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Du brauchst allgemein keine Freigaben an einem Info Platz, dazu gibt es nur ganz wenige Ausnahmen
Zu erwähnen wäre noch die Ausnahme, dass auf einem unkontrollierten Platz für einen IFR-Abflug eine "Startfreigabe" (natürlich ist es keine, sondern nur ein Radar-release) erforderlich ist. Quasi als notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für den Start.
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Zu erwähnen wäre noch die Ausnahme, dass auf einem unkontrollierten Platz für einen IFR-Abflug eine "Startfreigabe" (natürlich ist es keine, sondern nur ein Radar-release) erforderlich ist. Quasi als notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für den Start.
Kleine "Korrektur" es ist nur ein "release" und keine "Startfreigabe".
"You are relased" bedeutet dann man hat die Freigabe von ATC einen IFR Abflug innerhalb von, ich glaube 5 Minuten, zu starten! Der Moment des Starts liegt dann immer noch in der Verantwortung beim PIC wie auch die Luftraumbeobachtung.
"IFR starts when entering controlled Airspace!" bekommt man zur Erinnerung noch mit auf dem Weg!
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Kleine "Korrektur" es ist nur ein "release" und keine "Startfreigabe".
Nichts anderes schrieb ich doch, oder :-)?
"IFR starts when entering controlled Airspace!" bekommt man zur Erinnerung noch mit auf dem Weg!
Das wiederum ist aber nicht korrekt. Bei einem IFR-Abflug beginnt selbstverständlich der IFR-Teil direkt beim Start, auch auf einem unkontrollierten Platz. Sonst müsste man ja VMC einhalten. Wo gibt es denn solche "Hinweise"?
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Fliege zwar nur als „Co“ IFR mit, aber dieser Funkspruch ist mir zumindest in EDAZ auch geläufig. Gruß Erik
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... der macht aber nun so gar keinen Sinn. Dann brauche ich ja keine SID, wenn ich bis zum Erreichen des kontrollierten Luftraums VFR bleiben muss.
In EDAZ mag das etwas mit der aktuellen AFISO-Thematik zu tun haben. Aber dann ist das halt schlicht ein VFR-Abflug, nachdem alle IFR-procedures dort ausgesetzt sind. Normal ist das auf unkontrollierten Plätzen mit IFR-Verfahren jedenfalls nicht.
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"Fliege zwar nur als „Co“ IFR mit, aber dieser Funkspruch ist mir zumindest in EDAZ auch geläufig. "
Das bekommst Du, wenn Du mit Z-Plan wegfliegst, nehme ich an.
Gruß, KOR.
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Hast recht…man merkt, ich fliege nur vfr ;-) Gruß Erik
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Nein, die Ansage bekommt man beim I-Plan fliegen. Man fliegt die SID und hat Kontakt zum AFISO, daher kann das noch kein kontrolliertes IFR sein, erst beim Frequenzwechsel bei ca 1000ft auf Bremen Radar kommen dann die IFR- clearances und es unterbleibt dabei logischerweise dann der Hinweis: "IFR starts now"!
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Das ist dann aber kein normales Prozedere, IFR ist IFR, es müsste dann kommen "identified, radar service starts", genauso wie man beim Anflug "radar service terminated" bekommt.
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IFR != Radar != controlled
Eigentlich ist das so. "IFR starts when reaching 5000ft" zeigt aber, dass die Controller hierzulande das vermischen.
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Der AFISO sagt bei RMZ Plätzen mit der Clearance „atc service starts when entering controlled airspace“. Der Controller sagt beim Approach: „atc service ends when leaving controlled airspace“.
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IFR != Radar != controlled
Nein Chris, das ist nicht so.
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IFR != Radar != controlled
Nein Chris, das ist nicht so.
Michael, ich wage es kaum, Deiner argumentativ gewaltigen Einlassung etwas zu entgegen, aber ich versuche es trotzdem mal: Es gibt zahlreiche Länder, in denen IFR im Luftraum Golf geflogen werden darf. Das ist dann unkontrolliert. Radarführung hat man auch in Deutschland oft nicht, eben wenn der "ATC Service" wie unten erwähnt noch nicht gestartet bzw. beendet wurde, z.B. bei Departures / Approaches von einem unkontrollierten Platz.
Wenn Du z.B. in Donaueschingen die SID fliegst, steht auf dem Chart "Below 5000' no radio contact with Zürich Arrival". Auch in dem Zeitraum, bis Du die knapp 3.000ft bis dorthin durchstiegen hast, bist Du nicht kontrolliert, da kein Radio Contact.
Natürlich fliegt man (in Deutschland) fast die ganze Zeit mit Radarführung, aber die Begriffe sind trotzdem nicht deckungsgleich.
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Man fliegt die SID und hat Kontakt zum AFISO, daher kann das noch kein kontrolliertes IFR sein, erst beim Frequenzwechsel bei ca 1000ft auf Bremen Radar kommen dann die IFR- clearances und es unterbleibt dabei logischerweise dann der Hinweis: "IFR starts now"!
Also jetzt mal der Reihe nach :-)
- Natürlich ist ein IFR-Abflug von einem unkontrollierten Platz "unkontrolliertes" IFR - aber eben trotzdem IFR!
- Im unkontrollierten Luftraum benötigt man weder eine Clearance für IFR, noch wäre es überhaupt möglich, eine zu erteilen.
- Die IFR-Clearance benötigt man vor dem Einflug in den kontrollierten Luftraum. An hiesigen RMZ-Plätzen übermittelt einem die der AFISO (und nicht Bremen Radar nach dem Start!).
- In anderen Ländern, wo es keine AFISOs, RMZs & Co. gibt, muss man sie sich entweder vor dem Start per Telefon, RCO oder sonst wie holen, oder man muss eben auch als IFR-Flug frei vom kontrollieren Luftraum bleiben, bis man die Clearance bekommen hat. Was aber nichts daran ändert, dass man IFR unterwegs ist.
Und Chris hat mit seiner Aussage IFR != Radar != controlled absolut recht...
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Bin mir nicht sicher was das != bedeuten soll, korrekt ist es wenn damit "erfordert nicht" gemeint ist.
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Bin mir nicht sicher was das != bedeuten soll, korrekt ist es wenn damit "erfordert nicht" gemeint ist.
Es bedeutet "ist nicht gleich". Das kommt aus der C programmiersprache, dessen Syntax in vielen anderen Programmiersprachen in leicht abgewandelter Form benutzt wird.
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Sorry Chris, du hast recht. Musste erst googeln um festzustellen, dass != ungleich bedeutet. Danke für den Hinweis, Max/Tobias/Gerald.
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Hier in EKPB machen gerade zwei Flugzeuge nachts ohne Flugleiter Platzrunden. Funktioniert prima. Falls jemand auch Lust hat, gerne melden, ich bin derzeit öfter abends im Büro und kann die Befeuerung anschalten. (PCL ist noch defekt)
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