Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,12,10,21,1837285
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  111 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

13. Dezember 2017: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]

WOW, interessanter Wettbewerb, ich staune.

Die genannten Zahlen kann nur erreichen wer vor Beginn der Mitorflugschulung schon Flugerfahrung hatte, sei es im Modell-/Segelflug oder sonst wie die Prinzipien der Fliegerei (Vortrieb/Widerstand/Auftrieb/Gewicht) verstanden hat.

Flugschüler im Motorflug (ohne vorherige Flugkenntnis-/Erfahrung) erreichen bei mir als FI so zwischen 20-30 Flugstunden, zwischen 80-120 Landungen ihren ersten Soloflug, je nachdem ob 25- oder 50-jährig. Die Lizenz (PPL A) wiederum erreichen die jüngeren mit 46-55 Flugstunden. Hat mir auch schon mal die Bemerkung des Prüfers eingetragen „Deine Schüler könnten ruhig etwas mehr Flugstunden haben“, egal, sie haben alle auf Anhieb bestanden.

Meine Zahlen zu nennen wäre unfair, weil ich umfangreiche Segelflugerfahrung hatte bevor ich 1976 mit dem Motorflug begann.

13. Dezember 2017: Von  an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Hi Alfred,

ich bin ja schon mit 10 Jahren (1969) regelmäßig mit meinem Vater geflogen, und auch danach habe ich immer Modellflugzeuge gebaut und mich mizt der Fliegerei beschäftigt. Wenn man mit einem Flugzeug in der Familie aufwächst ist das doch ganz normal, dass man einen kleinen Vorsprung hat.

Die Konstellation war aber auch gut: Ich war gerade arbeitslos, das Wetter war im Dezember 94 und Januar 95 immer schön ... und nach acht Wochen hatte ich den Schein, inklusive der Theorie ... hatte ja sonst nichts zu tun!

Ist aber auch ziemlich unwichtig. Es kann nicht darum gehen, wie "schnell" man den Schein hat ...

13. Dezember 2017: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Zwischen Annäherung an den Stall, Stall, Stall mit Wingdrop, Incipient Spin liegen Welten

Mit allem einig - aber wo ist die Abgrenzung zwischen einem Stall mit 45 Grad wingdrop und einem incipient spin? Siehe auch den zuvor geposteten EASA-Syllabus, der beide Begriffe in ein und demselben requirement nennt: stalling and recovery at the incipient spin stage (stall with excessive wing drop, about 45 °);

Tobias

13. Dezember 2017: Von Tobias Schnell an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Ich lese ihn in Lektion 10b(D) im Lehrplan der AMCs

(D) clean stall and recovery without power and with power;

Ja, das ist in der Tat mehrdeutig: Da ist nicht klar, ob sich das „without power and with power“ auf den stall selbst oder die recovery bezieht. Vermutlich aber in der Tat auf den Stall, da hast Du wohl recht.

13. Dezember 2017: Von  an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin sicher, dass der Stall gemeint ist: Mit Power und ohne

14. Dezember 2017: Von Lutz D. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Moin, Du hast recht!

Hatte den incipient Spin etwas weiter hinten vermutet, definitorisch. Denke auch, dass man mit 45 Grad zB in der 150er nicht hinkommt.

Fûr mich offene Frage: darf man Trudeln außerhalb ATO mit FI/CRI trainieren, wenn der Schüler keine Aerobatic licence hält?

14. Dezember 2017: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

darf man Trudeln außerhalb ATO mit FI/CRI trainieren, wenn der Schüler keine Aerobatic licence hält?

Meine Interpretation wäre „ja“, genauso wie ich mit einem Schüler ja auch außerhalb einer ATO IFR trainieren darf (passende Lehrberechtigung vorausgesetzt). Nur als Ausbildungszeit kann es (im Gegensatz zum IR) nicht angerechnet werden.

Andere interessantere Frage: Darf ein FI ohne Acro-Rating und -Lehrberechtigung mit einem Anfängerschüler im Rahmen der Ausbildung trudeln? Meine Interpretation: Nein, denn Trudeln fällt unter die Definition von Kunstflug, und es ist nicht im Ausbildungsprogramm vorgesehen.

Tobias

15. Dezember 2017: Von Peter Luthaus an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Der FI darf das auch ohne Kunstflugberechtigung:

FCL.10, Definition von Kunstflug:
"„Kunstflug“ bezeichnet ein absichtliches Manöver in Form einer abrupten Änderung der Fluglage eines Luftfahrzeugs, eine abnorme Fluglage oder eine abnorme Beschleunigung, die für einen normalen Flug oder für die Unterweisung für Lizenzen oder Berechtigungen außer der Kunstflugberechtigung nicht notwendig sind."

Trudeln kommt als Pflicht in der Fluglehrerausbildung vor, also ist die Definition von Kunstflug nach EASA nicht erfüllt.

15. Dezember 2017: Von Tobias Schnell an Peter Luthaus Bewertung: +1.00 [1]

Trudeln kommt als Pflicht in der Fluglehrerausbildung vor

So gesehen ist das dem Wortlaut von FCL.010 nach tatsächlich auch in der Anfängerschulung erlaubt - korrekt.

Tobias

15. Dezember 2017: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell

Es werden zwei Kriterien für Kunstflug genannt: aprupte Manöver, die für normalen Flug nicht oder für die Kunstflugausbildung erforderlich sind. Wenn eine der Bedingungen erfüllt ist, ist das Kunstflug. Trudeln ist für den normalen Flug nicht erforderlich - also Kunstflug, oder?

15. Dezember 2017: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

nein der Wortlaut ist anders.

da steht

"NICHT erforderlich fuer (normalen Flug ODER (Ausbildung AUSSER Kunstflugausbildung))"

du zitierst fehlerhaft wie folgt:

"(NICHT fuer normalen Flug) ODER Kunstflug"

das ist was anderes. (Klammerung zur Verdeutlichung)


  111 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang