Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2021: Von Dominic L_________ an Swen G.

Es ist vor allem verblüffend, weil auch die Platzrunde genau andersherum geht und auch die beschriebenen Abflugstrecken würden auf jeden Fall eine Linkskurve vorsehen, so wie ich sie verstehe. Es ist auch keine Abkürzung nach Memmingen - das liegt ebenfalls nördlich, würde also auch eine Linkskurve sinnvoll erscheinen lassen. Das Geheimnis der Rechtskurve hat er wohl mit ins Grab genommen.

11. November 2021: Von Sven Walter an Dominic L_________
Das Erste, was mir einfiele bei der Konstellation, könnte aber eine Obduktion ausschließen oder bestätigen.
12. November 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Suizide werden in Obduktionen nur mit Laborwerten vom Mageninhalt und Blut ermittelt. Sonstige Suzidermittlung, ist Ersteres nicht mehr möglich, erfolgt durch Umfeldrecherche. Oft, sehr oft, wird das aus Rücksicht auf die Familie und den wirtschaftlichen Folgen für die Hinterbliebenen unterlassen. Wie sagte mal ein Ermittler? " Qui bono?"

12. November 2021: Von thomas _koch an Dominic L_________ Bewertung: +9.00 [10]

Ich wäre nicht überrascht, wenn die Unfalluntersucher herausfänden, dass der HDG-Bug des HSI auf ca. 140° steht.

140° entsprechen dem letzten Kurs des Unfallflugzeugs und gleichzeitig dem Kurs des Queranflugs auf die Landebahn 05.

Ein mögliches Szenario ist, dass der Unfallpilot den Autopiloten früh eingeschaltet hat (z.B. nach dem Einfahren des Fahrwerks), aber es vor dem Start versäumt hat, den HDG-Bug auf die Startrichtung auszurichten.

Bei der vorhergehenden Landung könnte er bis zum Queranflug mit Autopilot im HDG-Mode geflogen sein (oder nur den HDG-Bug als optische Referenz eingestellt haben) und das Endteil von Hand. Das würde erklären, dass der Bug auf 140° steht.

Als er am Unfalltag nach dem T/O den A/P einschaltet (HDG, da kein LNAV verfügbar), macht der A/P genau das was er soll: 140° HDG fliegen.

Wenn der Unfallpilot in dieser Phase abgelenkt, gestresst oder beschäftigt war, ist ihm entgangen, dass er in Richtung Berge fliegt.



1 / 1

21DB91BF-BD7F-421B-8BA9-1A4CF5302E81.jpeg

12. November 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ich hätte jetzt eher an einen Herzinfarkt oder Schwächeanfall gedacht. Nicht die wahrscheinlichste Option, aber bei der Flugspur und seiner Vertrautheit mit der Gegend spricht da vermutlich mehr für als für ein "oh, ich dachte, ich bin gen Westsüdwest gestartet, also mache ich eine 120°-Kurve nach rechts". Wie gesagt, reine Spekulation, auch eher als Ausschlussdiagnostik, wenn man schon keinen Flugdatenschreiber hat.

12. November 2021: Von Peter Schirrmeister an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Oder in seinem mentalen Modell hat er einen Takeoff auf der vielleicht eher üblichen 23 gemacht, bei schlechter Sicht dieses Modell nicht verifizieren können und deshalb nach dem Takeoff nach rechts weg von den Bergen gedreht?

12. November 2021: Von Tobias Schnell an Peter Schirrmeister Bewertung: +1.00 [1]
In LOIH ist praktisch immer die 05 in Betrieb. Das von Thomas K. dargestellte Szenario scheint mir da eher plausibel.
12. November 2021: Von Dirk Weske an Tobias Schnell

Die Vermutung mit dem HDG-Bug auf 140 aufgrund vorhergehendem Queranflugs auf die 05 erscheint mir in persönlicher Erfahrung des Anflugs auf die 05 eher unwahrscheinlich. Die Kurve aus dem Gegenanflug entlang der Autobahn in Richtung Queranflug und dann Endanflug ist für nicht ganz langsame Flieger extrem eng und gerade die Locals wissen, dass im Queranflug Fluglärmgegner sitzen, die sehr auf die Einhaltung der Platzrunde achten. Mich hat das beim letzten Mal in einer SR22 zwei GA "gekostet", bis es halbwegs passte. Kurzum: Man muss den Flieger dann ganz schön eng kurven und dann auf die kurze 05 runterdrücken - das ist kein Manöver, dass man mit HDG-Bug (und ggf. noch AP) fliegt.

12. November 2021: Von thomas _koch an Dirk Weske Bewertung: +1.00 [1]

Es könnte in dem beschriebenen Szenario natürlich auch ein beliebiges anderes "altes" HDG eingestellt gewesen sein, welches den A/P veranlasst, eine Rechtskurve einzuleiten.

Die lokalen Piloten machen sich in der Regel nicht die Mühe, die Platzrunde exakt abzufliegen. Meistens fliegen sie quasi direkt in den Queranflug, wie auf dem aufgezeichneten Track des vorletzten Flug des Unfallflugzeugs vom 05.11. ersichtlich.



1 / 1

D8EF00CF-2CEC-4CB3-B1DB-C17D92AEE4D8.jpeg

12. November 2021: Von Erik N. an thomas _koch

Es kann auch ganz banales LOC gewesen sein.

12. November 2021: Von Swen G. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Gegen LOC spricht der Continous Climb bis zum Einschlag....

12. November 2021: Von Dominic L_________ an thomas _koch

Obwohl ich die Theorie gut finde, meine ich doch, dass wenn man plant, runway heading zu fliegen und AP drückt und der Autopilot startet sofort einen 90°-Turn, man das ziemlich deutlich merkt. Das mag natürlich durch Geschaukel etwas verdeckt sein.

12. November 2021: Von Erik N. an Swen G.

wenn man aus 42 Sekunden und 8 Datenpunkten Aufzeichnung einen continous climb entnehmen kann, hast du natürlich recht.

12. November 2021: Von T. Magin an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

In anderen Bereichen des taeglichen Lebens werden "eindeutige" Trends aus deutlich weniger Stuetzstellen inter- und extrapoliert ;-)

12. November 2021: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Es heißt "Cui bono" nicht "Qui bono".

Die Autopilot-Theorie ist plausibel aber natürlich nur eine Theorie.

Man kann draus lernen, den Autopiloten nicht so früh anzuschalten. Wieso soll die Problematik eigentlich anders sein, wenn man nach FD fliegt? Nav und Heading passend einzustellen, gehört auf die Checkliste (wichtiger als so manches andere, was sich auf Checklisten findet, denn es kann einen umbringen.)

12. November 2021: Von Rolf Winterscheidt an Dominic L_________
Hab nicht auf Metar geschaut, aber Nebel und ruckeln passt normalerweise nicht zusammen. Müsste demnach eher ruhig gewesen sein. Umso verwunderlicher, denn den Dreh bemerkt man an sich schon deutlich.
13. November 2021: Von Karl Lehmann an thomas _koch

Eine sehr interessante These, welche für mich durchaus Sinn macht. Auch meine Vermutung lautet, dass er entweder mit "Head Down" (Checkliste, etc) das Flugzeug von Hand nach rechts gezogen hat oder -was für mich um einiges wahrscheinlicher ist- der HDG Bug falsch eingestellt war. Die Idee mit dem Queranflug 05 wäre eine sehr gute Erklärung. Zum Startzeitpunkt waren in Hohenems Sichten zwischen 50 bis maximal 100m)

In Hohenems ist die Main RWY klar die 05. Diese wird zu über 90% angeflogen.

Aja...und einen Suizid schließe ich zu 99,99% aus...

13. November 2021: Von Holgi _______ an Rolf Winterscheidt
Wenn die Alpen Nordstau haben, dann hat man aufliegende Bewölkung aber anders als bei Nebel kann es durchaus Rumpeln.

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang