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https://stuttgarter-zeitung.de/inhalt.schwaebisch-hall-zwei-tote-bei-zusammenstoss-von-kleinflugzeugen.ce3c8cc9-799f-4df0-88c1-1ea116b7793a.html
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Eine SR20 und eine Dallach D4B Fascination.
Kaum 3 Monate nach Speyer.
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VFR? IFR? Tower offen?
Kann die Presse mehr berichten als nur Sensationen?
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Tower offen?
Gibt‘s nicht in EDTY.
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Cirrus scheint von der Aero Beta aus Stuttgart zu sein:
https://aero-beta.de/cirrus-sr-20/
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Beide VFR.... TWR gibt es nicht, nur Info.
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Wird bei einer Info-Stelle eigentlich der Funkverkehr aufgezeichnet?
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Manchmal, steht aber in der AIP ganz versteckt.
Soweit ich weiß ist es eine der Bedingungen der DFS für IFR Betrieb auf unkontrollierten Plätzen. In Hassfurt wird Telefon und Funkverkehr aufgezeichnet.
In EDTY wird es nicht anders sein.
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Plätze mit IFR Verfahren werden aufgezeichnet...
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Worms auch - und nach 14 Tagen überspielt (ob es wohl ein mir noch nicht bekanntes IFR verfahren in Worms gibt??? :-)
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Mein Satz schließt nicht andere Plätze ohne IFR Verfahren aus, oder ?
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Och lass‘ mir doch meine dümmlichen Sprüch (hier im Forum - dafür verkneife ich sie mir auch auf der 123.52 oder so :-)
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Manche nehmen das doch hier sooooo ernst.... :-)
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Die Berichterstattung der Presse ist für uns, die halt etwas mehr über die GA wissen, immer "ungenügend". Es gibt aber dennoch grosse Unterschiede. Die Berichterstattung der Stuttgarter Zeitung ist nach meinem Dafürhalten weder Sensationshascherei noch sonst zu beanstanden, vor allem unter dem Gesichtspunkt dass es hier um eine Zeitung für Laien geht. Fehlleistungen wie in anderen Presseorganen ("Schleudersitz") sind jedenfalls nicht zu erkennen.
Auf der Bildstrecke hier
https://www.stuttgarter-zeitung.de/gallery.flugzeug-zusammenstoss-bei-schwaebisch-hall-erste-zeugen-melden-sich-bei-polizei-param~1~0~0~5~false.d0bd7ab1-26be-4256-b0e5-843efc0cfd4f.html
ist wohl das Wrack der Cirrus zu erkennen aber auch zumindest der Tail der Dallach. Würde also heissen, die sind verkeilt ineinander runtergekommen. Ob bei dem Zerstörungsgrad überhaupt noch jemand nach der Kollision bis zum Aufschlag irgendetwas hätte tun können, (etwa CAPS auslösen e.t.c.) darf wohl bezweifelt werden nach den Bildern.
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Naja, die Frage nach der "Blackbox" die Hinweise zur Unfallursache geben kann geht schon arg in Richtung Schleudersitz.
Sei's drum: Hoffentlich sind die Funkaufzeichnungen hilfreich. Beide Flieger waren ja sehr wahrscheinlich in der RMZ und mussten deswegen voneinander gehört haben. Eigentlich wurden RMZ ja genau eingerichtet, um solche Unfälle zu verhindern.
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Schwer zu verstehen... Die EWTG hatte TCAS und FLARM, ich bin sie mehrere Male geflogen.
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Die EWTG hatte TCAS und FLARM.
Wenn das UL weder FLARM noch Transponder hat (eingeschaltet), wird beides nix anzeigen.
TCAS glaube ich aber nicht. Ich kenn kein Flugzeug<2t mit TCAS.
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Kann mir jemand erklären was für nachvollziehbare Gründe es gibt, den Transponder auszuschalten?
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Ich glaube er meinte TAS. Das zeigt Transponderziele sauber an.
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Ich war gestern zufällig dort.
3 Flugzeuge angemeldet in der Platzrunde im Norden zur Landung auf die 28.
- Cirrus
- Fascination
- MTG ohne Beteiligung
Cirrus im Final , UL im Queranflug kreuzte Flugbahn (davor, dahinter ?) und übersteuerte die Centerline, beim scharfen Korrigieren nach Norden kollidierte er mit der Cirrus.
Soweit ich das mitbekommen habe.
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So ist es, TAS 'Skywatch', aber doch Wortklauberei?
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Ist schon ein gewaltiger Unterschied....
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aber doch Wortklauberei?
Nein, ein TCAS gibt verbindliche Steueranweisungen, ein TAS zeigt nur Positionen.
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Hallo Florian,
>>Naja, die Frage nach der "Blackbox" die Hinweise zur Unfallursache geben kann geht schon arg in Richtung Schleudersitz
Jaaa... wobei die neueren Flieger ja alle zumindest GPS haben wovon viele auslesbar. Wenn die Flarm hatte dann ist auch der unter Umständen auslesbar... da ist die Frage nach einer Blackbox zwar bezüglich eines dedizierten DFDR sicher falsch aber die können durchaus aus Berichten aufgeschnappt haben, dass es eben gewisse Aufzeihnungen an Bord durchaus gibt.
Denke der Schleudersitz kam aus der Aussage der Einsatzkräfte, dass sie wegen dem Gesamtrettungssystem nicht an das Wrack rankonnten... und bei schlecht informierten Leuten kann dass dann Blüten treiben...
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Gut beobachtet.....die Transponder waren an, deshalb gibt es auch Radar Tracks.
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