Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Dezember 2018: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Das ist halt die Art von schlampiger Fliegerei mit der man VFR bei CAVOK immer noch irgendwie lebend ans Ziel kommt.

Der Unfall zeigt m.E. wie schnell sich nach einem VFR-Einflug in IMC die Lage zuspitzen kann. Und das Eis hat dann offenbar den Rest getan. Wenn das Flugzeug in IMC (!), über den Alpen (!!) Eis ansetzt (!!!) - und man ein reiner VFR-Pilot ist (!!!!) ... dann geht das ganz schnell. Die (offenbar) mangelhafte Aufgabenverteilung, die schlechte Flugplanung - und das Fliegen mit Autopilot im Eis – haben dann den Rest erledigt.

Ich persönlich würde bei diesen Bedingungen entweder IFR hoch on top über die Alpen fliegen, sonst aber zuhause bleiben.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang