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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Mai 2021: Von Achim H. an Achim H.

“The decision was made by the captain of the liner after consulting with Ryanair management,” Rolandas Kiskis, head of the Lithuanian Criminal Police Bureau, told reporters in Vilnius.

https://www.nytimes.com/2021/05/24/world/europe/belarus-flight-ban.html

War also keine Entscheidung der Crew, sondern vom KGB-infiltrierten Mangement von Ryanair...

25. Mai 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Die Crew wird schwerlich das "Management" am Sonntag Nachmittag per Funk erreicht haben sondern "flight control" oder wie immer die Stelle bei FR heißt, aber die Entscheidung wird letztlich sogar bei FR der PiC tragen müssen. Vom Support übernimmt sicher niemand die Verantwortung.
25. Mai 2021: Von Patrick Lienhart an Flieger Max L.oitfelder
Ist ein Wunder geschehen und FR hat mittlerweile ACARS an Bord?
25. Mai 2021: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder

Ich glaube Du unterschätzt Management im Jahr 2021. In einer akuten Krise dauert es keine 3 Minuten, bis die höchste Stelle am Apparat ist. Zur Natur einer Fluggesellschaft gehört, dass fatale Ereignisse mit sofortiger Auswirkung auf die weltweite Nachrichtenlage im Erwartungshorizont liegen. Es gibt also sicherlich definierte Verfahren.

Wäre schön, wenn der Funkverkehr veröffentlicht wird. Die beste Methode für den KGB wäre m.E. gewesen, zu behaupten, die Bombe am Bord wäre GPS-gesteuert und hätte im litauischen Luftraum automatisch ausgelöst. Dagegen kann man dann schlecht argumentieren.

25. Mai 2021: Von Patrick Lienhart an Achim H.
S peznas: Ja hallo, spreche ich mit Ryanair Ops Control

R yanairOCC: Ja, was gibts?

S: Ja, also ihren Flug müssen sie nach Minsk umleiten!

R: Warum?

S: Es befindet sich eine GPS gesteuerte B_mbe an Bord, die auf Höhe Vilnius explodiert!

R: WAS??? Woher wissen sie das?

S: Ich habe sie gebastelt und an Bord geschmuggelt ;)

R: WAS???

S: Ok, ich gebs zu. Die Bombe sieht aus wie eine Mig, verfolgt ihren Flieger bis zur Staatsgrenze und dann krachts. Also, landen ‘se mal schön brav in Minsk, das ist sicherer!
25. Mai 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lienhart
Ryanair hat kein ACARS.
Der Rest fiel der Zensur zum Opfer.
25. Mai 2021: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Tja, ist schon 'ne humorige Angelegenheit, so 'ne staatsterrorismusmäßige Flugzeugenführung, gell ?

25. Mai 2021: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Also ich fand Waldorf und Statler doch um einiges amüsanter.

25. Mai 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Wenn Du den Verlauf ansiehst wirst Du bemerkt haben dass genau dieser Eindruck bei mir fehl am Platz ist, aber für Patrick hab ich's vereinfacht. Nicht gleich vorschnelle Schlüsse ziehen, das Ganze war eine einzige Sauerei und ich fürchte, die Reaktion des Westens kostet Lukaschenko und Vladimir nicht einmal einen Lacher, den Verhafteten wird sie nicht frei bekommen.
25. Mai 2021: Von Patrick Lienhart an Flieger Max L.oitfelder
Volle Zustimmung zur „Sauerei“.
Der Rest, naja... aber lassen wir das.
26. Mai 2021: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Vom "Westen" kann keine Reaktion kommen, ausser presseöffentliche Verlautbarungen von Allmachtsfantasien, und "Sanktionen", die in der Regel die Falschen treffen. Landeverbote und "Selbstbeschränkungen" von Fluglinien von Belarus ins EU Ausland treffen nur die Zivilbevölkerung und ihre Verwandten in der EU. Einzige, realistische Massnahme sind vollständige, umgreifende Asset Freezes, nicht nur der Führungsriege, sondern auch der 2. bzw. 3. Ebene. Dazu gibt es aber nicht die nötigen Mehrheiten. So bleibt es bei "Einreiseverboten".

Gegen Diktatoren wie Lukaschenko ist kein unmittelbares Kraut gewachsen. Leider. Face it.


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