear up, identify, verify) trotzdem immer einen Trouble Shoot nach Checkliste machen, wenn möglich. Ich habe das mal für die Cessna 421 angehängt.

Es sind schon einige Zweimots abgestürzt, weil zu schnell gefeathert wurde: manchmal eine noch wiederherstellbare Engine, manchmal sogar die falsche Engine.

Es hing auch schon mal der Fuel Selector in einer Zwischenposition (bei manchen Flugzeugen läuft man da quasi drüber) oder die Pumpe hat den Motor geflutet. Viel häufiger ist diese natürlich defekt oder irgendwas ist verstopft.



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Foto30.11.22122006.jpg

30. November 2022: Von Rolf A. an Andreas KuNovemberZi
Bin bei Dir, hab nicht viele Stunden auf dem Az-Truck, würde aber die These wagen, das ist bei der Aztec in der Situation ein klarer Fall von committed to land. Die schafft OEI kaum mehr als 200ft/min
30. November 2022: Von Kilo Papa an Rolf A. Bewertung: +3.00 [3]

Abgesehen von commited to land wäre das für mich der Fall die Prüfung zu beenden. Einen Prüfer (oder meinetwegen auch Lehrer) der ungebrieft das/ein Triebwerk im Approach abstellt würde ich nach abstellen auf dem Apron aus dem Flieger entfernen. Auf idle ziehen, meinetwegen, aber das Triebwerk in real life abstellen ist einfach ein no-no.

Die Aztek steigt, wenn sie nicht nah am MTOM ist, schon noch ganz erträglich. Bis zu einer gewissen Höhe (was weiß ich, 500" vielleicht evtl mehr), jetzt mal davon ausgehend dass kein Hindernisproblem besteht und in VMC, kann man OEI schon noch durchstarten. Ob das klug ist, wenn 3km Piste vor einem liegen, muss wohl jeder selbst beurteilen...

30. November 2022: Von Christian Rohde an Kilo Papa Bewertung: +3.00 [3]

Schönen guten Tag,

dazu kommt bei der Aztec dass nur der linke Motor die einzige Hydraulikpumpe hat, gut wenn der läuft. Zwei Pumpen gab es erst bei den neueren Modellen.

Ich habe nie das teilweise sehr merkwürdige Verhältnis zwischen Trainingseffekt und einzugehendem Risiko verstanden. Beim MEP-Training haben wir uns damals vorab darauf verständigt das nur mit zero thrust geflogen aber nie abgestellt wird.

Und wer nen Turbomotor aus 75% von jetzt auf gleich ohne Kaltlaufen ausstellt frisst auch Katzen und kleine Kinder...

30. November 2022: Von Hubert Eckl an Kilo Papa

Yes! Was im übrigens im August 1988 (?) bei einem Anflug auf München zur Katastrophe führte mit einem Absturz ins McDonalds Trudering, Tote im Fastfood, drei im Flugzeug, der Prüfling, der Prüfer und eine Protokollantin.

Ganz klar: Verweigern die Scheiße.

30. November 2022: Von Kilo Papa an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Verweigern kannst es halt schlecht, wenn der dir das Fuel Valve zudreht ohne was zu sagen und du es nicht merkst... Viel Zeit für Troubleshooting hast du halt in ein paarhundert Fuss nicht mehr. René hat das schon sehr gut gelöst! Wie gesagt, für mich wäre es dann an der Zeit den Herrn auf dem Apron des Flugzeugs zu verweisen.

Als ich kürzlich mein UL verlängern wollte war der Lehrer auch der Meinung es sei wichtig das Triebwerk komplett abzustellen zu Trainingszwecken. Ich hab ihm dann mitgeteilt, dass ich den Flug so nicht antreten werde, wenn er das wirklich vorhat. Antwort: "ihr ATPLer habt echt immer die Hosen voll!" Nee, hab ich nicht, aber ich mag mein Leben...

30. November 2022: Von Markus S. an Hubert Eckl

Eine unschuldige Fahrradfahrerin hat es auch noch erwischt.

30. November 2022: Von Andreas Nitsche an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

München Riem Mc Donalds: das war zwar ein Prüfungsflug und tatsächlich wurde ein Triebwerk - in 60m Höhe!- rausgezogen, aber es war eine Cheyenne II, mit Turbinen, und keine Aztek. Dieser Unfall führte zum Reformieren des bayrischen Prüfungswesens, Anpassung an alle anderen Bundesländer und trug sehr wesentlich zu den Entscheidungen bei, dass Riem durch München II (FJS) ersetzt wurde.


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