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27. August 2017: Von Peter S an Achim H.

Ja, ich bin ganz Deiner Meinung, dass man die Zuverlässigkeit nicht auf Basis von Anekdoten beurteilen sollte. Das ist genau mein Punkt.

https://www.bea.aero/etudes/thielert.tae125.engines/thielert.tae125.engines.pdf

Das Fazit ist, dass der Thielert eher zuverlässiger als die herkömmlichen Motoren ist. Soviel zum Thema es gäbe keine fundierten Zahlen.

Nicht ganz so schnell. Die verlinkt Studie hatte zum Ziel, festzustellen, ob die Zulassung der Thielert-Triebwerke neu aufgerollt werden sollte. Sie kommt zu Schluss, dass die vorliegen Zahlen das nicht rechtfertigen. Eine höhere Ausfallrate kann nicht nachgewiesen werden. Von "eher zuverlässiger" steht da nix.

Mein Kritikpunkt war jedoch, dass es keine öffentlichen und nachvollziehbaren Zahlen gibt. Daher ist es kaum möglich die Herstellerangaben sinnvoll in Relation zu setzen. Genau das ist aber auch das Ergebnis der zitierten Untersuchung. Wörtlich:

"[...] comparisons between a reference rate and the different manufacturers’ engine shutdown rates seem difficult to establish. Moreover, losses of power that prevent level flight being maintained should systematically be counted, their consequences being similar to those of an engine shutdown.

Das mündet dann in sogar in zwei Empfehlungen an die EASA mündet. Da steht sinngemäss:

  1. EASA möge sich mal eine Definition für "Motorausfalle" überlegen.
  2. EASA möge mal scharf nachdenken, ob es sich nicht lohnt auch Leistungseinbrüche, die das Halten der Flughöhe unmöglich machen, ebenfalls zu den Motorausfällen hinzuzuählen. Im Ergebnis mach das nämlich keinen Unterschied.

Von meiner Seite hätte ich gerne noch die Zahlen selbst gesehen, um die Schlüsse auch nachvollziehen zu können. Ich habe leider zuviele Behörden von innen gesehen, als dass ich an die Unabhängigkeit von Aufsichtsbehörden glaube könnte...

27. August 2017: Von Achim H. an Peter S Bewertung: +1.00 [1]

Objektive umfassende Zahlen wären schön -- gibt es aber nicht und wird es wohl auch nicht geben.

Der Knackpunkt ist, dass es bisher keine seriösen Hinweise gibt, dass die Thielert/Austro-Motoren überdurchschnittlich ausfallgefährdet wären. Im Gegenteil, nach sehr vielen Ausfällen erfolgten Modifikationen, was die Situation weiter verbessern sollte.

Ich halte es für ziemlich unverantwortlich, einen Hersteller mit an den Haaren herbeigezogenen Angstargumenten anzuschwärzen. 1km Luftlinie von mir kann man das ehemalige Hauptgebäude der Firma Birkel besichtigen -- einstmals größter deutscher Nudelhersteller, der letztlich unterging, weil er ungerechtfertigt angeschwärzt wurde, dass seine Produkte mangelhaft seien.

Dass in Ösiland gemauschelt wird, dürfte jedem klar sein. So schnell wie der Austro-Motor zeritifziert wurde und so gute TBOs wie der aus dem Stand heraus erhielt -- wie funktioniert das?

28. August 2017: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Motoren können bei jedem meiner nächsten Flüge ausfallen. Ob das statistisch 3x oder 6x pro 100.000 Flugstunden passiert (Zahlen fiktiv) ist eigentlich fliegerisch egal.

28. August 2017: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ob das statistisch 3x oder 6x pro 100.000 Flugstunden passiert (Zahlen fiktiv) ist eigentlich fliegerisch egal.

Stimmt, ist egal, vor allem, wenn ich nicht mit drin sitze :-)

28. August 2017: Von  an Wolff E.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein "beträchtlicher Teil" der 246 Motorausfälle in 1,5 Jahren passierte – aber wenn das so ist, dann halte ich das schon für signifikant.


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