Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. März 2019: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +1.00 [1]

Wäre es nicht deutlich sicherer und praxisgerechter, die Vmca für 0 Grad Bank anzugeben und dort den roten Strich zu machen?

VMCA hat nichts mit Bank zu tun... es ist vielmehr die Geschwindigkeit, bei der mit dem Flugzeug (in der Luft) gerade noch Richtungskontrolle moglich ist, und das unter den (von Alexis eingestellten) maximal ungünstigen Bedingungen...

(maximum gross weight, center of gravity [C of G] at the maximum aft position, sea level, flaps set to the takeoff position, landing gear retracted, operating engine developing maximum power, critical engine failed and windmilling, a maximum of 5 degrees of bank towards the good engine.)

Eine wichtige Rolle spielt dabei u. a. auch die Größe und Anströmung des Seitenruders...

16. März 2019: Von  an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

und das unter den (von Alexis eingestellten) maximal ungünstigenBedingungen...

Eben nicht: Bezüglich der Bank sind es maximal günstige Bedingungen ... das ist ja gerade einer der Kernpunkte des Videos: Bei 0 Grad Bank ist bei Vmca i.A. keine Richtungskontrolle mehr möglich.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang