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Wie leider so oft in FAA-Land wird ein Flug ähnlich akribisch vorbereitet wie eine Autofahrt... wo sind die Schwimmwesten, wo ist das Floß?
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professional skier and FD Wear founder David Lesh was arrested late Thursday night on felony gun charges, felony eluding, reckless endangerment and drug possession.
Also bräuchten die USA nur unsere bewährte ZÜP übernehmen und es wäre nicht passiert!
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zum Thema "keine Schwimmwesten an Board": ich muss zugeben, dass ich auch schon an Stellen über dem Wasser war, von denen aus ich nicht mehr bis zum Land hätte gleiten können. Z.B. gibt es im Landeanflug auf unsere Nordseeinseln durchaus Positionen im Gegen/Quer/Endanflug von denen man bei Motorausfall nicht mehr auf dem Land landet. Allerdings dürfte in solchen Fälllen die Zeit bis zur Rettung recht kurz sein. Die Wassertemperatur vor Half-Moon-Bay bzw. San-Francisco ist zur Zeit 15...16°C
Interessant finde ich, dass der Pilot (PRIVATE PILOT, AIRPLANE SINGLE ENGINE LAND, AIRPLANE SINGLE ENGINE SEA, INSTRUMENT AIRPLANE) laut eigener Aussage im Video 4x bis 5x gedraint hat, bis keine "Partikel" mehr aus den Tanks kamen. Dafür macht er wohl den Treibstoff(qualität) verantwortlich. Allerdings hat er die Bonanza wohl frisch gekauft und diverse Nachrüstungen vornehmen lassen, u.a. Tip-Tanks. Da wäre ich allerding deutlich skeptischer gewesen, wenn ich auf einmal Partikel beim Drainen finde. Wer weiß, wieviel von dem Zeug schon im Filter hängt.
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Sieht mir nach Versicherungsbetrug aus. In Tateinheit mit Youtube-Clickbait.
Jedenfalls staged.
EDIT: und in diesem Sinne war der Flug wohl auch gut vorbereitet!
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Sieht mir nach Versicherungsbetrug aus.
Ich wüsste nichts was man da verdienen würde. Der Flieger eh Schrott.
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Ähm...
Man versichert den Flieger zu einem überhöhten Wert, und dann passiert bedauerlicherweise ein Unfall. Zum Glück ohne Verletzte.
Möglicherweise diente das hier als Vorbild.
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Als kleiner Hinweis, eines davon war ein Arpilscherz, also der ganze Thread.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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@ Chris: "das hier" veranlasste mich 2012, bei meiner Baron - neben der allzweijährlich ausgeführten AD, bei der man den Pressure Check durchführen musste - den gesamten Heater nochmals auszubauen, zu zerlegen und zu prüfen. Allein die Tatsache, dass bei der Baron (und den meisten Zweimots dieser Grössenordnung) die Benzinleitung ausschliesslich durch ein Solenoide Valve abgesperrt ist bzw. war, liess mich viel denken über Failure Möglichkeiten des Systems sowie Modifikationen (und deren Legalisierung unter EASA), einen zusätzlichen, manuellen Absperrhahn nachzurüsten. Denn damals stellte sich dieser Unfall dar als ein vom Heater ausgegangener Brand. Und dann kam's raus: Lediglich ein Versicherungsbetrüger, der zwar ziemlich geschickt, aber eben nicht genug geschickt war.....
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@ Alle AD/LTA - am-Schreibtisch-erlediger (davon scheint's ja ein paar im PuF zu geben):
Geht ganz einfach, das Ding zu umgehen; einfach ein Tie-rap um die gezogene Sicherung der Heizung, Kraftstoffleitung an der Heizung - NACH DEM SOLENOID!!! - abschrauben und Blindstopfen auf die Leitung schrauben, Sticker anfertigen: "HEATER OUT OF SERVICE". eventuell zusätzlich das Kabel am Solenoid abschrauben.
Wer besonders gründlich sein möchte: Siegellack an dem Stopfen, Photo schiessen, ausdrucken, lochen und ab in die L-Akte :-)
Dabei aber eine genaue Beschreibung anfertigen, was zu beachten ist, sollte man die Heizung wieder in Betrieb nehmen wollen.
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Alle AD/LTA - am-Schreibtisch-erlediger (davon scheint's ja ein paar im PuF zu geben):
Wer denn? Damit musst Du ja spezifisch Prüfer beschuldigen, denn die sind für AD-compliance verantwortlich.
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Achim, selbst wenn mir nun Namen einfallen würden, täte ich sie nicht hier öffentlich hinschreiben. Aber: es kommt immer wieder der Tenor hier hoch, wie ADs denn am einfachsten zu "erledigen" seien, im Sinne von: loswerden. Und ich habe da immer mal wieder drauf geschrieben, dass JEDE AD einem Gedanken zugrunde liegt, warum irgend etwas zu prüfen, zu ändern, umzubauen, zu ersetzen sei und der allererste Schritt bei einer AD nicht die Umgehung, sondern die Hinterfragung des Grundes der AD zu sein hat.
NACHTRAG @ Achim: die Schreibtisch-Erlediger im Sinne von: ich versuche damit die zu umfassen, die sich überlegen, wie sie ihre Werft beauftragen. Mein Beispiel mit der Stilllegung der Heizung ist ja keine Entscheidung, die der Prüfer fällt, sondern der Prüfer sollte/kann dem Flugzeughalter diese Option vorschlagen (falls der moniert, der Pressure-Check wird zu teuer)
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Gottseidank war seine Freundin so nett, ihn zuerst hochziehen zu lassen, damit er sich seine dann doch nicht vorhandenen Jelly Fish Stings behandeln lassen konnte. Und gottseidank war seine Unterkühlung gerade noch nicht so stark, dass er das Smartphone die ganze Zeit über Wasser halten konnte.
Alles so glückliche Zufälle.
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Auch das „unkontrollierbare Zittern“ von dem er berichtet hat offenbar erst angefangen, nachdem er aufgehört hat, zu filmen. Wahrscheinlich ein beheiztes Handy ;-)
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Hm. Also wenn man eine AD/LTA, die die Kabinenheizung betrifft (verstehe ich das richtig?) dadurch erfüllen kann, dass man besagte Heizung halt INOP macht und entsprechend kennzeichnet, dann ist das doch vollkommen ok. Oder übersehe ich was?
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Jeden Tag was Neues. Heute: ausgerechnet die Bildzeitung erzählt, wie verwerflich es ist, ein gestelltes, irreführendes Bild zu nutzen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und dann Werbung zu zeigen.
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David Lesh - ein echtes Goldstück!
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