Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Chris B. K. Bewertung: +5.00 [5]

"Was den Streß angeht, hast Du insoweit recht, daß ich da bei der Notlandung "nur" noch das Flugzeug fliege. Für etwaige Notfall-Checklisten bleibt da keine Zeit oder zumindest habe ich da überhaupt keinen Nerv mehr für."

Emergencies arbeitet man immer nach Checkliste ab. Erst die Memory Items, dann die restlichen Items der Liste. Für die zeitkritischsten und wichtigsten Emergencies halte ich es für sinnvoll, diese nicht in einem POH nachschlagen zu müssen. Diese sollten griffbereit sein und man sollte geübt im Umgang mit ihnen sein. Der Trouble Shoot bei einem Engine Failure in 2,000 ft gehört definitv dazu.

Bereits einfache SEP unterscheiden sich hier deutlich, z.B. was Benzinpumpe, Carb Heat und Fuel Selector angeht. Es gab schon Fälle, da ist ein geübter Pilot mit Fuel Selector auf BOTH in den Acker, wobei der Flieger nur L, R und OFF hatte.

Glaube mir: ohne Checkliste hast Du eine hohe Chance, etwas wichtiges zu verpassen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang