Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

15. März 2019: Von armin mueller an B. Quax F.

Danke für den hochinteressanten Link. Ich kann die Aussagen zumindest was die Auswirkungen betrifft, voll bestätigen. Die Vmc korreliert in den meisten Flugzeugen in der Praxis nicht mit dem roten Strich auf dem Fahrtmesser.

16. März 2019: Von Andreas Ni an armin mueller

Völlig richtig ... aber was es insbesondere aus diesem Clip mitzunehmen gilt, -und was ich vor wenigen Wochen schonmal versuchte in einem andren Thread zu betonen- : Vmcse bedeutet, dass man exact jene 3-5° bank gegen den gesunden Motor einzuhalten hat, nicht eine Böe da sein darf und man auch nicht im geringsten auf die Idee kommen darf, eine Kurve fliegen zu wollen, denn nur ein, zwei fehlende Knötchen oder lassen denn Flieger sich umdrehen ... Abhilfe schafft dann (und zwar im selben Moment!) ausschliesslich das Zurückziehen des "gesunden" Motors.

Danke, Björn, klasse Empfehlung.

16. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht wäre nicht nur das Gas am gesunden Motor zu reduzieren wichtig, sondern auch die Nase zu senken um über die Vmc zu kommen. ;-)

16. März 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder

Stimmt - dauert aber als Erstreaktion zu lange: das Erste muss(!) Reduzieren der Leistung auf dem gesunden Motor sein, denn bis durch Änderung der Attitude mehr Speed anliegt, ist eine (im Verhältnis zu Deinem Airbus) schwächliche Twin längst auf dem Rücken!

16. März 2019: Von Wolff E. an Andreas Ni

Andreas ich habe eben noch mal geschaut. Es heißt 3 Grad weg vom toten Motor. Also die Fläche auf der "dead engine" Seite leicht anheben...

16. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni

Natürlich, aber eben nicht auf Fährt aufholen vergessen.

Airbus und Co werden in der Luft ausschließlich oberhalb Vmcair betrieben, d.h. Vr kann nicht unterhalb von Vmcground oder Vmcair liegen.

Wolff: das hat er gemeint, denk ich. Das gesunde Triebwerk liegt tiefer.

16. März 2019: Von Wolfgang Lamminger an Wolff E.

nun ja, ob 3 oder 5 ° - wer will das in der Situation ablesen und exakt fligen?

Aber auch hier dürfte - wie so oft im Fliegerleben - das AOM des betreffenden Flugzzeugs bzw. die entsprechende Emergency-Checklist massgeblich sein.

Hier zB. Auszug aus Section 3 - Emergency Procedures PA31T1



1 / 1

PA31T1OEI.JPG

16. März 2019: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Wolfgang, gegen den gesunden Motor heißt für mich, die Fläche zur Dead Engine Seite senken und nicht auf der "gesunden" Seite, wie es in dem Video gesagt wird...

16. März 2019: Von  an Wolfgang Lamminger

Eine - vielleicht dumme - Frage eines nicht Zwei-Mot-Fliegers:

Wäre es nicht deutlich sicherer und praxisgerechter, die Vmca für 0 Grad Bank anzugeben und dort den roten Strich zu machen?

16. März 2019: Von Wolff E. an 

Die waere dann deutlich höher! Und das geht gerade beim take off schlecht....

16. März 2019: Von Tim Walter an Wolff E.

Nicht "gegen" den gesunden Motor sondern zum gesunden Motor hin heißt senken.

Bank indicator auf die operativ Seite

16. März 2019: Von Wolff E. an Tim Walter

Genau das meinte ich....

16. März 2019: Von Tim Walter an Wolff E.

Sicher?

Rechtes Triebwerk operational somit bank towards operational engine.

-> Bank indicator nach rechts -> rechte Fläche hängt

Hab das bei dir so verstanden dass du die Fläche mit dem engine failure hängen lässt

16. März 2019: Von  an Tim Walter Bewertung: +1.00 [1]

Max. 5 Grad bank in den guten Motor! Fällt das linke Triebwerk aus also bank nach rechts!

Vmca - Airborne minimum control speed - this is the minimum airspeed at which directional control can be maintained under the following conditions: maximum gross weight, center of gravity [C of G] at the maximum aft position, sea level, flaps set to the takeoff position, landing gear retracted, operating engine developing maximum power, critical engine failed and windmilling, a maximum of 5 degrees of bank towards the good engine.

16. März 2019: Von Tim Walter an 

Genau. Sag ich doch genauso oben

16. März 2019: Von Matthias Reinacher an Tim Walter Bewertung: +3.00 [3]

Antwort an den letzten: „Raise the dead“ ist der Merkspruch dazu.

16. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.

"Zur dead Engine Seite senken" ist aber das Gegenteil ;-)

16. März 2019: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +1.00 [1]

Wäre es nicht deutlich sicherer und praxisgerechter, die Vmca für 0 Grad Bank anzugeben und dort den roten Strich zu machen?

VMCA hat nichts mit Bank zu tun... es ist vielmehr die Geschwindigkeit, bei der mit dem Flugzeug (in der Luft) gerade noch Richtungskontrolle moglich ist, und das unter den (von Alexis eingestellten) maximal ungünstigen Bedingungen...

(maximum gross weight, center of gravity [C of G] at the maximum aft position, sea level, flaps set to the takeoff position, landing gear retracted, operating engine developing maximum power, critical engine failed and windmilling, a maximum of 5 degrees of bank towards the good engine.)

Eine wichtige Rolle spielt dabei u. a. auch die Größe und Anströmung des Seitenruders...

16. März 2019: Von  an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

und das unter den (von Alexis eingestellten) maximal ungünstigenBedingungen...

Eben nicht: Bezüglich der Bank sind es maximal günstige Bedingungen ... das ist ja gerade einer der Kernpunkte des Videos: Bei 0 Grad Bank ist bei Vmca i.A. keine Richtungskontrolle mehr möglich.

16. März 2019: Von Andreas Ni an Tim Walter Bewertung: +3.00 [3]

Wolff und Tim: „gegen“ den gesunden Motor bezog sich auf das Dagegenhalten! Einmal jährlich mindestens mache ich das (und Du auch, da bin ich überzeugt!)... Von allein strebt der gesunde Motor immer gewaltig nach oben, also muss man ihn runterzwingen. Auf die Idee, das falsch zu verstehen, dürften nur Piloten kommen, die sich noch nie im Zweimotorige einmotorig fliegen übten ....

16. März 2019: Von Wolff E. an Andreas Ni

Es ging nur um deine Formulierung. Ich hatte das gerade vor vier Wochen gemacht. Sind auch mit einem Motor gestiegen. Wollte es mal testen. Ging recht gut. Hatte weniger erwartet ..

16. März 2019: Von Andreas Ni an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Ich auch erst vor kurzem: Wings Level sind es 2-300ft, und mit den 5 Grad bank gegen(!) den gesunden Motor geht die die Steigrate auf 5-600 ft hoch: zu dritt, Tanks gut halb, bei +10 Grad und genau Blue line. Ziemlich ähnliche Werte wie früher mit der Baron.

Max mit seinem Airbus wird darüber ziemlich milde lächeln :-)

16. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Zu dritt schon :-)

16. März 2019: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder

Was ist denn die Mindeststeigrate OEI at MTOM MSL Standardatmosphäre beim A320 beim optimalen bank?

17. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Da die Steigrate nach Takeoff mit Triebwerksaufall im Gegensatz zum Steiggradienten ja nicht von Interesse ist kann ich Dir direkt darauf keine Antwort geben; über den Umweg der Berechnung des Steiggradienten nach dem Durchstarten kann man aber ganz gut die Steigrate abschätzen:

Alles Standard Atmosphäre, Sea Level, single engine:

A320 mit MTOW 77 Tonnen kommt beim Durchstarten (Overweight Landing procedure) mit Config 1+F (typische Config auch für T/O) und Vapp 157kts auf einen Gradienten von 3,3% > ca. 530ft/min.

Typischerweise ist man auf Kurzstrecke nicht durch das MTOW limitiert sondern durch das MLW, ein 90min.-Flug etwa würde ca. mit 70 Tonnen TOW starten und dann beim Durchstarten auf 4,6% und 720ft/min ROC kommen.
Beim max. Landing weight von 64,5 Tonnen wären es schon über 800ft/min.

Der A321-200 hingegen, unsere schubstärkste Variante (aus 4 Schubklassen der Reihe 319/20/321) würde mit einem Gewicht von nur 55 Tonnen (wie in diesem Video von einem Überstellungsflug leer) mit ca. 1450ft/min steigen, und das mit Flaps 2 (unterhalb des MLW kann man nur Config 2 berechnen).
Im Video hatten wir nach einem 11 Sekunden Takeoff Run zweistrahlig rund 5000ft/min mit Takeoff flaps, das erklärt das Gekichere ;-)


Alle Werte beziehen sich auf einmotorig beim Durchstarten mit Config 1+F oder Config 2, nach dem Cleanup wird sich die Steigrate nochmal erhöhen.

Bank angle wird übrigens keiner angestrebt, das wird mit wings level geflogen.


27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang