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25. März 2020: Von Alexander Thiel an Achim H.

Also ich hab auf 150er das fliegen gelernt und bei so ziemlich jeden Start war die Karre überladen....

25. März 2020: Von Andreas Ni an Alexander Thiel
Es gibt kein Recht im Unrecht. Ganz einfach.
25. März 2020: Von Chris _____ an Andreas Ni

So einfach finde ich das nicht.

Für mich schwer erträglich, dass Hinz und Kunz mit 60 durch die Ortschaft fahren, aber wenn mal einer (m/w/d) ein 30er-Schild übersieht und dann ein Kind überfährt, dann rufen alle "hängt ihn höher". Die Welt gerät nicht aus den Fugen, wenn nach ein Unfall mal kein Schuldiger verknackt wird.

Ceterum censeo: ich habe tatsächlich noch nie ein Flugzeug überladen. Schließe das aber auch nicht für alle Zukunft aus.

25. März 2020: Von Achim H. an Chris _____

Fürs Überladen muss man nur 2 Köpfe größer sein, dann wird das theoretische Problem zum praktischen.

25. März 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Also so üppig ist die Zuladung meiner Hasenkiste nicht. Es hilft aber, wenn man nicht volltankt.

25. März 2020: Von Alexander Thiel an Andreas Ni

Sehe ich nicht so !

Was machst du wenn du in vereisungsbedingungen kommst oder sie durchsteigen willst. Selbst mit 50kg unterhalb der MTOW kannst du schon innerhalb 5min auf 100kg Eis am Flieger kleben. Bist du dann auch illegal unterwegs oder was? Oder gar fahrlässig????

Natürlich klammert sich das Gesetzbuch an die Herstellerangaben aber wir alle wissen was mit fliegerischen Fähigkeiten möglich sein kann. Nur wenn's halt schief geht.

Was wäre wenn die MTOW nicht überschritten wäre?

Vermutlich wäre das gleiche passiert.......

25. März 2020: Von Tobias Schnell an Alexander Thiel Bewertung: +2.00 [2]

wir alle wissen was mit fliegerischen Fähigkeiten möglich sein kann

... meistens wohl eher mit schierem Glück. Handbuch-Limitations nur für die Unfähigen?

25. März 2020: Von Alexander Thiel an Tobias Schnell Bewertung: -0.33 [2]

Erinner dich mal zurück ins Jahr 2009.

Hudson River. Hätte sich Sully an die HerstellerVorgaben gehalten. Hmm wäre nicht so toll gewesen.

Die klassische demonstrated crosswind Komponente. Es gibt einige Piloten die diese bei weitem übersteigen und trotzdem saubere Landungen machen.

Nur Glück allein... niemals

Skills und vllt ein bisschen Glück.

Wie viele haben schon Flieger geschrottet und sich dabei strikt an die Vorgaben gehalten?

Wer hat was von unfähig gesagt?

Natürlich sollen sich alle an die Handbücher halten.

Aber jene die das ein bisschen auf die lockere Schulter nehmen machen mit Sicherheit nicht mehr Unfälle als jene die strikt schema F fahren

Oder stellen gar noch eine Gefahr dar!

Du landest außerhalb der Öffnungszeiten eines flugplatzes und es kommt zum drittschaden vllt nur beim rollen.

Somit hast du auch fahrlässig gehandelt und bist in bester Gesellschaft im Deutschen Rechtsystem.

25. März 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Alexander Thiel Bewertung: +3.00 [3]

Aber jene die das ein bisschen auf die lockere Schulter nehmen machen mit Sicherheit nicht mehr Unfälle als jene die strikt schema F fahren

Oder stellen gar noch eine Gefahr dar!

Halte ich für Quatsch. Für meine fliegerischen Situationen, bei denen der Safety-Margin knapp war, sind das Fehler Typ "lockere Schulter" und nicht "Schema F". Und ich glaube nicht, dass ich wegen meiner "lockeren Schulter" der prädestinierte Sully bin.

Zu der Rechnung von Tobias ist noch hinzuzufügen: Der Steiggradient differiert nicht völlig unerheblich, das hat Tobias errechnet. Daneben muss die Maschine natürlich noch zum Steigen eine höhere Geschwindigkeit bei zugleich höherer Massenträgheit erreichen. Beide Faktoren zusammen dürfte dann zweistellig ergeben.

25. März 2020: Von Tobias Schnell an Alexander Thiel Bewertung: +8.00 [8]

Hätte sich Sully an die HerstellerVorgaben gehalten. Hmm wäre nicht so toll gewesen.

An welche Vorgaben hat sich Sully nicht gehalten?

Die klassische demonstrated crosswind Komponente. Es gibt einige Piloten die diese bei weitem übersteigen

Das ist ja auch keine Limitation - die kannst Du überschreiten, so viel Du willst.

Wie viele haben schon Flieger geschrottet und sich dabei strikt an die Vorgaben gehalten?

Wie viele Leute machen Sport, ernähren sich gesund, und erleben trotzdem die Rente nicht?

Natürlich fällt ein Flugzeug nicht sofort vom Himmel, sobald eine Betriebsgrenze überschritten wird. Aber, mal so als Denkanstoß: Weißt Du von "Deinem" Flugzeug, was das MTOW limitiert? Ist es die Struktur? Ist es die Performance? Mit Klappen? Ohne Klappen? Beim Start? Beim go-around? Ist es das Fahrwerk?

Du weißt es nicht? Dann ist eine Überschreitung kein "fliegerisches Können", sondern die Reduzierung irgendeiner safety margin in unbekanntem Maße. "Wird schon passen"...

Mit welchen fliegerischen Fähigkeiten man ein Handbuch in Bezug auf die climb performance outperformen oder die performance-Einbußen einer Überladung kompensieren kann, erschließt sich mir nicht.

25. März 2020: Von Chris B. K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Zu der Rechnung von Tobias ist noch hinzuzufügen: Der Steiggradient differiert nicht völlig unerheblich, das hat Tobias errechnet. Daneben muss die Maschine natürlich noch zum Steigen eine höhere Geschwindigkeit bei zugleich höherer Massenträgheit erreichen. Beide Faktoren zusammen dürfte dann zweistellig ergeben.

Außerdem muß man natürlich noch fragen wie sich die Performance mit dem Alter der Maschine verändert hat. Liefert so ein Methusalem Continental oder Lycoming wirklich noch die volle Nennleistung?

26. März 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Außerdem muß man natürlich noch fragen wie sich die Performance mit dem Alter der Maschine verändert hat. Liefert so ein Methusalem Lycoming wirklich noch die volle Nennleistung?

Mag richtig sein, ist aber kein legaler Aspekt. Legal fliegt eine Cessna bei MTOW, egal wie ihr Alter ist.

26. März 2020: Von Chris B. K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]

Du weißt ja, warum ich mit dem UL immer nur alleine fliege, auch wenn mich zieg Bekannte nach Mitfluggelegenheiten fragen. 315kg leer + 50kg Benzin + 95kg Pilot (inkl. Klamotten) + 5kg Gepäck (Bordbuch und so), macht 465kg. Da dürfte der eine Passagier noch 7,5kg wiegen. Ein aussichtsloses Unterfangen.

26. März 2020: Von Willi Fundermann an Alexander Thiel Bewertung: +3.00 [3]

MTOM (nicht MTOW) ist die zulässige Masse beim Start und nicht im Flug nach Vereisung.

26. März 2020: Von Andreas Ni an Willi Fundermann

Da ändert nicht mal der Satz "THIS AIRPLANE IS EQUIPPED FOR FLIGHTS IN KNOWN ICING CONDITIONS", im POM wie auf einem kleinen Schildchen im Cockpit... und es gibt noch immer keine Gleichbehandlung im Unrecht.

Eine höher zulässige MTOM unter vereisten Bedingungen habe ich noch nie gelesen, somit gilt nach wie vor W&B. Das POM gibt zumeist lediglich eine Minimalgeschwindigkeit (IAS) bei Eisansatz vor, aber dieses Thema hatte Achim bereits in Bezug auf TBM's mal erörtert.

26. März 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Thiel

Erzähl doch mal welche Herstellerangaben durch Sully nicht beachtet wurden?

26. März 2020: Von Chris _____ an Andreas Ni

Steht nicht das TO in MTOM fur "Takeoff"?

Und beim Takeoff sollte man doch nicht vereist sein...

26. März 2020: Von Andreas Ni an Chris _____

Ich weiß ich weiß .... es gibt den Spruch, "es gibt keine dummen Fragen..."

Lies halt nochmal den Willi, weiter oben. Er ist übrigens im Beantworten fast so stoisch neutral wie unser Achim :-)

26. März 2020: Von Chris _____ an Andreas Ni

Die Frage war rhethorisch gemeint. Oder sokratisch, wenn du so willst.

26. März 2020: Von Andreas Ni an Chris _____

Mit meiner Antwort stellte ich Dich auf die Ebene des "gemeinen PuF-Foristen", das war mir bewusst, und ebenso, was Deine eigentliche Aussage mir sagen sollte ...

gehören zu den gemeinen PuF-foristen auch gemeine mickey-aviatöre? oder worauf bezieht sich diese "ebene"...oder nivo..:-)))

26. März 2020: Von Chris _____ an Andreas Ni

Mit meiner Antwort stellte ich Dich auf die Ebene des "gemeinen PuF-Foristen",

Kein Problem. Passt schon.

26. März 2020: Von Alexander Thiel an Flieger Max L.oitfelder

Er hat sofort die APU aktiviert bevor der co die Checkliste für notverfahren ansatzweise chronologisch durchgearbeitet hat. Da wäre die Aktivierung der APU so glaub ich an 17ter stelle erst gewesen.

26. März 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Thiel

APU Start dauert incl. Inlet open ca. 1 min. 5 Sekunden, ich bin nicht sicher ob sich das vor Touchdown (3'10" nach "I'll Start APU") berhaupt ausgegangen ist, der Untersuchungsbericht führt nicht an ob die APU überhaupt lief bzw Apu bleed eingeschaltet war. Außerdem steht im Bericht dass das linke Triebwerk dann trotz 83% N2 abgestellt wurde. Zu diesem Zeitpunkt lieferte es aber Strom und Hydraulikdruck.

Was hätte die APU Deiner Meinung nach dann geändert?


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