Okay, ich fange mal ganz vorne an:
Routing war heute LJLJ-EDJA, EDJA-EDDH, EDDH-EDDL, EDDL-EDDH, EDDH-EDAZ alles online wie immer mit real (live) ATC.
Das Flugzeug war eine KingAir 350, Upgraded Avionic auf dual GTN750, Stunden bisher auf dem Type: 27h
Weather Engine, as real as gets, ActiveSky XP
Simulator X-Plane 11
Fangen wir an:
Das erste Leg war DEP 1330lcl. Wetter war auf der Strecke als Forecast ok. Also los gings.
Im Flug wurde ich leicht überrascht, als meine "CabinCrew" Kekse gebacken hat. Nun gut. Mit dem GTN relativ unerfahren musste ich gleich erst einmal lernen, dass das Vertical Profile des GTN auf dem letzten Waypoint geht exklusive des preset APP....na super, viel zu hoch nach Memmingen rein gekommen, aber alles gut, Wetter CAVOK, also gecancelt und ab rein.....
Hab mich mächtig in dem Moment geärgert, wie mir das passieren konnte. Was habe ich daraus gelernt:
Neues, deutlich schnellers Flugzeug, neue Avionic, AUFPASSEN!!!
Nächster Trip: Ab nach Hamburg zum Event, Nikolaus Flyin....und ihne Witz, da war die Hölle los!
Dep EDJA alles top, FL310 criusing ALT, 330TAS fieled....erstes mal ATC mit Langen. Super dachte ich mir, 170nm dct bekommen nach NOLGO. Alles in allem mit dem Wetter, war es ok, da ich gerade in einer Flaute an Traffic rein kam. Aber wieder hat das descent profil nicht gepasst, da ATC dachte, ich würde schneller sinken (1500ft/m war target)..Nun gut. alles top, aber als ich dann in IMC auf ILS eingedreht bin...AP disconnect...wtf....wie jetzt...WARUM??? AP, wieder rein und mit CWS übersteuert, drauf...ok....aber, was war los....k.a.
Naxh Düsseldorf alles ok, also gar nicht weiter drüber nachgedacht.
Das Event läuft, also schnell neuen FPL gefieled und zurück nach Hamburg....und ab jetzt wird es strange!
Normal die SID geflogen, dann DCT nach BASUM und RIPSU (gehört).....ok rein ins GTN...aber RIPSU....hääää, kennt er nicht, ich also nach gefragt....(in diesem Moment war ich schon im Stress, die Freq voll und ich wollte ja auch nix falsch machen)....42nm bis BASUM bei 367kts GS...freie Sekunde, ich nachgefragt....Romeo India BRAVO Sierrrrr.....mein Gehirn ahhhhh BRAVO....anstatt zu ende zuzuhören...RIBSU....Schei**** kennt das mist Ding auch nicht....(während dessen stieg alles was nciht gut ist)....Karten raus! Sofort! Dann eine freie Sekunde (6nm vor BASUM)....Please confirm...balblabla....Nope....RIBSO....shit, also rein...wärend ich das im GTN dann rein hackte, ging es richtig los. Ab jetzt Gedächnisprotokoll:
Ich war ca. 70nm vom Platz entfernt auf FL290 mit einer GS von 370kt. Dann kam der Descent auf FL110 mit einem Vector after RIBSO und den Fragen, what is your max speed on downwind.....220,...what is your max APP speed....145..., ok thanks, contact arrival 134.255.
ARR gerufen...und dann war ich plötzlich IMC. Die Strobes in den Wolken zu sehen, wärend ich noch den init call machte.....mist...TEMP, wie Kalt.......SCH******, DeIce on....Engine, Windshield....an, an an.....Mist, was hat der da gerade gesagt....pls repeat....während ich mitschrieb.......shit, POWER....level off + anti ice...POWER, nebenbei ein sehr merkwürdiges readback....aber ok....
NACHDENKEN!!!!! was jetzzt,....Speed runter....ATC....maintain 220kts.....rgr maintain 220kts....shit.....
Bring jetzt ruhe rein.....wie......durchatmen.....ok....bin wieder da.....da bin ich als nächstes...ok, bin wieder vom mindset vor dem Flugzeug...top
(wir reden hier gerade von NUR 3 Minuten)
Ok Downwind, ...ATC speed 200 turn HDG140 descent 3000ft new QHN 1000.....leck mich doch.....(sry....waren aber meine Gedanken)
verdammt, wie weit ist jetzt eigentlich der Platz weg.....Karte, ALF, rein damit aufs NAV2,....CH2 im DME...ahhhh,....what 21nm?!?!
ATC: turn HDG 200 clrd ILS 23,....gemacht wie befohlen, aber nix ILS....zu weit weg.....Speed......shit 150....GASSSSS......wo soll ich hin.....in dem Moment kommt der LOC.....JUHU.....nix los, AP disconnect.....WAS!!!! Wieso, Warum.....Speed, 170, ok, ...Jetzt RUHE......keine grossen Ruderausschäge....RUHE,.....AP rein, geht....ok....ab dann wurde es wieder normaler...wenn man das so sagen kann.
Was mich diese Sache lehrt, sind sehr viele Dinge. Man kann WIRKLICH durch Kleinigkeiten so dermaßen aus dem Ruder laufen, dass es einem SEHR schwer fällt, wieder rein zu finden. Was werde ich das nächste mal in einem solchen Fall tun?
1. Ruhe bewahren!
2. Das Flugzeug unter kontrolle behalten! In diesem Moment ist mir die Speed die ATC will von mir völlug egal, der Taffic dahinter ist auf jeden Fall zu mir speriert....Also Controll first!
3. Das WAR defenitive ein Emerg!!!!
4. Auch so komunizieren! Tote können nicht mehr reden.
Ich möchte nur mit dieser Erfahrung eines Aufzeigen....Was auch immer diesen Menschen das Leben gekostet hat, ist vllt gar nicht so weit weg von dem, was ich heute erlebt habe.
Mit freundlichem Gruß
Robert Forster