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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Februar 2019: Von Thomas Dietrich an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Alexis,

auf einer normalen Bahn mit Wise links und rechts und mit einem guten Piloten kannst einen 180 probieren, aber schau Dir mal Sommerphotos von der Bahn in Courchevel an. Wenns dann nicht klappt und Du machst den Abflug seitlich die Schultern runter ist alles am A...ch. Keine gute Idee, einfach präziser anfliegen und nicht nur alle 6 Monate mal.

12. Februar 2019: Von  an Thomas Dietrich

Ja, mit der Malibu ist das eine andere Nummer als mit meiner leichten Warrior von damals ... Schnappsidee.

Ich bin damals, wie das Schüler halt so machen :-), mit dem Fuß auf der Bremse gestanden und habe mich auf der - allerdings schneeglatten! - Piste um 360 Grad gedreht ... anschließend stand ich drei Meter neben der Bahn im Tiefschnee ... aber es war nix kaputt.

Ein paar Jahre später hat meine Frau den PPL gemacht und ist mit einer 152 von der Piste abgekommen - direkt ins Maisfeld. War auch nichts kaputt, aber sie hatte einen Schreck :-)

12. Februar 2019: Von Jan R.oth an  Bewertung: +2.00 [2]

Gut, dass Du damals Glück hattest. Aber in Courchevel bedeutet 3 m neben der Bahn mit Sicherheit Totalschaden.

12. Februar 2019: Von Jan R.oth an Thomas Dietrich

Thomas, wie habt ihr in Courchevel gebrieft? Bei einer Multi Engine. Nach dem Plateau, take off, wenn loss of one Engine? War für mich neu so zu briefen, war eine PA-34 damals.

12. Februar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

dann die 3 berühmten worte:

eject eject eject....ist mir noch heute schaurig in erinnerung als ich mit fluglehrer in usa eine

n-tail t-33 1987 geschrottet habe...

eject for ever...

ingo fuhrmeister

.... offensichtlich nicht in einer Halle stehend

no sir

alt 5600 ft

altimeter setting 29,92

ias 127 kts

reason for eject - engine fire after birdstrike on climb out

casualties: none

just fucked up the damned plane

13. Februar 2019: Von Thomas Dietrich an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

Jan, das ist schon lange her. Das war noch vor der Olympiade in Albertville als Courchevel noch 420m oder so hatte, das Plateau war recht klein und die nördliche Parkfläche reichte gerade mal für 3 Flugzeuge.

Aber soweit ich mich erinnere, hab ich in der MU2 mit den -10 Engines das so gemacht:

Taxi all the way back

NTS System ON

TIT Limiter OFF

Flaps 20

Torque both engines 120% till liftoff

N1 = Brake release

In case of Engine fail during TO roll reduce torqe to 80%

When above 105 KTS Torque 100%

Flaps 10


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