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30. September 2021: Von Thomas R. an Alexander Patt

Wo hab ich was darüber geschrieben, wie ich schule? Der Kollege wollte wissen, wie er den Anflugwinkel ohne Klappen verändern kann, deswegen hab ich mal die Möglichkeiten aufgelistet, die mir so einfallen.

30. September 2021: Von Kilo Papa an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Das stimmt m.M.n. nur bedingt.

Gashebel: ja, damit steuert man tatsächlich den Anflugwinkel. Wenn ich jetzt aber nunmal mit der normalen Anfluggeschwindigkeit (eingetrimmt, siehe Höhenruder) wähle, dann habe ich mit dem Gas nicht in dem Unfang die Möglichkeit den Winkel zu beeinflussen wie mit einem Slip. Und ehrlich gesagt steh ich überhaupt nicht auf Idle Approaches.

Prop-Pitch: hat halt nicht jedes Fugzeug...

Höhenruder: regelt die Geschwindigkeit, nicht den Anflugwinkel.

Will/muss ich z.B. ein Hindernis im Anflug überlfiegen und möchte den Anflug nicht destabilisieren und meine Speed beibehalten, dann bleibt mir kaum was anderes übrig als zu slippen, wenn ich keine Klappen habe.

30. September 2021: Von Thomas R. an Kilo Papa Bewertung: +3.00 [3]

Höhenruder: regelt die Geschwindigkeit, nicht den Anflugwinkel.

Ja, Flugausbildung 2. Stunde. Mit zunehmender Erfahrung (die Du sicherlich hast) checkt man irgendwann, dass die Geschwindigkeit im Landeanflug nur ein (mehr oder weniger gutes) Substitut für den Anstellwinkel ist (der meistens nicht gemessen wird) und dass der Anstellwinkel wiederum ne ziemlich große Auswirkung auf den Widerstand und damit den Anflugwinkel hat. (Das ist das was der Hubert unten mit "Höhenruder anlupfen" beschreibt, vermute ich.)

Will/muss ich z.B. ein Hindernis im Anflug überlfiegen und möchte den Anflug nicht destabilisieren und meine Speed beibehalten, dann bleibt mir kaum was anderes übrig als zu slippen, wenn ich keine Klappen habe.

Kommt immer auf's Flugzeug an.

Gibt Flugzeuge, die sind (mit und teils auch ohne ausgefahrene Klappen) fliegende Widerstände, wenn Du da z.B. hinter ner Waldkante runtermusst, kann es sehr gut funktionieren, kurz anzudrücken. Durch den quadratisch ansteigenden Widerstand wird die Landung trotzdem kürzer. Beispiele: ASK21, Super Dimona, Sunwheel.

Bei aerodynamisch guten Flugzeugen ohne gute Klappen (z.B. alter Duo Discus) funktioniert das wiederum überhaupt nicht, da bekommst Du mit der Methode einen den Boden entlangschiessenden Pfeil. Gibt auch Flugzeuge, die sich scheisse slippen lassen bzw. wo im Flughandbuch davon abgeraten wird. Bei vielen anderen funktioniert es wiederum super und ist die erste Wahl, um Höhe abzubauen.

30. September 2021: Von Kilo Papa an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ob ich Erfahrung habe oder nicht, liegt sicher im Auge des Betrachters.

Ich verstehe deinen Beitrag nur bedingt. Du sagst, dass die Geschwindigkeit nur ein mehr oder weniger gutes Substitut ist, welches das bessere (in kleinen Fliegern messbare) wäre, bleibt mir leider verborgen. Verrätst und erklärst du es mir bitte? Übrigens: auch in Flugzeugen, die den Anstellwinkel anzeigen fliege ich (im Normalfall) nach der Geschwindigkeit.

Am Ende resultiert aus einem Anstellwinkel und der zur Verfügung stehenden Energie/Leistung nunmal eine Geschwindigkeit. Insofern finde ich die Anfluggeschwindigkeit ein ganz hervorragendes Kriterium für den Anflug. Basic Pitch&Power...

1. Oktober 2021: Von Thomas R. an Kilo Papa

Na eben der Anstellwinkel, gemessen per AOA-Indicator.

1. Oktober 2021: Von Kilo Papa an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Haben die GA-Flugzeuge, die ich regelmäßig fliege nicht. Ich bleibe bei IAS.

2. Oktober 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Kilo Papa
Über Höhenruder/Pitchachse/Geschwindigkeit wird der Gleitwinkel aber schon massiv beeinflusst.
Das macht man zwar nicht mehr im Endsnflug, aber im "managed descent" beispielsweise bei Airbussen ist das das primäre Mittel zur Einhaltung des vorberechneten Gleitwinkels im Leerlauf.
2. Oktober 2021: Von Alexander Patt an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]
Natürlich, aber hier ging es ja ausdrücklich um den kurzen Endanflug bei kleinen Flugzeugen und nicht um den Idle Descent aus 490.
2. Oktober 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Patt Bewertung: +2.00 [2]
Ich weiß, aber mir ging es um die Grundaussage "beeinflusst nicht den Anflugwinkel", das ist auch im Endanflug falsch.

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