Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Sascha H. Bewertung: +3.00 [3]

Die 5.700 kg Grenze ist entfallen. Eine CJ3 (MTOM ca. 6.200 kg) kann man auch Single Pilot fliegen.

Der Safety Record für Single Pilot OPS in Jets ist weit besser als der Safety Record jeder anderen Flugzeugklasse darunter - egal ob Multi Crew oder SP, egal ob SEP, MEP, SET oder MET.

Der Grund hierfür ist vorwiegend das bessere Training und nur zu einem Teil die größere Sicherheit des Fluggeräts.
Der Grund für manchen Unfall bei SP Jet OPS liegt aus meiner Sicht dann wiederum auch in nicht ausreichendem Training - weil besonders Alpha-Tierchen und Owner Pilots hier auch gerne mal abkürzen.

5. September 2022: Von Reinhard Haselwanter an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +7.00 [7]

Was mich erschüttert: wie hier gleich von "Hobbypiloten" etc. schwadroniert wird. Ich kenne/kannte weder den Piloten noch sein wirtschaftliches Umfeld etc.: Aber wenn er/seine Familie tatsächlich seit Jahrzehnten Jets in der einen oder anderen Form betreibt, scheint mir es schon ein wenig vermessen, hier gleich in diese Ecke zu schießen. Eher sehe ich das so: wir alle haben nicht jeden Tag die gleiche (gleich gute) performance - egal op PPL,CPL, -IR oder ATPL-licensed. Für mich ist dieser Unfall vermeidbar gewesen (insbesondere, wenn er die Probleme mit der Druckkabine erkannt und offenbar sogar kommuniziert hatte), aber ich glaube, wenn sich hier jeder selbst bei der Nase nimmt, wird jedem hier für sich selber eine Situation in seinem fliegerischen Leben einfallen, wo er ggf. nicht das richtige Mindset hatte und sich hinterher sagte: "Zum Glück ist das noch einmal gut ausgegangen!" Denn hier liegt m.E. nach der Grund für den Unfall: er wollte etwas "fixen", was aber ggf. nicht so schnell als nötig zu beheben war. Nur ein konsequentes Handeln, basiert auf ein professionelles Mindset (Erkennen, dass etwas mit der Bedruckung nicht stimmt --> sofort Sauerstoff nehmen, sofortige Beendigung des climbs, aktive Feststellung der Kabinendruckhöhe (wegen der Paxe) und dann entsprechend strukturiertes Handeln und Setzung von Maßnahmen, z.B. land ASAP), hätte hier geholfen. Dieses Mindset kann aber sogar bei 2 Profis nicht vorhanden sein oder nicht angewendet werden (siehe Helios-crash, lange Kommunikation mit der company etc., statt klar strukturiertes Handeln)...

(Antwort nur zufällig an den Letzten)

5. September 2022: Von Erik N. an Reinhard Haselwanter

wir alle haben nicht jeden Tag die gleiche (gleich gute) performance - egal op PPL,CPL, -IR oder ATPL-licensed. Für mich ist dieser Unfall vermeidbar gewesen (insbesondere, wenn er die Probleme mit der Druckkabine erkannt und offenbar sogar kommuniziert hatte), aber ich glaube, wenn sich hier jeder selbst bei der Nase nimmt, wird jedem hier für sich selber eine Situation in seinem fliegerischen Leben einfallen, wo er ggf. nicht das richtige Mindset hatte und sich hinterher sagte: "Zum Glück ist das noch einmal gut ausgegangen!"

Exakt richtig ! Aber bedeutet dies denn nicht auch - im Umkehrschluss - dass man mit Familie möglichst zu zweit fliegt ?

5. September 2022: Von Reinhard Haselwanter an Erik N.

Ich packte meine Frau und meine 2 Kinder auch schon in die Twinco und flog mit allen gemeinsam nach Kroatien. Dennoch halte ich mich durchaus für einen strukturierten, risikobewussten Menschen. 100% Sicherheit wird es nie geben. Nirgends. Ich finde es gut, dass noch das eine oder andere möglich ist (z.B. auch, dass man einen Jet single hand fliegen darf). Ich war am vergangenen WE auf der Airpower in Zeltweg. Dort hatte ich viel Gelegenheit, über Risiken des Fliegens, des Aerobatic-Fliegens, Risiken des Formationsflugs u.s.w. nachzudenken, und ich bin zu keiner abschließenden Beurteilung gekommen. Ich glaube auch, dass es diese nicht gibt. Aber ich finde es wie schon gesagt gut, dass solche Sachen (doch immer noch) möglich sind. Gerade die (private) Fliegerei steckt m.E. schon in einem viel zu engen Korsett.

5. September 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

"Exakt richtig ! Aber bedeutet dies denn nicht auch - im Umkehrschluss - dass man mit Familie möglichst zu zweit fliegt ?"

Und man mit Familie nur noch Zug oder maximal Bus fährt, nie selbst PKW.

Seit ich wettertaugliches, sicheres Gerät fliege, kann ich mich nicht wirklich an kritische Situationen im Flugzeug erinnern. Beim Autofahren fällt mir da was ein.

5. September 2022: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Ich fliege seit 20 Jahren mit Familie im Urlaub in einer unbedruckten Kolbensingle als einziger Pilot an Bord.

Ich weiß, vollkommen waghalsig und unverantwortlich, denn diese Flugzeuge stürzen ja regelmäßig ab. Deshalb klatscht man ja bei jeder Landung, wenn's mal wider Erwarten doch geklappt hat.

5. September 2022: Von F. S. an Chris _____

(Antwort an den letzten)

Warum scheinen so Viele davon auszugehen, dass der Pilot die Maske nicht (rechtzeitig) aufgesetzt hat. Vielleicht hat er es ja und sie hat nicht funktioniert ?!?

Als jemand der selber regelmäßig jenseits FL200 unterwegs ist frage ich mich gerade, wie ich eigentlich merken würde, dass die Maske nicht funktioniert und ich Gefahr laufe, langsam und unbemerkt wegen Sauerstoffmangel bewusstlos zu werden - muss ich mal rausfinden.

5. September 2022: Von Frank BoegneRomeo an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

"Seit ich wettertaugliches, sicheres Gerät fliege, kann ich mich nicht wirklich an kritische Situationen im Flugzeug erinnern. Beim Autofahren fällt mir da was ein."

Und selbst dann bist du oder jeder andere nicht davor gefeit, dass irgendetwas nicht so läuft, wie geplant - mit allen Konsequenzen. Letzten Endes gibt es zig Situationen, wo man als Verantwortlicher Schaden über seine Familie bringen kann. Auf einem Boot, beim Skifahren (was passiert, wenn dein kleines Kind von jemand anderem überrannt wird), beim Schwimmen im Meer, auf Safari, beim Klettern, sonstwo. Ein Lebensstil der einerseits viele positive Erlebnisse und Vorteile mit sich bringt kann in die andere Richtung kippen. Die Frage "muss <platzhalter> mit Familie sein" kann man dann auf wirklich jede beliebige Aktivität ausweiten. Macht man aber nicht. Verantwortung vs. Risiken vs. Rewards gibts in jedem Lebensbereich.

Ich nehme schon immer die Familie mit und genieße die schöne gemeinsame Zeit. Bis jetzt gings gut, und ich tue selbst was ich nur kann, damit das so bleibt.

5. September 2022: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

Als jemand der selber regelmäßig jenseits FL200 unterwegs ist frage ich mich gerade, wie ich eigentlich merken würde, dass die Maske nicht funktioniert und ich Gefahr laufe, langsam und unbemerkt wegen Sauerstoffmangel bewusstlos zu werden - muss ich mal rausfinden.

Sollte im Handbuch stehen. Bei der TBM muss vor jedem Flug der Sauerstofffluss aktiviert und geprüft werden. Jede Maske hat eine mechanische Durchflussanzeige, die grün sein muss. In meiner Checkliste wird in 18 000ft noch einmal der Sauerstoffdruck geprüft. Ein Pulsoximeter habe ich auch immer griffbereit.

Höchst unwahrscheinlich, dass der Notsauerstoff nicht funktionierte, zumal selbst nach Anbringen der Maske der erste Schritt ein Notabstieg ist.

5. September 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Es hängt alles davon abm wie schnell man bemerkt, dass die Druckkabine defekt ist. In FL350 hat man dafür 15-30 Sekunden ... wenn man da nicht wirklich "auf zack" ist und alles perfekt funktioniert.

Ich habe mal den Test in der Unterdruckkammer gemacht ... FL300. "Wie viel ist 3+4"? ...."Äh.Moment ....". Muss man selbst erlebt haben.

5. September 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Es hängt alles davon abm wie schnell man bemerkt, dass die Druckkabine defekt ist. In FL350 hat man dafür 15-30 Sekunden ... wenn man da nicht wirklich "auf zack" ist und alles perfekt funktioniert.

Plötzlicher Druckverlust -- das merkt selbst ein Toter. Schleichender Druckverlust -- dafür haben die Flugzeuge Warnsysteme.

Anzeichen eines Druckverlustes -> Sauerstoffmaske anziehen.

5. September 2022: Von F. S. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Da merkt man halt, dass die TBM ein anständiger Flieger ist ;-)

Spass beiseite: Das Problem bei der Malibu ist, dass der Notsauerstoff von chemischen Sauerstoffgeneratoren kommt. Die kann man gar nicht ausprobieren, weil sie getauscht werden müssen, wenn sie einmal ausgelöst sind. Das einzige, was man machen kann (und das steht auch im Handbuch), ist, bei der VFK zu schauen, ob die Masken und Schläuche dran sind.

Deswegen ist noch wichtiger, bei jedem Problem mit der Druckkabine sofort den AP auf Sinkflug in eine sichere Höhe zu setzen (so dass man selbst wenn man bewusstlos wird noch eine Chance hat, wieder aufzuwachen.

5. September 2022: Von Rolf A. an Achim H.
„Ein Pulsoximeter habe ich auch immer griffbereit.“

Hat jemand eine Empfehlung für eines, das wirklich funktioniert? Ich habe von billig bis teuer einige ausprobiert, in mehr als 50% der Fälle war ich laut Gerät hirntot (mag ja sein…)
5. September 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Ja, schon, eine rapid decompression bemerkt man – aber muss dann schnell alles richtig machen. 15-30 Sekunden ist nicht lang ...

Welche "Warnsysteme" ein 79er CJ hat ... keine Ahnung. Aber ich kenne jemand, der dauernd solche Geräte fliegt, den frage ich mal.

5. September 2022: Von Alexander Callidus an Rolf A.

Dann liegt das an der Anwendung. Ich habe ein Finger – Pulsoxy für unter 50 € von einem der bekannteren unbekannten Hersteller und die Werte mit medizinischen Pulsoxys verglichen, Differenz micht mehr als 1-2 %. Pulsoxy – Uhren oder sonstige Instrumente, die nicht an der Fingerkuppe, sondern an dem Handgelenk messen, funktionieren nach meiner Erfahrung nicht.

5. September 2022: Von Rolf A. an Alexander Callidus
Waren bei mir auch die für die Fingerkuppe, könntest Du mir bitte Dein Modell per PM schicken?
5. September 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab's eben noch mal ausprobiert. Die Apple Watch macht gelegentlich Fehlmessungen, aber wenn das Ergebnis steht, dann ist es mit dem meine Puls-Oxymeters identisch.

5. September 2022: Von Dominic L_________ an F. S.

Also ich habe (wie vermutlich die meisten?) vorne Sauerstoff aus der Flasche und die kann man natürlich prüfen. Hinten stimmt, da gibt es den Sauerstoff aus der Dose. Aber bei maximal FL250 werden sie ihn wohl nicht wirklich brauchen.

6. September 2022: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +7.00 [7]

Das Problem bei der Malibu ist, dass der Notsauerstoff von chemischen Sauerstoffgeneratoren kommt. Die kann man gar nicht ausprobieren, weil sie getauscht werden müssen, wenn sie einmal ausgelöst sind.

Die allerersten TBMs haben das auch, sofern sie nicht konvertiert wurden. Bei der Malibu ist das aber denke ich weniger kritisch, da man aufgrund der niedrigeren Flughöhe genug Zeit für einen Notabstieg hat. Wichtig ist also der Drill und die Warnung vor der gefährlichen Situation.

Nach dem 2014er N900KN Unfall wurde viel getan bei der TBM für diese Situation. Ich habe mir ein Gerät eingebaut, das zwischen Flugzeug und Headset geschalten wird und das mir "don oxygen mask" ins Ohr schreit, falls die Kabinenhöhe einen Grenzwert überschreitet. Zusätzlich kann ich mir auf Knopfdruck immer die aktuelle Kabinenhöhe ansagen lassen. Das habe ich sogar in meiner Checkliste für Cruise, so kann ich den Wert immer vergleichen und sehe, wenn sich etwas an der Druckkabine ändert. Eine meiner besten Anschaffungen überhaupt. Mittlerweile gibt es das sogar von Daher zur Nachrüstung als Festeinbau und zusätzlich wird noch "check landing gear" ins Headset gesprochen anstatt des Piepstons, den schon so manche nicht zuordnen konnten und mit eingezogenem Fahrwerk gelandet sind.

https://www.donmask.com/ (http statt https)

6. September 2022: Von Holgi _______ an Achim H.
Ich habe mal gelernt, dass nicht nur der Sauerstoffmangel ein Problem ist, sondern das bei Halbierung des Luftdrucks das im Blut gelöste Kohlendioxid anfängt Gasblasen zu bilden. So wie beim öffnen einer Mineralwasserflasche.
Das wäre bei FL250 durchaus gegeben.
Davon wird man zwar nicht Handlungsunfähig, aber es kann langfristige Auswirkungen haben. Je nachdem wo die Gasblasen sich ablagern.
Lähmungserscheinungen sind noch die harmloseren Folgen.
6. September 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Hat Deine TBM keine automatische Überwachung der Kabinenhöhe inklusive Warnungen? Würde mich wundern. Natürlich ist ein ZWEITES System sowieso immer besser ... schon um vergleichen zu können.

6. September 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]
Hat die TBM natürlich mit CAS message. Muss man hinschauen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Piloten die Maske nicht aufsetzen. Daher ein System, das "Don oxygen mask" ins Headset schreit.
6. September 2022: Von F. S. an Achim H.

Super Tip. Danke! Ist bestellt.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass man es nicht zwingend mit einem Master Caution light verbinden muss, um die cabin altitude Warnung zu bekommen?

6. September 2022: Von Achim H. an F. S.
Das Gerät spricht ins Headset. Die CAS Option spricht "master caution" oder "master warning" ins Headset, für mich mindestens genauso nützlich wie der altitude alert, nachdem ich einmal aus dem Fenster geschaut habe und eine master warning übersehen hatte.

24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang