Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Januar 2020: Von Sven Walter an Gerald Heinig

Tja sollte mich wundern, wenn die 24/7 rotieren würden, in angespannten aber Friedenszeiten. Die Erfassungsreichweite Look down bei geringer Radarrückstrahlfläche (die Spannweite ist weniger als bei einer KR2, der Motor der Propellerdrohnen ist so klein und leicht, dass einen die Traglast fast wundert) ist garantiert nicht die Erfassungsreichweite für den originalen Einsatzzweck von AWACS.

Die werden 24h Dienst am Boden haben für die normale Luftabwehr, aber AWACS? Sollte mich bei den Betriebskosten sehr wundern. Und MBS hat natürlich recht, das Land ist verdammt groß. Dann haben sie einen Bürgerkrieg an der Südgrenze mit einem Gegner ohne Luftwaffe und einem Gegner als Regionalmacht im Osten, der im Kriegsfalle wohl eher mit klassischen Massierungsmitteln und ballistisch angreifen würde.

Macht einen auf jeden Fall nachdenklich. Mit 30 kg Militärsprengstoff und 200 km Reichweite mit Differential-GPS oder optischer Endansteuerung kann man mit sehr wenig Geld sehr viel tödlichen Unfug treiben.

24. Januar 2020: Von Alexander Callidus an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Daß so wenig Zivilisten Opfer von Terroranschlägen werden, liegt nicht daran, daß sie schwierig durchzuführen wären, sondern daran, daß gerade einmal niemand Interesse daran hat, sie durchzuführen - unsere Sicherheit liegt nicht an der Verteidigung, sondern an fehlenden Angreifern.

Vielleicht ist das gar nicht so beunruhigend, wie es im ersten Moment klingt.

24. Januar 2020: Von Achim H. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Im Großraum Kairo ist GPS mittlerweile dauergestört, trotz publizierter RNP-Approaches. An manchen Tagen geht die Störung sogar durchs ganze Land, bis 30NM von der Küste. Die Technik wird immer besser.

Besonders angenehm, wenn der ILS ohne NOTAM defekt ist, die Sicht äußerst bescheiden und man für den VOR-Approach gecleared wird, obwohl es gar kein VOR gibt.

24. Januar 2020: Von Michael Söchtig an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Also wenn ich mir dieses Jahr ansehe, dann sind mehr Menschen durch Verteidigungsanlagen als ohne gestorben.

Unsichtbare Sicherheit ist viel effizienter als übertriebene Schutzmaßnahmen als politische Show.

24. Januar 2020: Von Chris _____ an Michael Söchtig

....sogenannte Vorwärtsverteidigung....

24. Januar 2020: Von Stefan Jaudas an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Das sind halt "Cruise Missiles Light". Für eine Bruchteil der Kosten.

Und auch die Präzision darf nicht wundern. Bei diesen Drohnenrennen ballern die mit irren Geschwindigeiten durch winzige Tore. Da wird es nicht so schwierig sein, Ziele zu treffen, die wesentlich größer sind, und die man vorher per Google Earth oder durch einen Insider mit Handy auch noch aufklären kann.

Aber wird in D-Land nicht passieren, weil, das sind ja alle Piloten geZÜPt ...

24. Januar 2020: Von Eberhard Lulay an Stefan Jaudas

Deine Bemerkung erinnert mich an die Antwort des Referenten vom Bundestagsabgeordneten Lothar Binding, der mir anlässlich der ZÜP Diskussion vor Jahren antwortete, dass man noch nicht an das folgende Katastrophenszenario dachte: gesteuerter Absturz einer "Nevercomebackarline" aus einem nicht europäischen Staat ohne ZÜP geprüfte Piloten auf das Terminal B von EDDF.

25. Januar 2020: Von Stefan Jaudas an Eberhard Lulay Bewertung: +3.00 [3]

Wenn man die reale Berdohungslage anschaut, dann müsste man eigentlich die Piloten vom Haken lassen, und alle Modellflieger und Drohnenbesitzer ZÜPpen. Vor allem solche mit einem terroristischen Hintergrund.

Aber das wird nicht passieren, weil ja das Geschehen zeigt, dass die deutsche ZÜP sehr erfolgreich ist. Vorkommnisse mit geZÜPten Personen: Null. Viola! Und das lässt sich natürlich noch verbessern.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang