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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Das wird akzeptiert, das habe ich schon öfters so gemacht. Persönlich würde ich da vorher nichts ankündigen, sondern ich file dann eben von EDDK nach X, anstatt von EDKB aus - und passe die Startzeit entsprechend an. Ich würde dann sagen: D-XXXX just airborne in Hangelar, request to enter your control zone to pick up our flightplan to X via any SID (for cloudbreak). Aber es gibt auch andere Meinungen, das sei sogar zu viel der Information und in der Tat geht auch einfach D-XXXX Request entering control Zone for IFR pickup.

Ich finde zweiteres nur blöd, weil man es dann eigentlich dem Lotsen überlässt, was das heißen soll. Wir hatten schon etwas in der Richtung: Contact Radar 135.350, also sollten wir halt einfach normalen Pickup machen (es war severe CAVOK an dem Tag, wir wollten das zur Übung aber via SID machen, ging nach Erklärung dann auch). Oder wie letztens sagt der Lotse: Enter Control Zone via S1 and (ich glaube) intercept approach course runway 06.

Dann kriegt man noch schnell seine Clearance, aber das muss natürlich alles ziemlich fix gehen. Ich nehme für solche Späßchen jedenfalls lieber ein kleines Powersetting :)

Wer mich fünf Minuten kennt, weiß, dass ich lieber mehr Infos gebe als zu wenig, ob das den Lotsen freut, weiß ich nicht. Ich meine schon, ich sollte ihm mitteilen, dass ich eine SID will, denn das ist natürlich kein Standardverfahren.

EDIT: Das Ganze dient nicht dem Abflug bei marginalem Wetter, sondern dem legalen Durchsteigen von Wolken zwischen 1500 und 3000 Fuß, denn das ist auf jeden Fall die MRVA. Außerdem ist es aber auch praktisch, wenn man ohnehin Richtung Nordost will und die CTR im Weg ist.

11. Oktober 2021: Von Michael Becher an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Es geht auch bei minimalem Wetter. Gestartet in EDKB bei Broken 600/700, dann Special VFR in die CTS rein, Low Approach auf die Bahn und die SID abgeflogen. IFR startet ab dem LowApproach über der Bahn

11. Oktober 2021: Von Roland Schmidt an Michael Becher
Gibt's bei BKN 600/700 keinen Stress mit dem Türmchen, von wegen Platzrundenhöhe? In EDLE habe ich "auf Rat" von Info ein bisschen gewartet, weil er meinte, die Platzrundenhöhe könnte nicht eingehalten werden. Luftaufsicht war auch da mit dem VW Bus und wir haben dann alle zusammen einer PC12 beim Starten zugesehen, die die Platzrunde offenbar trotzdem einhalten konnte...
11. Oktober 2021: Von Michael Becher an Roland Schmidt

Das war kein Problem, zumal bei dem Wetter sonst ja keiner in der Luft war. Wäre allerdings EDDK weiter weg gewesen, oder ich die Strecke nicht schon oft genug geflogen, oder Nebel und damit die Sicht < 1,5km und/oder keine Bodensicht, wäre das für mich keine Option gewesen - zumal ich dann auch nicht in die CTR gekommen wäre.

Der Unfall betrifft einen natürlich schon sehr, insbesondere wen man an dem Platz stationiert ist.


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