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Das MCAS der Boeing kann man genauso deaktivieren wie das "normal law" von Airbus, ich würde nicht mehr n ein Flugzeug einsteigen in dem ich als Pilot nicht das Sagen hätte. Es stellen sich aber einige Fragen im Zusammenhang mit der Einführung der "Max" und dem von Boeing propagierten niedrigen Schulungsaufwand.
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Aus einem anderen Forum: „This comment from another poster one of my work related weboards reveals several concerns:
It curently only takes a single active AOA sensor to go bad to cause the MCAS system to activate and cause the stabilizer trim to pitch down. Why Boeing didn’t add a 3rd AOA sensor, and then have a computer do a 2 out of 3 input analysis before activating the system is the question. That, and the system was not taught, so the pilots didn’t know how or when it was going to activate. All in the name of dollars and single operating certificate.
Also, the older 737’s have a stab brake, which means if you pull the yoke in the opposite direction that the stab is moving, it will lock the trim wheel. That brake feature was taken off of the max, so the pilot can be pulling (your natural reaction) the yoke due to the pitch down trim and the stab will keep moving against you. The elevator can only override a limited amount of that big stab movement, especially when the airspeed is pushing 300+. Surprise, Surprise, you are heading to the dirt…. real fast once you run out of elevator authority. The only way to override the MCAS is with electric trim, or the trim cutout switches and then manual trim. Electric trim does not disable the system, but trim cutout switches will.“
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Sag ich ja: Systemkenntnis und Training wäre wichtiger als "billigere Umschulung", deaktiviert werden kann das System ja.
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Ich gehe fest davon aus, dass die Ethiopian Crew auf diesen Fehlermodus trainiert war, denn dies wurde ja als AD nach dem Lion Air Unfall gefordert.
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achim....bist sicher als AD? also vor dem nächsten flug? oder eher eine recommendation? mfg ingo fuhrmeister
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Wenn man das System wirklich relativ einfach deaktivieren kann, dann ist es zumindest für den Laien ziemlich unverständlich (vorsichtig ausgedrückt), dass dies nicht routinemäßig daktiviert wird, so lange es auch nur eine geringe Restwahrscheinlichkeit gibt, dass der Fehler der zum Absturz von LionAir geführt hat nicht behoben wurde...
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Vorrausgesetzt, ich habe es richtig verstanden: Man kann das MCAS-System nicht einfach deaktivieren. Man kann die Sicherung der elektrischen Trimmung ziehen. Bis dahin hat das MCAS schon voll vom Höhenruder nicht mehr übersteuerbar, nose-down getrimmt. Dann kann man in der verbleibenden Zeit bis zum Aufschlag per Handrad wieder auf normal trimmen. IIRC 250 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Wenn man allerdings die Klappen fährt, schaltet sich das System tatsächlich ab. Dann hat man auch die elektrische Trimmung weiterhin zur Verfügung, was wahrscheinlich schneller geht als das Handrad.
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Das System hat seinen Grund, die MAX wird bei höheren Anstellwinkeln aerodynamisch instabil, anders als die älteren Modelle. Ohne MCAS war die MAX nicht zulassungsfähig.
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...die MAX wird bei höheren Anstellwinkeln aerodynamisch instabl.. was wunderbar auf die Startphase passen würde... Update: jemand gab den Hinweis, daß dies nur in "clean configuration" so wäre. Ich bin irritiert, dass gestern in den News-Tickern die Rede von Softwareupdates war obwohl noch nichts klar ist... ach und noch was: Ich bin dafür, daß dieser Trump bis zur Klärung der tatsächlichen Ursache eine MAX zur Verfügung bekommt (die er doch bitte oft und häufig nutzen möge)... offensichtlich nur auf US Inlandsflügen...
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MCAS schaltet sich ab - wenn man die Flaps ausfährt
- den A/P aktiviert
- die manuelle Trimmung betätigt (danach ist es aber wieder aktiv)
- es mit Hilfe zweier Switches am Panel deaktiviert
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Ist das nicht so ziemlich das, was auch in der aktuellen PuF Ausgabe zum Lion Air Absturz steht? Wenn sich im Laufe der Untersuchung herausstellen sollte, dass es bei dem Unfall um genau die gleiche Problematik handelt, wie beim Lion Air Absturz, ist es mehr als tragisch, dass es erst einen zweiten Absturz brauchte bevor weitere Maßnahmen ergriffen wurden.
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Wird mit den "Stab trim cutout switch" nur das MCAS und nicht die gesamte elektrische Trimmung abgeschaltet?
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Das MCAS wurde installiert um in clean configuration bei bestimmten Kurven und Anstellwinkeln eine pitch-up Tendenz (augfrund der größeren Triebwerke) zu unterbinden, "clean takeoff" ist wohl nicht vorgesehen.
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Ich habe es so verstanden, dass nur das MCAS abgeschalten wird, aber tatsächlich weiß ich es nicht!
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Das gesamte elektrische Trimsystem, manuell kann trotzdem getrimmt werden.
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interessant der background in der AD.... also geht da irgendwas entweder in richtung sw-auswertung d. AA-sensors oder fehlerhaftigkeit. cool auch die forumulierung: could cause impact with terrain....milde ausgedrückt: totalverlust des luftfahrzeugs! mfg ingo fuhrmeister
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Das liest sich in der Kombination wenig beschaulich
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Two Boeing 737 MAX 8 pilots reported nosedives after engaging autopilot in 2018, data reveals - Two pilots separately reported to NASA that they suspected automated controls in their Boeing 737 MAX planes were faulty
- Both planes suddenly tilted mid-flight but were quickly corrected
https://www.abc.net.au/news/2019-03-13/737-max-pilots-reported-two-control-issues-in-2018-to-nasa/10895542
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Aus der New York Times: „ADDIS ABABA, Ethiopia — The captain of a doomed Ethiopian Airlines jetliner faced an emergency almost immediately after takeoff from Addis Ababa, requesting permission in a panicky voice to return after three minutes as the aircraft accelerated to abnormal speed, a person who reviewed air traffic communications said Thursday. “Break break, request back to home,” the captain told air traffic controllers as they scrambled to divert two other flights approaching the airport. “Request vector for landing.” Controllers also observed that the aircraft, a new Boeing 737 Max 8, was oscillating up and down by hundreds of feet — a sign that something was extraordinarily wrong.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Sorry, Link geht nicht - dazu muss man die online-NYT abonniert haben - was ich aber für $ 9,90 pro Monat uneingeschränkt empfehlen kann! PS: Florian, die Grafik hat sich nicht die NYT ausgedacht (die in Seattle ein eigenes Büro für Boeing hat). Mir sind solche Höhenschwankungen total fremd. Vielleicht fliegst Du ja so (;-)) Aus dem Artikel: The oscillation of roughly 15 to 20 seconds is a telltale sign that suggests the M.C.A.S. system may have been involved, said R. John Hansman Jr., a professor of aeronautics and astronautics at the Massachusetts Institute of Technology.
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