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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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180 Beiträge Seite 1 von 8

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15. April 2018: Von Urs Wildermuth an Christoph Sandstede

Eine SR20 und eine Dallach D4B Fascination.

Kaum 3 Monate nach Speyer.

16. April 2018: Von Chris _____ an Urs Wildermuth

VFR? IFR? Tower offen?

Kann die Presse mehr berichten als nur Sensationen?

16. April 2018: Von Tobias Schnell an Chris _____

Tower offen?

Gibt‘s nicht in EDTY.

16. April 2018: Von Daniel Gebhardt an Urs Wildermuth

Cirrus scheint von der Aero Beta aus Stuttgart zu sein:

https://aero-beta.de/cirrus-sr-20/

16. April 2018: Von Stefan K. an Chris _____

Beide VFR.... TWR gibt es nicht, nur Info.

16. April 2018: Von Chris _____ an Stefan K.

Wird bei einer Info-Stelle eigentlich der Funkverkehr aufgezeichnet?

16. April 2018: Von Markus Doerr an Chris _____

Manchmal, steht aber in der AIP ganz versteckt.

Soweit ich weiß ist es eine der Bedingungen der DFS für IFR Betrieb auf unkontrollierten Plätzen. In Hassfurt wird Telefon und Funkverkehr aufgezeichnet.

In EDTY wird es nicht anders sein.

16. April 2018: Von Stefan K. an Markus Doerr

Plätze mit IFR Verfahren werden aufgezeichnet...

16. April 2018: Von Andreas Ni an Stefan K. Bewertung: -0.33 [1]

Worms auch - und nach 14 Tagen überspielt (ob es wohl ein mir noch nicht bekanntes IFR verfahren in Worms gibt??? :-)

16. April 2018: Von Stefan K. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Mein Satz schließt nicht andere Plätze ohne IFR Verfahren aus, oder ?

16. April 2018: Von Andreas Ni an Stefan K. Bewertung: +1.67 [3]

Och lass‘ mir doch meine dümmlichen Sprüch (hier im Forum - dafür verkneife ich sie mir auch auf der 123.52 oder so :-)

16. April 2018: Von Stefan K. an Andreas Ni Bewertung: +1.67 [3]

Manche nehmen das doch hier sooooo ernst.... :-)

16. April 2018: Von Urs Wildermuth an Chris _____

Die Berichterstattung der Presse ist für uns, die halt etwas mehr über die GA wissen, immer "ungenügend". Es gibt aber dennoch grosse Unterschiede. Die Berichterstattung der Stuttgarter Zeitung ist nach meinem Dafürhalten weder Sensationshascherei noch sonst zu beanstanden, vor allem unter dem Gesichtspunkt dass es hier um eine Zeitung für Laien geht. Fehlleistungen wie in anderen Presseorganen ("Schleudersitz") sind jedenfalls nicht zu erkennen.

Auf der Bildstrecke hier

https://www.stuttgarter-zeitung.de/gallery.flugzeug-zusammenstoss-bei-schwaebisch-hall-erste-zeugen-melden-sich-bei-polizei-param~1~0~0~5~false.d0bd7ab1-26be-4256-b0e5-843efc0cfd4f.html

ist wohl das Wrack der Cirrus zu erkennen aber auch zumindest der Tail der Dallach. Würde also heissen, die sind verkeilt ineinander runtergekommen. Ob bei dem Zerstörungsgrad überhaupt noch jemand nach der Kollision bis zum Aufschlag irgendetwas hätte tun können, (etwa CAPS auslösen e.t.c.) darf wohl bezweifelt werden nach den Bildern.

16. April 2018: Von Florian S. an Urs Wildermuth

Naja, die Frage nach der "Blackbox" die Hinweise zur Unfallursache geben kann geht schon arg in Richtung Schleudersitz.

Sei's drum: Hoffentlich sind die Funkaufzeichnungen hilfreich. Beide Flieger waren ja sehr wahrscheinlich in der RMZ und mussten deswegen voneinander gehört haben. Eigentlich wurden RMZ ja genau eingerichtet, um solche Unfälle zu verhindern.

Schwer zu verstehen... Die EWTG hatte TCAS und FLARM, ich bin sie mehrere Male geflogen.

Die EWTG hatte TCAS und FLARM.

Wenn das UL weder FLARM noch Transponder hat (eingeschaltet), wird beides nix anzeigen.

TCAS glaube ich aber nicht. Ich kenn kein Flugzeug<2t mit TCAS.

16. April 2018: Von Alekos Avgoustatos an Markus Doerr

Kann mir jemand erklären was für nachvollziehbare Gründe es gibt, den Transponder auszuschalten?

16. April 2018: Von Wolff E. an Markus Doerr

Ich glaube er meinte TAS. Das zeigt Transponderziele sauber an.

16. April 2018: Von Franco Tarantini an Urs Wildermuth Bewertung: +2.00 [2]

Ich war gestern zufällig dort.

3 Flugzeuge angemeldet in der Platzrunde im Norden zur Landung auf die 28.

  1. Cirrus
  2. Fascination
  3. MTG ohne Beteiligung

Cirrus im Final , UL im Queranflug kreuzte Flugbahn (davor, dahinter ?) und übersteuerte die Centerline, beim scharfen Korrigieren nach Norden kollidierte er mit der Cirrus.

Soweit ich das mitbekommen habe.

16. April 2018: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

So ist es, TAS 'Skywatch', aber doch Wortklauberei?

16. April 2018: Von Stefan K. an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler Bewertung: +1.00 [1]

Ist schon ein gewaltiger Unterschied....

16. April 2018: Von Achim H. an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler

aber doch Wortklauberei?

Nein, ein TCAS gibt verbindliche Steueranweisungen, ein TAS zeigt nur Positionen.

16. April 2018: Von Urs Wildermuth an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Florian,

>>Naja, die Frage nach der "Blackbox" die Hinweise zur Unfallursache geben kann geht schon arg in Richtung Schleudersitz

Jaaa... wobei die neueren Flieger ja alle zumindest GPS haben wovon viele auslesbar. Wenn die Flarm hatte dann ist auch der unter Umständen auslesbar... da ist die Frage nach einer Blackbox zwar bezüglich eines dedizierten DFDR sicher falsch aber die können durchaus aus Berichten aufgeschnappt haben, dass es eben gewisse Aufzeihnungen an Bord durchaus gibt.

Denke der Schleudersitz kam aus der Aussage der Einsatzkräfte, dass sie wegen dem Gesamtrettungssystem nicht an das Wrack rankonnten... und bei schlecht informierten Leuten kann dass dann Blüten treiben...

16. April 2018: Von Stefan K. an Franco Tarantini

Gut beobachtet.....die Transponder waren an, deshalb gibt es auch Radar Tracks.

16. April 2018: Von Ingo Wolf an Franco Tarantini Bewertung: +4.00 [4]

Wir waren auch dort, sind ca. 4-5 Mniuten vorher gelandet. Den Unfall selber haben wir nicht gesehen, wir wurden erst durch die Alarmsirene aufmerksam, dass etwas passiert ist.

Auf der Info-Frequenz mit uns war das UL und die Cirrus, an beide kann ich mich erinnern. Der Funkverkehr war insgesamt strukturiert, wenngleich nicht sehr förmlich. Hinter den beiden verunglückten Flugzeugen war noch eine Dimona, der Pilot hat den Zusammenstoß der Cirrus mit dem UL vor sich beobachtet und uns entsprechend später berichtet, dass die Cirrus und das UL zügig unterwegs waren und dass letztlich die Cirrus das UL von hinten eingeholt und erwischt hat. Beide sind dann unmittelbar aus ca. 50-100 Metern Höhe down. Die Dimona ist dann noch gelandet, danach wurde der Platz gesperrt. Auf der Graspiste nebenan durfte noch die Maschine der Fallschrimspringer landen.

Anders als in den Presseberichten ist die Unfallstelle keine 6000 Meter vom Platz entfernt, der Unfall ist im Short Final passiert, man konnte vom Main-Apron aus die Rauchsäule der brennenden Wracks unmittelbar vor der Piste erkennen.

Mein Gedanke vor Ort war, dass die Cirrus eventuell einen simulated ILS auf die 28 geflogen ist (was nicht ungewöhnlich ist, und dazu würde sogar passen, dass auf der Info-Frequenz vorher noch für mich überraschend von 'missed genehmigt' gesprochen wurde, was auch immer das exakte sollte). Wenn der Pilot dann nicht seine komplette Aufmerksamkeit nach Draußen, sondern jedenfalls auch erhöht auf die Instrumente gerichtet hatte und dazu eine Blendung durch die Sonne nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, dann ist ein solcher Unfall mit den Gegebenheiten vor Ort eventuell erklärbar. Ist aber natürlich Spekulation auf Basis dessen, was ich vor Ort erlebt habe.

Mein Beileid den Angehörigen.

Mein Dank an die Firma Würth, die es unkompliziert geschafft hat, uns eine alternative Abreise zu ermöglichen, da der Platz geschlossen und eine Departure damit ausgeschlossen war.


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