Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. März 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Der letzte Satz ist doch Quatsch. Auf einem Airport mit viel Verkehr kannst Du an mehreren intersections startbereite Flieger haben die sofort nach Touchdown eines landenden Flugzeugs aufrollen können und dann kurz auf die Startfreigabe warten müssen bis die Piste dann frei ist. Hier zu glauben dass der Lotse einen Fehler macht hilft nicht weiter.

19. März 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Hm. In welcher Konstellation macht "Line up and wait" an einer Intersection Sinn? Ich kann mir nur die paar Sekunden vorstellen zwischen Abheben eines IFR-Flugzeugs und Warten, bis das aufrollende zweite Flugzeug sein IFR-Release kriegt.

Im VFR-Umfeld fällt mir kein sinnvolles Szenario ein. Und in dem Kontext hat mein CFI das wohl damals gemeint, es war ja bei der PPL-Schulung.

Risiken fallen mir jede Menge ein. Mitten auf einer Piste stehen, ohne Sicht nach hinten in den Anflugsektor, ist nicht gerade ein gutes Gefühl.

Wenn der Controller also "line up and wait" sagt, und man steht an einer Intersection - dann auf jeden Fall beim Zurücklesen nochmal die Intersection nennen. Gibt jeden Grund dafür und keinen dagegen.

My 2c.

19. März 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Wenn Du 2 Flieger im Anflug auf die Wirbelschleppenminima von 4 bis 6 NM staffelst, dann bleiben ca. 2-3 Minuten zwischen den Aufsetzzeiten. Das Abrollen des Fliegers dauert nochmal 30-60sec. Um dazwischen einen geordneten Start zu ermöglichen und noch Luft für die Entscheidung zum Durchstarten zu haben, wenn es einen Startabbruch gibt, machen die 15sec Zeitersparnis für das Aufrollen (solange der andere noch abrollt) durchaus Sinn. Und für kleinere Flieger auch an einer Intersection, da man dann mehr Flexibilität bei der Sequenz zwischen großen und kleinen Flugzeugen hat - vollkommen unabhängig von VFR und IFR.

19. März 2020: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____

Hm. In welcher Konstellation macht "Line up and wait" an einer Intersection Sinn?

  • bei crossing runways,
  • bei parallel runways, die nahe beieinander liegen
  • bei über eine Runway kreuzendem Verkehr (Fahrzeuge und Flugzeuge)
  • bei im Abflugsektor kreuzendem Verkehr (zB. VFR, Helicopter)
  • bei mehr als 2 Flugzeugen an verschiedenen Intersections (meine so etwas schon mal in EDDS erlebt zu haben)

weiteren Punkt hat Michael gerade erläutert.

... und man steht an einer Intersection - dann auf jeden Fall beim Zurücklesen nochmal die Intersection nennen ...

das gehört ohnehin zumindest zum "good airmanship"

19. März 2020: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger

ok, point taken.

Zurücklesen werde ich die Intersection aber immer. Hab ich mir seit damals angewöhnt.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang