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26. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Bernhard Sünder

Der Temperaturausgleich geht bei 300 km/h Sturm um einen dünnen Körper ziemlich schnell an den Vorderkanten.

Die Position des Sensors ist entscheidend, ob man SAT misst (dort, wo die Luft ruhig ist; gibt es: z.B. Static Ports), oder TAT (Sensor steht voll im Luftstrom). Wie im Nachbarthread erwähnt, hat man schon bei 130 KTAS ca. 2 K Ram Rise, quadratisch steigend. Dann gibt es natürlich noch undefinierte Positionen, die zwischen SAT und TAT ergebn, sowie ganz doofe om Propellerstrom und im Abgasbereich von Motor und Verbrennungsheizungen.

Wenn ein Sensor in der Strömung liegt, dann dürfte bei > 100 KTAS direkte Sonneneinstrahlung nur sehr geringe Auswirkungen haben.

Ein Abgleich des Sensors am Boden mit der offiziellen Temperatur am Flugplatz (ATIS), mit stehenden Triebwerken und nach einigen Stunden Standzeit an einem wolkenverhangenen, windigen Tag, kann einen Hinweis ergeben, ob der Sensor zumindest bei dieser Temperatur korrekt arbeitet.


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