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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. März 2019: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder

Ich gehe fest davon aus, dass die Ethiopian Crew auf diesen Fehlermodus trainiert war, denn dies wurde ja als AD nach dem Lion Air Unfall gefordert.

achim....bist sicher als AD? also vor dem nächsten flug? oder eher eine recommendation?

mfg

ingo fuhrmeister

interessant der background in der AD....

also geht da irgendwas entweder in richtung sw-auswertung d. AA-sensors oder fehlerhaftigkeit.

cool auch die forumulierung: could cause impact with terrain....milde ausgedrückt: totalverlust

des luftfahrzeugs!

mfg ingo fuhrmeister

Das liest sich in der Kombination wenig beschaulich



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Image.jpeg

13. März 2019: Von Schauss Walter an Erik N.

Two Boeing 737 MAX

8 pilots reported nosedives after engaging autopilot in 2018, data reveals

  • Two pilots separately reported to NASA that they suspected automated controls in their Boeing 737 MAX planes were faulty
  • Both planes suddenly tilted mid-flight but were quickly corrected

https://www.abc.net.au/news/2019-03-13/737-max-pilots-reported-two-control-issues-in-2018-to-nasa/10895542

15. März 2019: Von  an Schauss Walter

Aus der New York Times:

„ADDIS ABABA, Ethiopia — The captain of a doomed Ethiopian Airlines jetliner faced an emergency almost immediately after takeoff from Addis Ababa, requesting permission in a panicky voice to return after three minutes as the aircraft accelerated to abnormal speed, a person who reviewed air traffic communications said Thursday.

“Break break, request back to home,” the captain told air traffic controllers as they scrambled to divert two other flights approaching the airport. “Request vector for landing.”

Controllers also observed that the aircraft, a new Boeing 737 Max 8, was oscillating up and down by hundreds of feet — a sign that something was extraordinarily wrong.

15. März 2019: Von Matthias Reinacher an 
15. März 2019: Von  an Matthias Reinacher
Beitrag vom Autor gelöscht
15. März 2019: Von  an Matthias Reinacher

Sorry, Link geht nicht - dazu muss man die online-NYT abonniert haben - was ich aber für $ 9,90 pro Monat uneingeschränkt empfehlen kann!

PS: Florian, die Grafik hat sich nicht die NYT ausgedacht (die in Seattle ein eigenes Büro für Boeing hat). Mir sind solche Höhenschwankungen total fremd. Vielleicht fliegst Du ja so (;-))

Aus dem Artikel:

The oscillation of roughly 15 to 20 seconds is a telltale sign that suggests the M.C.A.S. system may have been involved, said R. John Hansman Jr., a professor of aeronautics and astronautics at the Massachusetts Institute of Technology.

15. März 2019: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +3.00 [3]

Ah, das sind übliche Kurven in den ersten Minuten eines Fluges?

Und die Länge der einzelnen Flugphasen hat auch nichts damit zu tun, daß das MCAS in fünfsekündlichen Abständen zehn Sekunden lang die Trimmung nose down verstellt?

15. März 2019: Von Wolff E. an  Bewertung: +2.00 [2]

Florian, sorry, es geht nicht darum, dass die Linien deckungsgleich sind. Es geht darum, dass diese "aufs" und "ab" alles zeigen, aber keinen konstanten und für normal trainierte Piloten üblicherweise "geraden" Steigflug mit recht konstanter Steigrate. Ich möchte so einen Steigflug in einem Linienflug, auch wenn er nicht zum Crash führt, nicht erleben. Ich denke, du auch nicht.

Das ganze zeigt, das beide Flüge mit einem Problem kämpften und leider den Kampf verloren haben....

15. März 2019: Von Matthias Reinacher an  Bewertung: +3.00 [3]

Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt. Glaubst du, das ist ein normales Höhen- bzw. Vertical-Speed-Profile für einen Airliner nach dem Start? So sahen ja (hoffentlich) nicht mal meine ersten Platzrunden aus. Und meine Erfahrung als Pax im Airliner ist auch eine andere...

15. März 2019: Von  an Matthias Reinacher
Beitrag vom Autor gelöscht
15. März 2019: Von  an  Bewertung: +2.67 [3]

Offenbar sind Experten da anderer Meinung.

Typisch guter Presseartikel!

15. März 2019: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht
15. März 2019: Von Matthias Reinacher an  Bewertung: +2.00 [2]

Naja, die Scharen von selbsternannten „Luftfahrtexperten“, klar. Jemandem, der es am MIT zum Professor für Aeronautics geschafft hat, würde ich da schon eine andere Bedeutung beimessen — du bist doch sonst so verbissen obrigkeitshörig?

Bzgl. Correlation and Causation, schon bekannt, aber der Fakt, dass beide Flugzeuge in der gleichen Flugphase mit Oszillationen gleicher Schwingungsdauer kämpften und bei einem die Ursache bekannt ist, legt zumindest Vermutungen nahe...

15. März 2019: Von  an Matthias Reinacher
Beitrag vom Autor gelöscht
15. März 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Der oben zitierte Prof. versteht davon garantiert so viel wie Du. Es ist übel, wie leichtfertig Du Leuten ihre Expertise absprechen willst und zur Fake News-Keule greifst.

15. März 2019: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht
15. März 2019: Von  an 

„Fake News“ schreist immer nur Du. Und es bist auch Du, der immer und zu allem erst mal widersprechen muss. Wie eine tibetanische Gebetsmühle ;-)

15. März 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Ist ok - hab die Beiträge gelöscht - da offensichtlich nicht inhaltlich diskutiert werden soll, sondern Alles nur zum Anlass genommen wird, persönlich beleidigend zu werden, habe ich auch keine Lust auf Diskussion.

Viel Spass und ein schönes Wochenende!

15. März 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Komm, hör auf mit dem Quatsch. So viel Kritik musst Du schon vertragen (rate mal, woher ich das weiß :-)).

Du musst einfach nicht immer reflexhaft dagegen halten. Wenn wir nicht diskutieren (!) wollten, dann hätte ich den (sehr guten) Artikel nicht zitiert.

PS: Ich habe Dich nicht beleidigt.

15. März 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +5.00 [5]

Ist ok - hab die Beiträge gelöscht - da offensichtlich nicht inhaltlich diskutiert werden soll, sondern Alles nur zum Anlass genommen wird, persönlich beleidigend zu werden, habe ich auch keine Lust auf Diskussion.

Viel Spass und ein schönes Wochenende!

Man sollte Florian S. nur noch als Zitatantwort replizieren. Er steht offenkundig nicht zu seinem Wort.


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