Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Juli 2021: Von Andreas Trainer an Michael Weyrauch Bewertung: +3.00 [3]
Oh, Du tust mir unrecht.
Du konntest nicht wissen (unterstellst mir aber Arroganz – vielen Dank dafür), daß ich auch 4 x im Jahr Flüge leiten darf / muß – ist bei uns im Verein so.
Zugegeben, meist ist wenig los – leider.

Wenn bei uns ein bestimmter UL Pilot Flugleitern tut und meint, mir einen Gefallen zu tun, mir aus Westen kommend die 09 zu geben, obwohl 5 Knoten Rückenwind herrschen, dann mag das für sein UL und sein Schmerzempfinden ok sein. Für mich in der C182 ist es das nicht.

Wenn ich also von besagtem Kollegen die 09 bekomme und keine Windinformation dazu und ich darüberhinaus überall Westwind beobachte, warum sollte ich dann die „Empfehlung“ beherzigen?

Warum?

Das ist kontraproduktiv für die Sicherheit.

Jetzt haben wir am Platz allerdings – ich erwähnte es bereits -- wenig Bewegungen. Somit ist es leicht abzuwarten, daß die 27 frei wird und ich somit die 09 vermeide.


Anderes Beispiel: ich begleitete ein neues Vereinsmitglied auf Flügen zu benachbarten Plätzen. Es war gut warm. Der Flugleiter gibt uns die 27 – bei ordentlich Ostwind. Wir rollen auf dem Rollweg zum Start, vorbei am Windsack. Ich lasse den Piloten anhalten und den Windsack beobachten. Er fragt mich, warum er den anschauen soll. Ich sage, weil ich so nicht länger im Flugzeug bleibe, sondern mich nach Alternativen umsehe, wie ich heimkomme. Er fragt immer noch warum. Also erkläre ich es ihm, dafür bin ich ja dabei. Dann fragt der mich wirklich, was er nun tun solle. Ich sage ihm, er soll dem Flugleiter sagen, wir würden die andere Bahnrichtung bevorzugen (es war eh kaum was los). Derweil startet eine Mooney, ich denke eine M20F, 2 sitzig beladen. Mein Pilot zögert und funkt dann tatsächlich. Einschub: an dem Platz dauert es meist eine Ewigkeit, bis der Flugleiter reagiert. In der Zwischenzeit sagt die Mooney kurz und prägnant „SEHR gute Idee“. Die Reaktion des Flugleiters: „wenn ihr das unbedingt wollt“.

Noch Fragen, Kienzle? Ja, Hauser: „Für was braucht es einen Flugleiter?“
Die sind häufig überfordert.
Die Piloten leider auch – es wird lange dauern, bis der Letzte gelernt hat, wie’s geht.

Nicht immer sind die Flugleiter überfordert – in Jesenwang z.B. machen sie einen guten Job, aber es sind fast Profis dort. Manche sind es sogar, vom benachbarten Militärplatz. Und häufig sind sie zu zweit.
1. August 2021: Von Dominic L_________ an Andreas Trainer

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Flugleiter trotzdem einen guten Job machen. Entbehrlich können sie natürlich trotzdem sein. Aber Gegenbeispiele gibt es halt immer und obwohl in den USA vieles besser läuft, kann man sicher auch dort genug Anekdoten finden.

Ich glaube, der Flugleiterzwang muss in Deutschland aber auch bleiben, damit die Anwohner weiterhin sofort wutentbrannt jemanden anrufen können, der wiederum sofort über Funk die Piloten maßregeln kann ;-))) Das führt bisweilen allerdings zu einem merkwürdigen vorauseilendem Gehorsam. Vor ein paar Tagen machte ich mal (mit FI) eine Ziellandeübung in Hangelar. Es passte gerade so gut, denn wir kamen gerade von einem Avioniktest in KölnBonn zurück. Die Ziellandung kam dann doch etwas weit und wir starteten über der Schwelle durch. Vorgesehen ist ja, dass man dies über dem Taxiway tut und dann wieder auf die Bahnverlängerung rüber schwenkt. Nun kann man über die Sinnhaftigkeit dessen streiten, wenn kein Segelflugbetrieb ist, aber jedenfalls konnte man nachher auf dem GPS-Track sehen, dass ich das auch genauso abgeflogen bin - klar, ist ja auch mein Heimatplatz. Trotzdem entwickelte sich im Funk dann zwischen FI und Flugleiter eine Diskussion, ob das nun lärmschutztechnisch auch die Centerline war oder doch lieber weiter links und bla und sülz und am Ende war man sich doch wieder einig und man wisse ja, die Anwohner und alle hatten sich wieder lieb.

Was für ein Unsinn. Um allen einen Gefallen zu tun, bin ich vorerst noch weiter links geflogen und zwar um genauso viel mehr, wie man nachher auf dem GPS sehen konnte, was sozusagen "zu viel" war. VORHR war es nämlich präzise.

Also:

Erstens ist es Unsinn, zu diskutieren, ob man nun 30 Meter neben der Centerline fliegt, umso mehr, wenn's gar nicht der Fall ist.

Zweitens ist das eine Malibu und kein UL - so leichtfüßig wechselt die eben nicht zwischen Runway und Taxiway

Drittens kann man auch so verzweifelt versuchen, es perfekt zu machen, dass es wieder schlechter wird, als hätte man versucht, es "nur" gut zu machen.

Mir tut der Flugleiter ein bisschen Leid - ich glaube, der fühlte sich ganz schön unter Druck von ständiger Kritik von allen Seiten.

1. August 2021: Von Udo R. an Dominic L_________

Ist da nicht in Hangelar mal eine Cessna in die Hallen geflogen wegen dem komischen Durchstarten neben der Piste?

1. August 2021: Von Sven Walter an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Flugleiter trotzdem einen guten Job machen. Entbehrlich können sie natürlich trotzdem sein. Aber Gegenbeispiele gibt es halt immer und obwohl in den USA vieles besser läuft, kann man sicher auch dort genug Anekdoten finden.

Ich glaube, der Flugleiterzwang muss in Deutschland aber auch bleiben, damit die Anwohner weiterhin sofort wutentbrannt jemanden anrufen können, der wiederum sofort über Funk die Piloten maßregeln kann ;-))) Das führt bisweilen allerdings zu einem merkwürdigen vorauseilendem Gehorsam.

Und der arme Mann hat Druck? In den USA könntest du direkt die Strafanzeige bei der FAA machen oder wo auch immer, aber für das Ventil sollten wir Flieger nicht zahlen. Skyguard bei Tieffliegern früher ist aufgrund des ganz anderen Geräuschpegels nochmal eine andere Nummer gewesen, und die Bundeswehr hat selbst gezahlt.

Nein, wer eine Lärmbeschwerde wegen eines zu lauten Motorrads loswerden will, braucht keinen Puffer und Deeskalator beim ADAC.

Anekdoten in den USA? Klar, zuhauf, alle enden damit: Sauber funken, rausgucken, bessere Erreichbarkeit von Plätzen in der Pampa.

1. August 2021: Von Andreas Trainer an Dominic L_________
Richtig, Dominic, jegliche Diskussion zwischen Flugleitung / Bodenstelle und Pilot ist SINNLOS, wenn es nicht um akut flugbetriebliche Themen geht.

Der Lieblingsklassiker bei uns am Platz, die anfliegende Maschine im kurzen Endteil: „Du, Horst, wieviel Sprit ist denn noch im Tank“? Geht’s noch?
1. August 2021: Von Wolff E. an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte heute folgendes Erlebnis. ich kam aus dem Westen nach Reichelsheim und hatte im Funk mitbekommen,dass ein Aquila aus Aschaffenburg im Anflug war.es war Lehrer/Schüler. Meine Frage über Funk, wo genau die Maschine aus Reichelsheim wäre,wurde nicht beantwortet.erst als der Flugleiter den Flieger direkt fragte, einer wäre,kam Antwort.solange nicht Mal Fluglehrer das verstehen, wird das mit FoF leider nichts. Und der Fluglehrer war nicht älter hatte ihn im Vorbeirollen gesehen...
1. August 2021: Von Wolff E. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Nachtrag zu Reichelsheim. Die Aquila ist neues Flugzeug.ich habe sie weder per adsb noch flarm gesehen. Natürlich auch nicht wirklich toll....
1. August 2021: Von B. Quax F. an Wolff E.
FI’s sind besonders schlimm, die Trichter den Schülern gleich ein das Funken in der Platzrunde ganz zulassen! Wer ist das Meistens, der nach 50h seinen FI gemacht hat und jetzt der Welt erklären wird wie es läuft und dabei nicht mal das Bundesland verlassen. Air to Air geht eh gar nicht ohne relay
1. August 2021: Von Udo R. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

@Quax was muss ich für ein Glück haben, dass die FIs die ich kenne das ganz anders sehen und Air2Air Sprechfunk ganz normal benutzen.

1. August 2021: Von Wolff E. an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]
Air2Ait ist in Aschaffenburg auch inzwischen völlig normal. Und das ist wirklich gut so!!!
1. August 2021: Von Alexander Patt an B. Quax F. Bewertung: +5.00 [5]
Ausgesprochen feinsinnig, ausgewogen und differenziert analysiert…
2. August 2021: Von airworx Aviation an B. Quax F.

Nanana... da fühle ich mich jetzt mal nicht angesprochen ;-) Schwarze Schafe gibts überall... wie diese Diskussion ja sehr anschaulich zeigt... gell...

lg

6. August 2021: Von Chris B. K. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte heute folgendes Erlebnis. ich kam aus dem Westen nach Reichelsheim und hatte im Funk mitbekommen,dass ein Aquila aus Aschaffenburg im Anflug war.es war Lehrer/Schüler. Meine Frage über Funk, wo genau die Maschine aus Reichelsheim wäre,wurde nicht beantwortet.erst als der Flugleiter den Flieger direkt fragte, einer wäre,kam Antwort.solange nicht Mal Fluglehrer das verstehen, wird das mit FoF leider nichts. Und der Fluglehrer war nicht älter hatte ihn im Vorbeirollen gesehen...

Sowas Ähnliches hatte ich auch mal. Vor mir eine Flugschulmaschine in der Platzrunde, die fleißig am Platzrunden drehen war. Die Positionsmeldungen kamen immer nur mit Kurz-Rufzeichen, so daß man auch daraus nicht auf die Art des Fliegers schließen konnte. Ich kam in die Platzrunde, meldete meine Position und das ich die Nr. 2 wäre mit Nr. 1 in Sicht. Habe dann die Nr. 1 gefragt, wie schnell sie unterwegs wäre, weil die Platzrunde riesig war. Die Flugschülerin antwortete sogar "60 kts". Anschließend gab es ein Donnerwetter vom Fluglehrer, weil sie geantwortet hatte. Ich habe zumindest den Anfang des Donnerwetters noch mitbekommen, weil sie den Sende-Knopf nicht schnell genug losgelassen hat. Da konnte ich mich dann bei aller Funkdisziplin nicht mehr zurückhalten dem FI meine Meinung kundzutun.

6. August 2021: Von Dominic L_________ an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Wieso Donnerwetter, was gibt es denn daran auch nur halbwegs plausibel auszusetzen? Muss wohl etwas Kleingedrucktes aus der DSGVO sein oder die haben gerade einen neuen PTT-Knopf in den Vereinsflieger eingebaut und der ist nur für 10.000 Betätigungen zertifiziert, die natürlich geloggt und eingetragen werden.

6. August 2021: Von Chris B. K. an Dominic L_________

Das habe ich nicht mehr im Detail mitbekommen, dafür hatte die Schülerin den Knopf dann doch zu früh losgelassen. Ging aber wohl irgendwie darum, daß man in der Platzrunde fliegt und nicht funkt. Wobei die Platzrunde so riesig war, daß vom Funkspruch bis zur Landung noch 8 Minuten vergangen sind.

8. August 2021: Von B. Quax F. an airworx Aviation

Gut so, kenne Dich auch nicht!

Aber sowas kenne ich, mehr als mir lieb ist: Anschließend gab es ein Donnerwetter vom Fluglehrer, weil sie geantwortet hatte.

So wie ich die Piloten in der Ausbildung und danach funken höre, ist es ein "Problem".


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang