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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. November 2021: Von Markus S. an Woldemar Neustädter
Woldemar, volle Zustimmung. Es wäre aber durchwegs interessant, wenn Du einen SoftRF Thread eröffnen würdest. VG Markus
29. November 2021: Von Chris _____ an Holgi _______ Bewertung: +6.33 [7]

Nein, wir sind nicht bereit, weil wir kein Kollisionswarngerät haben, das in allen Luftfahrzeugen vorhanden ist.

Warum vier Grüne für diesen Kommentar?

Der Flugleiter ist kein Ersatz für ein Kollisionswarngerät, sondern im Gegenteil ein zusätzlicher Grund, dass man eines braucht, weil viele Piloten wegen des Flugleiters nicht vernünftig funken.

30. November 2021: Von TH0MAS N02N an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]

Und weil viele Flugleiter unnötig die Frequenz verstopfen und auf jeden Funkspruch antworten "XYZ-INfo, das ist verstanden". Dabei sind sie garnicht gemeint, und in der Zeit kann ich dem anderen nicht antworten.

Und der mir dann auch nicht, weil erst mal kommt: "XYZ..."

1. Dezember 2021: Von Andy W ✈️ an Woldemar Neustädter Bewertung: +2.00 [2]

> Es ist übrigens nicht erforderlich sich permanent irgendein Display anzugucken. Bei drohender Gefahr macht sich das Gerät schon irgendwie bemerkbar (optisch und/oder akustisch).

Denke auch, dass eine Aufsplitterung in diverse "Standards" keinen Sinn macht, daher finde ich dieses Softrf Projekt ganz interessant: verspricht es in der Selbstdarstellung doch Kompatibilität zu fast allen anderen Systemen. Hab mir jetzt auch mal die Bauteile bestellt: bei dem Preis kann man ja damit spielen und es im Zweifel in "meiner" Vereinsmaschine mitnehmen, die keinerlei solche Systeme an Bord hat.

Das in diesem Thread angesprochene Problem mit den Flarm Firmwareupdates hat es ja auch in einen sehr aktuellen Untersuchungsbericht (BFU20-0638-7X) des BFU geschafft, aus dem ich hier zitieren möchte:

Das PowerFLARM der Cessna 208B war nicht einsatzbereit. Am 05.03.2019 installierte der Wartungsbetrieb eine Firmware-Version, welche einen Tag vorher vom Hersteller durch eine neuere Version ersetzt wurde. Die neuere Version hätte am Ereignistag eine Funktionstüchtigkeit des Systems sichergestellt. Während der darauf folgenden Winterwartung wurde kein Firmware-Update durchgeführt. Ein Pilot kann nicht wissen, wann das letzte Mal eine aktuelle Firmware aufgespielt wurde, insbesondere dann, wenn er nicht Halter des Luftfahrzeuges ist. Dem Piloten wurde die Nichtfunktion der PowerFLARM durch das Blinken von 3 grünen LEDs angezeigt, wobei eine dieser LEDs (GPS) auch im Normalbetrieb im Sekundenabstand nicht leuchtet. Eine Fehlfunktion bzw. Nichtfunktion durch grüne Signale anzuzeigen ist nicht zielführend. Ein zusätzlicher Hinweis, ab wann das Gerät ohne Firmware-Update nicht mehr funktionieren wird, beispielsweise in Form eines Aufklebers wie bei Kohlenstoffmonoxidwarnern, wäre sinnvoll gewesen. Dem betroffenen Piloten war nicht bewusst, dass das System ohne Funktion war.

1. Dezember 2021: Von Udo R. an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Nein, wir sind nicht bereit, weil wir kein Kollisionswarngerät haben, das in allen Luftfahrzeugen vorhanden ist.

Also in jedem Flugzeug, in welchem ich bin, ist ein Kollisionswarngerät. Das sitzt meistens vorne links auf dem Pilotensitz und hält wirklich intensiv Ausschau. Ein elektronisches Gerät kann die Aufmerksamkeit erweitern, aber niemals ersetzen.

Und ja, man sieht eine Menge, man muss sich halt immer wieder mal aus der bequemen Sitzposition herauswinden und wirklich rausschauen wollen, scannen. Dazu ein paar klare und exakte Positionsangaben über Funk, und im Zweifel immer nachfragen. Für mich ist das das Normalste der Welt.

Wenn sich einer irgendwo in oder nahe der Platzrunde meldet und ich bin da oder will da hin und sehe ihn nicht, dann teile ich das über Funk mit. Noch nie erlebt, dass das irgendwie doof ankam, ganz im Gegenteil.

Ich war dieses Jahr an einem unkontrollierten Platz in Spanien, ohne Flugleiter. (Funk natürlich in spanisch, aber für mich tut das im Grunde nichts zur Sache.) Da war die Hölle los, die Frequenz pausenlos voll besetzt, und von Gyrocoptern bis wirklich schnelles Gerät alles dabei. Eine vorgeschrieben Platzrunde gab es nicht, und so war die eine Hälfte in der Linksplatzrunde und die andere Hälfte in der Rechtsplatzrunde.

Das hat sogar dort hervorragend funktioniert, solange keiner mit "Ich Ich Ich" handelt, und man das vernünftig abschätzt, können wir uns doch in der Regel immer selbst organisieren.

Ich persönlich fand eigentlich nur etwas unangenehm, dass man dort die Landebahn nicht für sich alleine hatte. Die hohe Verkehrsdichte war nur möglich, wenn hinten an der 900m-Bahn schon gelandet wurde, obwohl der vorherige noch gar nicht abgerollt ist oder noch mitten im Takeoff war. Ich hab auch nicht vernommen, dass der Platz trotz des überaus lebhaften Flugbetriebs viele Unfälle zu verzeichnen hätte.

Andererseits habe ich letztes Jahr beobachten dürfen, wie an einem geflugleiterten Platz bei uns in Deutschland mit zu dem Zeitpunkt auch sehr viel Platzverkehr (ständig 5 Maschinen in der Platzrunde und selten weniger als 3 am Rollhalt wartend) plötzlich und stillschweigend ohne Funkkontakt ein Motorsegler in falscher Landerichtung reingeschwebt kam. Der Flugleiter (bei dem ich gerade zum Bezahlen der Landegebühr war) war so sichtlich überfordert von dem Flugverkehr, dass er das letztlich nur resignierend zur Kenntnis genommen hat. Da frag ich mich dann: Wo war da der Mehrwert? Möglicherweise hätte sich die gleiche Situation bei Fliegen ohne Flugleiter viel früher schon gelöst, weil jemand aus dem Platzverkehr über die anfliegende Maschine (die offenbar ohne Funk war) gewarnt hätte.

Es gibt wie immer Argumente für beides. Aber ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen, dass der Flugbetrieb nicht auch bei uns ohne Flugleiter hinzubekommen ist.

1. Dezember 2021: Von Chris _____ an Andy W ✈️ Bewertung: +2.00 [2]

Danke. In meinen Augen eine vollkommen unakzeptable Eigenschaft von FLARM, dass es ohne Update einfach den Dienst aufgibt. Besser wäre eine sicht- oder hörbare Warnmeldung, die den Piloten zum Update auffordert (und nervt), aber eben immer noch den Verkehr anzeigen!

(ich kann die Priorisierung hinter dieser Designentscheidung einfach nicht verstehen)

1. Dezember 2021: Von Chris _____ an Udo R. Bewertung: +7.00 [7]

Also in jedem Flugzeug, in welchem ich bin, ist ein Kollisionswarngerät. Das sitzt meistens vorne links auf dem Pilotensitz und hält wirklich intensiv Ausschau.

Es gibt Richtungen, in die KANNST du gar nicht gucken. Und aus solchen Richtungen kann ein Pilot, der vielleicht nicht so ganz aufmerksam ist wie du oder nicht so gute Augen hat wie du, in dich reinfliegen.

Gerade im Reiseflug (meist level, geradeaus auf Autopilot) kann mir niemand erzählen, er würde wirklich ständig den Luftraum schulmäßig abscannen.

Ein Kollisionswarngerät war ganz oben auf der Liste dessen, was ich nach dem Kauf meines Flugzeugs unmittelbar habe nachrüsten lassen. Und will es nicht missen. Die anderen Dinge waren in der Reihenfolge der Priorität ein ADS-B-fähiger Transponder, ein Golze ADL, ein zeitgemäßes GPS (Avidyne) und (für die Unterhaltung) eine Bluetooth-fähige Aufschaltanlage.

1. Dezember 2021: Von Udo R. an Chris _____

Habe ich alles in meiner Maschine. Ein AT-1 von Air Avionics, was mir Traffic (FLARM und ADS-B) auf alle Geräte aufschaltet, ADS-B out und in, aktuelle Avionik, Golze ADL. Möchte ich alles nicht missen. Aber ob es das bringt in der Platzrunde? Gerade da fliegen doch immer noch genug ohne ADS-B und ohne FLARM ganz legal herum.

Aber wo wir alle gleich werden müssen, ist die klare Kommunikation in der Platzrunde. Vorteil Flugleiter: Meldung erfolgt ausreichend, z.B. 5-10 Minuten vor dem Platz. Wenn das alle so machen, kann der Flugleiter wirklich bei der Koordinierung helfen, weil er diese Meldungen weitergeben kann (z.B. 3 anfliegende Maschinen gemeldet und 2 weitere im rechten Gegenanflug). Vorteil Bord-zu-Bord: Der Flugleiter weiß nicht, wen ich im Blick habe und wen nicht, das muss man untereinander klären. Ganz klar _kann_ ein Flugleiter helfen. Aber ihn deswegen zwingend vorzuschreiben ist doch zu viel des Guten, denn es geht auch ohne.

Über Sichtlimitierungen muss man sich klar werden und entsprechend handeln. Ich habe einen Tiefdecker, für mich ist alles unter mir unangenehm. Entsprechend sinke ich z.B. auf keinen Fall von oben in die Platzrunde.

1. Dezember 2021: Von Andreas Trainer an Udo R. Bewertung: +20.00 [20]
Einspruch: „weil er (der Flugleiter) diese Meldung weitergeben kann“ – FALSCH.

Das ist ein typischer Karl Valentin: „Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.“

Also, zum x-ten Male:
Beim Anflug: Frühzeitig beim Zielflugplatz reinhören – so bekommt man ein Lagebild
Beim Abflug: Möglichst früh das Funkgerät anschalten – so bekommt man ein Lagebild … was man sich im Übrigen schon vor’m einsteigen beginnt zu bauen, z.B. wo kommt der Wind her, welche Bahn ist in Betrieb … und sei’s um festzustellen daß Arbeit auf einen zukommt im Sinne von „wir drehen jetzt die Bahn, denn wir starten/landen nicht mit Rückenwind“ (alles schon mehrfach gehabt).

Nun sind wir auf der Frequenz und hören mit, wenn einer
o am Boden losrollt
o in der Platzrunde in’s nächste Segment einfliegt
o im Anflug meldet als nächstes in die Platzrunde zu fliegen
o ein Windenstart aufgebaut wird
o was weiß ich was noch so passiert.

So, der Motor ist warm, wir rollen los … und melden: D-AJET, am Vorfeld, rolle über … zum Rollhalt der 12. Und nun bekommen alle anderen auf der Frequenz mit: ah, ein neuer Mitspieler in unserem Sandkasten. Passt das, was der sagt zu dem, was wir machen?

Ja – fein
Nein – Mund auf.

Im Prinzip das gleiche für anfliegende Maschinen, die sich zum ersten Mal am Funk melden: prüfen, ob dessen Intentionen passen.


Ich wüsste nicht, was das widerkäuen eines Flugleiters hier an Mehrwert bringt.
GANZ IM GEGENTEIL: wenn einer den Mund aufmachen möchte, wiederholt gerade der Zitronenfalter das, was eh alle gehört haben. Das ist schlecht!

Selbstredend sind Privatgespräche auf der Platzfrequenz tabu.
2. Dezember 2021: Von airworx Aviation an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

jetzt sollte es der letzte begriffen haben .. :-)

2. Dezember 2021: Von Andreas Trainer an airworx Aviation Bewertung: +4.00 [4]
Guten Morgen,

vielen Dank für die breite Zustimmung.

Die Gedanken von gestern sind ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern sind quasi weltweit üblich, nur bei uns nicht.

Wie bekommen wir diese ganz einfache Kommunikationskultur unter die Leute?

Es sind ja Leute, die zwar keine Superhelden sind, es sich jedoch zutrauen, ein Gefährt im dreidimensionalen Raum zu bewegen, und zwar ohne die Möglichkeit, dies kurzfristig unterbrechen zu können (wie beim Autofahren), sondern erst dann fertig sind, wenn die RWY verlassen wurde.

Da sollte es doch möglich sein, einen gewissen kleinen Aspekt in der Fliegerei zu ändern, nämlich die Kommunikationskultur.

Wie kann man die überzeugen?

Zum einen Vorbild, zum anderen erklären: die wollen doch von den anderen auch wissen, was los ist. So ist es also nur konsequent, wenn auch sie jede Bewegungsänderung mitteilen und dafür möglichst frühzeitig reinhören. Wenn einer alleine am Platz ist und auf einmal meldet sich ein zweiter, dann ist man doch viel „alerter“, akkurate Angaben zu machen, damit man selbst nicht durch den anderen gefährdet wird. Oder ist das Wunschdenken?

Last not least müsste jeder wissen, daß im Normalfall der Flugleiter stumm ist.

Natürlich darf er was sagen, wenn er was kritisches beobachtet. Meinetwegen bei diesem Szenario:

O Maschine 1 im kurzen Endanflug, der hat einen Funkausfall erlitten und funkt fleißig, wird aber nicht gehört und hat das gar nicht mitbekommen.
O Maschine 2 am Rollhalt meldet, vom Rollhalt auf die Bahn zu rollen und scheinbar keiner widerspricht

Wenn dann der Zitronenfalter beim Zitronenfalten agrad (zufällig) in die richtige Richtung schaut und das bemerkt, dann ist eine Meldung „Maschine 2, sofort stehen bleiben“ meiner Meinung nach hilfreich.

Genauso hilfreich wäre aber dieser Hinweis, wenn hinter Maschine 2 eine Maschine 3 ist, die das auch bemerkt.

Beim Wind bin ich mir nicht so sicher, ob der Flugleiter den auf Anfrage durchgeben soll.
Und da gibt es vermutlich noch ein paar andere Dinge, wo ein Flugleiter hilfreich sein könnte … aber das kann nicht viel sein, denn wir wollen ja ENDLICH ohne Flugleiter fliegen und was machen wir, wenn keiner da ist?
Eben, eigenverantwortlich agieren, nach dem Motto „I fly my airplane, you fly your „tower“. Hier kommt dann die Regel „jeder meldet jede Bewegungsänderung“ zum tragen … die wenigsten Tower sind mobil.

Vielleicht wird mit dem letzten Satz die Aussage von airworx Avition wahr: „jetzt sollte es der letzte begriffen haben“.


Many happy landings wünscht
Andreas
2. Dezember 2021: Von Udo R. an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Schade dass die Diskussion hier gleich wieder so aufheizt, und interessant dass ein Aufheizer dafür gleich so viel Zustimmung erntet.

Ich bleibe dabei: Wenn schon ein Flugleiter da ist, dann kann er doch bei Empfang mitteilen, was gerade los ist. Das ist nicht falsch, und auch nicht FALSCH, Deinen Einspruch in Ehren.

Zu allem, was Du sonst geschrieben hast, hast Du natürlich meine Zustimmung. Frühzeitig reinhören, logisch. Alles andere auch. Aber das macht meine Aussage nicht falsch, und Du bist darauf im Übrigen auch überhaupt nicht eingegangen, warum es falsch sein sollte.

Wenn ich einen Platz anfliege, welcher mit einem Flugleiter besetzt ist, freue ich mich, wenn er mir auf den Einleitungsanruf antwortet z.B.: kein anfliegender Verkehr gemeldet. Und ich freue mich auch, wenn mir der Flugleiter beim Empfang mitteilt, dass aktuell zwei Maschinen Platzrunden fliegen. Oder dass ein Heli gerade Übungen macht, und dieser eben dann nicht regelmäßig Meldungen absetzt. Kommt alles vor bei uns am Platz und finde ich gut, im Vorhinein zu wissen.

Was ist daran falsch? Bei uns am Platz ist das üblich und ich finde es super. Natürlich heißt das nicht, dass es nicht noch anderen Verkehr geben kann. Aber jedenfalls den Verkehr in der Platzrunde kann ich damit direkt besser abschätzen und muss nicht erst ein Bild zusammensetzen.

Das heißt nicht, dass es unbedingt notwendig wäre. Es geht auch ohne, dass ist ja die ganze Aussage dieses Threads. Natürlich kann sich das selbst organisieren, keine Frage, das schreibe ich ja auch.

Mit Fliegergrüßen

2. Dezember 2021: Von Tobias Schnell an Udo R. Bewertung: +16.00 [16]

Was ist daran falsch?

Daran ist die Annahme falsch, dass es einen Vorteil bringt, wenn diese Informationen vom Flugleiter statt von den Piloten der jeweiligen Flugzeuge direkt kommen. Das Gegenteil ist der Fall...

Und das Problem ist halt, dass diese direkte Kommunikation einfach nicht stattfindet, so lange ein Flugleiter da ist.

2. Dezember 2021: Von Udo R. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

O.K. das deckt sich so in der Schärfe und "schwarz/weiß-Denken" nicht mit meiner nunmehr 25-jährigen Flugerfahrung. Aber offenbar geht es darum hier gar nicht mehr? Wofür ist die Diskussion dann gedacht?

Es gibt Ausnahmen und Beispiele, wo das Vorhandensein eines Flugleiters einen Sicherheits-Nachteil bringen kann. Fast so wie es ganz wenige gibt, die an einer Corona-Impfung sterben. Aber ist hier ernsthaft die Mehrheitsmeinung, dass es IMMER (großgeschrieben!) oder zumindest meistens ein Nachteil ist, wenn ein Flugleiter am Platz ist? Ernsthaft?

Ich bin absolut dabei, dass in den meisten Fällen ein Flugleiter nicht gebraucht (!) wird, in dem Sinne, dass es nicht nötig ist, dass da jemand sitzt und sich nur dadurch die Flugsicherheit erhöhen würde. Aber daraus einen überwiegenden Nachteil durch das Vorhandensein eines Flugleiters zu konstruieren geht mir zu weit. Das ist nicht meine Praxiserfahrung und nach allem was ich auch aus dem Kreis von Fluglehrern höre doch eher eine Minderheitenmeinung.

Mit Fliegergrüßen!

PS: Bei uns in Aschaffenburg findet sehr wohl Air-to-Air Kommunikation statt trotz Flugleiters! Wie gesagt, es mag Ausnahmen geben, aber überall da draußen wo ich fliege ist die Welt bei weitem nicht so schwarz-weiß wie es hier gezeichnet wird!

2. Dezember 2021: Von Sven Walter an Udo R. Bewertung: +4.00 [4]
Der Rest der Welt ist klüger als D, akzeptiere es bitte einfach. Entweder braucht man echte Profis, ansonsten ist es ohne Zitronenfalter mindestens doppelt so sicher.

Zieh nach Frankreich oder Schweden, fliege dort ein paar Jahre, berichte dann vom Erkenntnisgewinn.
2. Dezember 2021: Von ch ess an Udo R. Bewertung: +3.00 [3]

Udo, hier hat vermutlich niemand etwas gegen die Person des Vertreters des Platzbetreibers der auf Anfrage Hilfe leistet oder Infos gibt. Aber psychologisch ist es immer schädlich, wenn Piloten hineinrutschen in ein Funken an und für den Turm.

Wenn da keiner sitzt und antwortet, dann funkt man automatisch an die anderen Flieger - wie man das an einem ausländischen Platz "ohne" auch tut - weil man nur so wahrgenommen wird.

Und ja, das sehe/höre ich immer wieder. Hat weniger mit dem Verhalten des FL zu tun, sondern mit instinktivem Verhalten der Piloten. Trotzdem wirkt es so.

2. Dezember 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an ch ess

Mal ganz außerhalb dieser Diskussion: Ich hörte gerade die Scheißhausparole, dass flugleiterloser Betrieb (wenn er sich schon nicht mehr ganz verhindern lässt) auf Sonderlandeplätze beschränkt werden soll.

2. Dezember 2021: Von Viktor Molnar an ch ess Bewertung: +3.00 [3]

Es ist seeehr fraglich, ob solche Piloten sorgfältiger funken, wenn KEIN Flugleiter am Platz ist - oder dann noch eher ignorant dafür sind, anderen zur Lagebeurteilung die Position durchzugeben. Die Ursache des Dramas liegt in der Ausbildung beim Fluglehrer in Kombination mit gewissen "Flugleitern" , die glauben, direkter Funk zwischen anfliegenden Piloten wäre zu unterbinden - zwengs "Funkdisziplin" - kopfschüttel . . .

In unklaren Situationen wird mit und ohne Flugleiter direkt nachgefragt nach der Position des anderen Flugzeugs, wenn ich es im näheren Platzbereichs nicht gefunden hab. Wenn da Mecker vom Flugleiter kommt, gibts anschließend von MIR aus ein Gespräch am Turm !

Leider muß man nach wie vor damit rechnen, daß Piloten nicht oder falsche Informationen funken. Da kann manchmal der Türmer dank Elektronik im Turm, z.B. ADS-B noch aushelfen, damit Klarheit für alle anderen nachgerüstet wird. Wenn der Übeltäter am Platz ansässig ist oder landet, kann bei stationärem Flugleiter dieser zur Nachschulung den Piloten antanzen lassen zur Zigarrenverteilung . Das gibts ohne Türmer leider nicht, da müßten die Piloten dann die Lynchung der unbelehrbaren Dumpfbacke selbst übernehmen. Wird wohl kaum vorkommen, denk ich.

Vic

2. Dezember 2021: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell

Tobias, Danke, das deckt sich genau mit meiner Erfahrung in diesem unserem Lande.

2. Dezember 2021: Von Alfred Obermaier an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Danke Andreas, hier beschreibst Du ein Ideal das ich in 50 Jahren Flugerfahrung in Deutschland noch nicht getroffen habe.

2. Dezember 2021: Von Tobias Schnell an Udo R. Bewertung: +4.00 [4]

O.K. das deckt sich so in der Schärfe und "schwarz/weiß-Denken" nicht mit meiner nunmehr 25-jährigen Flugerfahrung. Aber offenbar geht es darum hier gar nicht mehr? Wofür ist die Diskussion dann gedacht?

Die Diskussion dient hoffentlich (!) zur Meinungsbildung, und ich finde, sie wird fundiert und sachlich geführt. Von Schwarz-Weiß-Denken sehe ich nichts und ich würde es mir persönlich auch nicht zu Eigen machen. Aber...

Aber ist hier ernsthaft die Mehrheitsmeinung, dass es IMMER (großgeschrieben!) oder zumindest meistens ein Nachteil ist, wenn ein Flugleiter am Platz ist? Ernsthaft?

Offensichtlich scheint das so zu sein. Meine Erfahrung sagt, dass man leider in Sachen Flugleiter nicht das Beste aus beiden Welten haben kann. Die Gründe sind schon mehrfach genannt worden, weswegen ich sie nicht wiederholen mag. Als Schwarz-Weiß-Denke würde ich das aber nicht bezeichnen wollen.

Das ist nicht meine Praxiserfahrung

Ganz unbedarfte Frage zur Einordnung: Auf wie vielen unbesetzten Flugplätzen hast Du schon operiert? Wenn > 0: Was waren Deine Erfahrungen dabei?

und nach allem was ich auch aus dem Kreis von Fluglehrern höre doch eher eine Minderheitenmeinung

Nicht alle Fluglehrer haben signifikante Erfahrung in der GA-Fliegerei an unbesetzten Flugplätzen. Ich würde sogar sagen, die sind in dieser Gruppe eher unterdurchschnittlich vertreten.

2. Dezember 2021: Von airworx Aviation an Tobias Schnell

Genau DAS ist der springende Punkt

2. Dezember 2021: Von ch ess an Viktor Molnar Bewertung: +4.00 [4]
Hallo Viktor, ja, es wird nicht sofort besser werden - weil eine Generation von Sxhülern den Türmer als Mini-Lotsen kennegelernt haben. Aber das ist KEIN guter Grund, den Fehler fortzuführen.

Ich denke nicht, dass es in Summe schlechter wird. Viele Plätze in Norwegen, Frankreich, UK beweisen es doch jeden Tag. Auch bei viel Verkwhr.

Die Idee, dass ein FL die bessere Übersicht hat, die stimmt manchmal und manchmal nicht.
Ich verlasse mich lieber nicht mehr darauf.
3. Dezember 2021: Von Alfred Obermaier an ch ess
Aus Erfahrung Volle Zustimmung !
3. Dezember 2021: Von Udo R. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Guten Morgen,

@tschnell im Ergebnis sind wir ja gar nicht weit auseinander. Über den Weg dahin bzw. den aktuellen Zustand scheiden sich unsere Geister. Auch das darf der Meinungsbildung hoffentlich (!) dienen, denn andere, die diesen Thread lesen, dürfen ja auch sehen, dass es verschiedene Erfahrungen gibt. Und meine Erfahrungen hinsichtlich der Flugsicherheit bei Anwesenheit eines AFISO sind ganz überwiegend positiv. Sicherlich nicht immer, habe ja selbst auch in diesem Thread schon Negativbeispiele beschrieben.

Da finde ich es ehrlich schade, dass Deine Erfahrungen hinsichtlich des Funkverkehrs und der Verkehrsabwicklung mit Flugleiter in Deutschland so ganz überwiegend schlecht sind. Ist sicher auch ein Knick für die, die den Job gerne machen und sich anstrengen. Auch das gibt es.

Ich hab auch so viele Beispiele im Kopf, wo der Flugleiter mich oder andere am Platz vor Schäden oder Bußgeldern bewahrt hat, einfach weil er hingekuckt und aufgepasst hat, wo man was übersehen hat. Ein vergessenes Fahrwerk im Segelflugzeug, schnell noch raus. Blöd wär's gewesen. Eine vergessene Abdeckung. Formalitäten nicht erledigt. Und es ist doch komfortabel, wenn er einem vor dem Abflug noch eben schon die Daten und Squawk für den IFR Pickup übermittelt und nach der Landung die Landemeldung rausschickt. Gibt halt auch noch eine Menge mehr.

Zu Deiner Frage. Ich bin schon in vielen Ländern in Europa an Plätzen ohne AFISO geflogen, auch in Deutschland, man glaubt es kaum. Gerade auf der letzten Seite des Threads hatte ich ein aktuelles Beispiel aus Spanien beschrieben. Bei der Frage klingt natürlich selbst schon mit, dass jemand, der Positives über Flugleiter schreibt, wohl keine Ahnung haben kann. Auch das finde ich befremdlich. Aber gut, dieser Thread hat wohl eine eigene Dynamik und ich will mich dieser mal nicht länger in den Weg stellen. Aber wenn sich auch nur ein Leser darüber freuen kann, dass es auch Piloten gibt, die sich über Unterstützung am Funk und ein Schwätzchen nach der Landung freuen, dann habe ich auch schon etwas erreicht!


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