Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Mai 2019: Von Alfred Obermeier an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

Meine Meinung, aus Erfahrung

Vermutlich werden sich Zusammenstöße nie vermeiden lassen, systemimmanent, wie überall dort wo sich räumlich etwas bewegt.

Fall 1) NVFR EDDN EDMA bei WLD, Heli passiert C152 genau 200 ft tiefer. Heli sah uns auf TCAS, wie er später RDR meldet, ich erwartete Heli würde hinter uns den Flugweg kreuzen, war wohl schneller.

Fall 2) BE WLD R300 Inbound in 3.500 ft. Wir WLD R300 outbound in ungefähr 3.000 ft. BE hatte uns nicht gesehen, wir ihn schon zum Glück.

Fall 3) Direktanflug auf unkontrollierten Flugplatz. 3 Min vor Flugplatz Funkkontakt mit Hinweis und Akzeptanz „Direktanflug“, kein weiterer Verkehr. Da meldet sich ein Flugzeug, ungefähr 15 Meilen entfernt in 5.000 ft, erhält „Direktanflug“ aber keinen Hinweis auf uns durch „Info“. Während wir noch diskutieren über die unklare Situation, wir sind bereits im Endanflug, kreuzt vor uns ein Tiefdecker unseren Flugweg von oben nach unten. Entfernung vielleicht 100 m vertikal auf derselben Linie. Gespräche hinterher mit „Info“ und Crew zwecklos, wir (!) hätten uns nicht gemeldet.

Fazit: TCAS (ADS-B/FLARM) Pflicht Equipment. Flugleiter entbehrlich.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang