Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2022: Von T. Magin an Chris _____
„Hingegen, den Unfall eines 70jährigen ohne jede Kenntnis dem Alter zuzuschreiben“

Das unterstellst Du Erik jetzt im Speziellen. Ich habe seine Aussage eher als allgemeinen Seufzer verstanden nach dem Motto „ja muss es denn überhaupt sein, dass man sich (in dem Alter), dem allgemeinen Risiko eines solchen Flugs aussetzt.“ Aber nicht so, als dass das Alter jetzt kausal für den Unfall verantwortlich wäre.
5. September 2022: Von Erik N. an T. Magin Bewertung: +9.00 [9]

Danke. PuF, das neue Twitter.

Es geht nicht generell ums Alter, aber es spielt eine Rolle. Wir werden nicht jünger, wir alle bauen ab einem gewissen Alter ab, und die wenigsten gestehen sich das ein - zumal wenn es Menschen sind, die ein Unternehmen aufgebaut haben, auf die viele im Umfeld hören, die voll im Leben stehen und gewohnt sind, Entscheidungen gerne allein zu treffen. Jeder hier kennt im verwandtschaftlichen Umfeld die Fälle, wo mit zunehmendem Alter die Meinung über die eigene Leistungsfähigkeit diese deutlich überteigt bzw. die Fähigkeit, darauf angemessen zu reagieren, nachhaltig sinkt. Es gibt nicht umsonst eine Altersbegrenzung bei Berufspiloten. Ist das auch Altersdiskriminierung ? Nein.

Mir erschließt sich, unabhängig vom Alter, nicht, dass jemand, der so vermögend ist, selbst in der Charterei unterwegs ist, Zugriff auf alle Ressourcen hat und die Risiken der Fliegerei kennt, sich nicht einfach einen zweiten Piloten bestellt, zumal wenn man mit der Familie unterwegs ist. Und ich kenne einige Selbstflieger mit Jet oder Firmenflugzeug, die das exakt genau so sehen.

My two cents. Gerne viele rote, ändert aber an meinem Standpunkt nichts.

5. September 2022: Von Hubert Eckl an Erik N.

Danke. Den Nagel auf den Kopf getroffen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang