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nun ja, ob 3 oder 5 ° - wer will das in der Situation ablesen und exakt fligen? Aber auch hier dürfte - wie so oft im Fliegerleben - das AOM des betreffenden Flugzzeugs bzw. die entsprechende Emergency-Checklist massgeblich sein.
Hier zB. Auszug aus Section 3 - Emergency Procedures PA31T1 | ||||||
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Wolfgang, gegen den gesunden Motor heißt für mich, die Fläche zur Dead Engine Seite senken und nicht auf der "gesunden" Seite, wie es in dem Video gesagt wird... | ||||||
Eine - vielleicht dumme - Frage eines nicht Zwei-Mot-Fliegers: Wäre es nicht deutlich sicherer und praxisgerechter, die Vmca für 0 Grad Bank anzugeben und dort den roten Strich zu machen? | ||||||
Die waere dann deutlich höher! Und das geht gerade beim take off schlecht.... | ||||||
Nicht "gegen" den gesunden Motor sondern zum gesunden Motor hin heißt senken. Bank indicator auf die operativ Seite | ||||||
Genau das meinte ich.... | ||||||
Sicher?
Rechtes Triebwerk operational somit bank towards operational engine. -> Bank indicator nach rechts -> rechte Fläche hängt
Hab das bei dir so verstanden dass du die Fläche mit dem engine failure hängen lässt | ||||||
Max. 5 Grad bank in den guten Motor! Fällt das linke Triebwerk aus also bank nach rechts!
Vmca - Airborne minimum control speed - this is the minimum airspeed at which directional control can be maintained under the following conditions: maximum gross weight, center of gravity [C of G] at the maximum aft position, sea level, flaps set to the takeoff position, landing gear retracted, operating engine developing maximum power, critical engine failed and windmilling, a maximum of 5 degrees of bank towards the good engine. | ||||||
Genau. Sag ich doch genauso oben | ||||||
Antwort an den letzten: „Raise the dead“ ist der Merkspruch dazu. | ||||||
"Zur dead Engine Seite senken" ist aber das Gegenteil ;-) | ||||||
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und das unter den (von Alexis eingestellten) maximal ungünstigenBedingungen... Eben nicht: Bezüglich der Bank sind es maximal günstige Bedingungen ... das ist ja gerade einer der Kernpunkte des Videos: Bei 0 Grad Bank ist bei Vmca i.A. keine Richtungskontrolle mehr möglich. | ||||||
Wolff und Tim: „gegen“ den gesunden Motor bezog sich auf das Dagegenhalten! Einmal jährlich mindestens mache ich das (und Du auch, da bin ich überzeugt!)... Von allein strebt der gesunde Motor immer gewaltig nach oben, also muss man ihn runterzwingen. Auf die Idee, das falsch zu verstehen, dürften nur Piloten kommen, die sich noch nie im Zweimotorige einmotorig fliegen übten .... | ||||||
Es ging nur um deine Formulierung. Ich hatte das gerade vor vier Wochen gemacht. Sind auch mit einem Motor gestiegen. Wollte es mal testen. Ging recht gut. Hatte weniger erwartet .. | ||||||
Ich auch erst vor kurzem: Wings Level sind es 2-300ft, und mit den 5 Grad bank gegen(!) den gesunden Motor geht die die Steigrate auf 5-600 ft hoch: zu dritt, Tanks gut halb, bei +10 Grad und genau Blue line. Ziemlich ähnliche Werte wie früher mit der Baron. Max mit seinem Airbus wird darüber ziemlich milde lächeln :-) | ||||||
Zu dritt schon :-) | ||||||
Was ist denn die Mindeststeigrate OEI at MTOM MSL Standardatmosphäre beim A320 beim optimalen bank? | ||||||
Da die Steigrate nach Takeoff mit Triebwerksaufall im Gegensatz zum Steiggradienten ja nicht von Interesse ist kann ich Dir direkt darauf keine Antwort geben; über den Umweg der Berechnung des Steiggradienten nach dem Durchstarten kann man aber ganz gut die Steigrate abschätzen: | ||||||
Exzellent, danke für die Info. Das könnte für manche "Gebirgsplätze" ja schon sehr relevant werden bei dem Gradienten. Danke! | ||||||
Cooles vid ! Sehr schön die Foehn-departure, nach dem lift-off bald LT Richtung Hungerburg, selbst mit so viel power unterm Hintern... Leider kommt mir dabei auch gleich wieder der Absturz der VariEze in den Kopf... Bin mal mit einer C172 bei starkem Föhn gestartet, und nach wenigen Minuten warten wir DCT auf Höhe des Bettelwurfs :-))) ! | ||||||
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