Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2019: Von Johannes König an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Hi Stefan,

Aufgegeben[e] FPL können natürlich auch berücksichtigt werden.

Diesen Eindruck habe ich heute nicht. Die letzten Flüge, bei denen ich "D-E..., departed 2 minutes ago, with flight plan" reingerufen habe, bekam ich - salopp gesagt - ein "mir egal, den lese ich nicht, du musst mir deine Daten trotzdem geben" zurück.

Es mag ja sein, dass Flugpläne bei euch im Büro mehr Arbeit machen. Damals, als man sich das System ausgedacht hat, hatte auch noch keiner die heutigen technischen Möglichkeiten im Sinn. Für uns Piloten sind Flugpläne jedoch ein sehr praktisches Mittel. Längere Flüge macht heute praktisch niemand ohne SkyDemon/ForeFlight/... und da fallen die FPL automatisch raus und werden digital übermittelt. Und zumindest Landemeldungen kann ich in SkyDemon auch automatisch übermitteln. Das heißt 2 von 3 Funktionen, die du angesprochen hast (Streckeninfo, Start- und Landemeldung) kann SkyDemon heute schon als "Abfallprodukt".

Um vielleicht einen Kompromiss zu finden, denn ich denke die Argumente sind hier zu Genüge ausgetauscht worden: Wenn ihr schon eine DFS-App für solche Dinge erstellt, dann macht das bitte so, dass man bei der Meldung zwischen "Short Notification to FIS" und "ICAO FPL" wählen kann.

Ansonsten kann ich euch zu eurem elektronischen Streifensystem nur alles Gute und eine reibungslose Umsetzung wünschen. Es ist schon einigermaßen kurios, dass im Jahr 2019 mir FIS zwar das METAR von Honolulu geben kann, aber nicht die Daten meines über die DFS-Website aufgegebenen Flugplans automatisch vorliegen hat.

Grüße

Jo


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang