Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2022: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +16.00 [18]

Mit 70 wäre es noch OK? Ein 50-jähriger mit schlechter Gesundheit wäre auch besser als ein topfitter 72-jähriger? Wieso willst Du auf Basis nicht vorhandener Informationen gleich altersdiskriminieren?

5. September 2022: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Nach der Argumentation ist auch die Altersgrenze für Berufspiloten Altersdiskriminierung.
5. September 2022: Von T. Magin an Achim H. Bewertung: +1.00 [3]
Ist es dann auch Diskriminierung, wenn wir mit steigendem Alter häufiger zum Medical müssen?
5. September 2022: Von Chris _____ an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Ist es dann auch Diskriminierung, wenn wir mit steigendem Alter häufiger zum Medical müssen?

Das Medical ist m.E. überhaupt nicht nötig beim _Privatflieger_. Gibt's beim Auto, beim LKW, beim Schiff ja auch nicht im privaten Bereich. Und der Beweis ist nicht erbracht, dass das Medical überhaupt genug Unfälle verhütet, um den Riesenaufwand, der ALLE Piloten und die Bürokratie trifft, zu rechtfertigen. Die FAA hat das kapiert und Basic Med eingeführt.

WENN man das Medical aber für sinnvoll hält, dann ist es mit zunehmendem Alter naheliegend, dieses engmaschiger durchzuführen.

Hingegen, den Unfall eines 70jährigen ohne jede Kenntnis dem Alter zuzuschreiben, ist altersdiskriminierend und auf dem gleichen Level wie Frauen das Einparken nicht zuzutrauen.

Bei der dünnen Informationslage dieses Threads liegt es nahe, dass der Pilot um Probleme mit der Druckkabine wusste, aber nicht auf die Idee kam FL360 zu verlassen zugunsten einer Höhe, wo er keinen Sauerstoff braucht. Das wäre eine krasse Fehlentscheidung. Oder er flog in FL360 mit einer nichtfunktionierenden O2-Maske, vielleicht leerer O2-Tank, was sein Preflight schlecht aussehen lässt. Beides sind Fehler, die auch jüngeren Piloten passieren können.

5. September 2022: Von T. Magin an Chris _____
„Hingegen, den Unfall eines 70jährigen ohne jede Kenntnis dem Alter zuzuschreiben“

Das unterstellst Du Erik jetzt im Speziellen. Ich habe seine Aussage eher als allgemeinen Seufzer verstanden nach dem Motto „ja muss es denn überhaupt sein, dass man sich (in dem Alter), dem allgemeinen Risiko eines solchen Flugs aussetzt.“ Aber nicht so, als dass das Alter jetzt kausal für den Unfall verantwortlich wäre.
5. September 2022: Von Erik N. an T. Magin Bewertung: +9.00 [9]

Danke. PuF, das neue Twitter.

Es geht nicht generell ums Alter, aber es spielt eine Rolle. Wir werden nicht jünger, wir alle bauen ab einem gewissen Alter ab, und die wenigsten gestehen sich das ein - zumal wenn es Menschen sind, die ein Unternehmen aufgebaut haben, auf die viele im Umfeld hören, die voll im Leben stehen und gewohnt sind, Entscheidungen gerne allein zu treffen. Jeder hier kennt im verwandtschaftlichen Umfeld die Fälle, wo mit zunehmendem Alter die Meinung über die eigene Leistungsfähigkeit diese deutlich überteigt bzw. die Fähigkeit, darauf angemessen zu reagieren, nachhaltig sinkt. Es gibt nicht umsonst eine Altersbegrenzung bei Berufspiloten. Ist das auch Altersdiskriminierung ? Nein.

Mir erschließt sich, unabhängig vom Alter, nicht, dass jemand, der so vermögend ist, selbst in der Charterei unterwegs ist, Zugriff auf alle Ressourcen hat und die Risiken der Fliegerei kennt, sich nicht einfach einen zweiten Piloten bestellt, zumal wenn man mit der Familie unterwegs ist. Und ich kenne einige Selbstflieger mit Jet oder Firmenflugzeug, die das exakt genau so sehen.

My two cents. Gerne viele rote, ändert aber an meinem Standpunkt nichts.

5. September 2022: Von Stefan Jaudas an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Pilot Bill of Rights 2.

Thrid Class Medical Reform.

* träum *

5. September 2022: Von Hubert Eckl an Erik N.

Danke. Den Nagel auf den Kopf getroffen.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang