Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Dezember 2017: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]

...mit Verlaub, aber die Tatsache, dass Leute mit Deiner Einstellung zu power-on stall/stall die Regeln machen durften, hat über dem Atlantik neulich rund 300 Leuten das Leben gekostet.

Ich bin froh, dass UPRT ab 2018 verpflichtend wird, wenn auch nicht für jeden. Abstürze wie die mit der Lancair geschehen nicht wegen zu viel, sondern auf Grund zu wenig wissen über die Fliegerei.

12. Dezember 2017: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +11.00 [11]

Ich habe meine Cessna mit der gesamten Familie in IMC gestalled inklusive Abkippen des Flügels.

War ein ganz klassischer Fall: Z-Flugplan (also IFR-Pickup in der Luft), Autopilot auf Steigen (VS bei S-TEC), Aufschreiben einer ellenlangen Clearance mit schlechter Verständigung (Gewitter in der Nähe), dabei Einflug in Downdraft, S-TEC zieht und zieht bis es plötzlich trötet und gleich darauf der Flügel abkippt während die Familie schreit.

Stalls sind zu üben, üben und nochmals üben und zwar bis zu dem Punkt wo es richtig wild wird.

12. Dezember 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.

Du vermengst hier Wissen versus "Gefühl / Intuitives Verhalten / nur praktisch erlernbar". Und Du vermengst Simulator mit realen Flugzeugen. Gegen Wissen ist kaum etwas einzuwenden. Gegen Simulatorübungen auch nicht. Wir sind beide nicht die Experten zur Beurteilung von AF447. Aber ich bilde mir ein, sagen zu können, dass dem Piloten nicht "trainierte Reflexe" des "Verhindere das Abkippen über die Seite beim Stallüben" in einem E-Flugzeug fehlten, sondern die Fähigkeit, Situal Awareness über die verbleibenden Instrumente herzustellen und entsprechend planvoll zu reagieren.

12. Dezember 2017: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +5.00 [5]

UPRT wird künftig ganz pragmatisch und in der realen Welt für angehende Verkehrspiloten Pflicht. In echten Flugzeugen. Und das ist eine direkte Konsequenz aus Unfällen, die auf Grund mangelnder basic flying Skills entstanden sind.

12. Dezember 2017: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Es spielt keine Rolle, ob Du in einem Level D-Simulator Airwork machst, wie ihn die Airlines haben - oder in deiner DA-40. Nur gibt es einen solchen Simulator nicht für die DA-40.

Der Hauptgrund, warum diese Sachen üben solltest ist, dass Du Dich davor scheust. Glaub mir wenn man wenig/keine Übung im Airwork hat, dann ist das zunächst für keinen Piloten angenehm, an die Grenzen zu fliegen. Das gibt sich aber schnell und mit jeder Übung wächst das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten (wieder).

Eine DA-40 solltest Du, zumal Du ja auch (mit Family?) IFR damit fliegen willst, in jeder Situation beherrschen, inklusive dem vollen Stall mit Abkippen etc. Trudeln musst Du sie nicht, aber den Approach Stall mit Full Flaps solltest Du perfekt im Griff haben. Such' Dir einen erfahrenen FI für das Muster und trainiere.

12. Dezember 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.

> UPRT wird künftig ganz pragmatisch und in der realen Welt für angehende Verkehrspiloten Pflicht. In echten Flugzeugen. Und das ist eine direkte Konsequenz aus Unfällen, die auf Grund mangelnder basic flying Skills entstanden sind

Du willst damit aussagen, dass wir demnächst am Himmel dem A380 im Stall zu Trainingszwecken zusehen können? Falls nein, falls andere Flugzeuge gemeint sind: Dann wären wir wieder nahe beim Ausgangsthema von Alfred: Gehört die Power-On-Stall-Übung zum Pflichtprogramm der Vertrautmachung auf einem Flugzeugtyp?

12. Dezember 2017: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Du willst damit aussagen, dass wir demnächst am Himmel dem A380 im Stall zu Trainingszwecken zusehen können? Falls nein, falls andere Flugzeuge gemeint sind: Dann wären wir wieder nahe beim Ausgangsthema von Alfred: Gehört die Power-On-Stall-Übung zum Pflichtprogramm der Vertrautmachung auf einem Flugzeugtyp?

Für eine Single definitiv ja. Für eine Twin im Normalfall nicht. Das ist auch so in den Zertifizierungs- und Schulungsvorschriften niedergelegt.

Flöge ich eine DA40, würde ich mich noch im ersten Flug genauestens vertraut machen mit 60° Kurven und voll ausgeprägten Stalls. Das gehört einfach dazu, den Grenzbereich muss man sich erfliegen bei Singles.

12. Dezember 2017: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Du willst damit aussagen, dass wir demnächst am Himmel dem A380 im Stall zu Trainingszwecken zusehen können? Falls nein, falls andere Flugzeuge gemeint sind

Das liegt grundsaetzlich im Ermessen der ATO, welchen Flugzeugtyp sie einsetzt. Ich vermute aber, dass der A380 aus Kostengruenden entfaellt. Aus dem Hause Extra gibt es fuer solche Aufgaben die richtigen Trainer.

12. Dezember 2017: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

A380 habe ich nicht gefunden – aber hier der Stall Test einer 747

https://youtu.be/B_y5Eg2TkTE

12. Dezember 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

(Power-On-Stall üben)

> Für eine Single definitiv ja. Für eine Twin im Normalfall nicht. Das ist auch so in den Zertifizierungs- und Schulungsvorschriften niedergelegt.

Mir gelingt es jetzt nicht, aus der hier im Thread formulierten Forderung "Man sollte den gesamten Envelope des Flugzeugs erflogen haben" sowie "habe ich real erlebt" einen Sinn dieser Differenzierung Twin/Single herzuleiten. Hast Du auch eine Idee für eine Begründung jenseits der Vorschriften?


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang