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27. August 2017: Von Achim H. an Peter S Bewertung: +1.00 [1]

Objektive umfassende Zahlen wären schön -- gibt es aber nicht und wird es wohl auch nicht geben.

Der Knackpunkt ist, dass es bisher keine seriösen Hinweise gibt, dass die Thielert/Austro-Motoren überdurchschnittlich ausfallgefährdet wären. Im Gegenteil, nach sehr vielen Ausfällen erfolgten Modifikationen, was die Situation weiter verbessern sollte.

Ich halte es für ziemlich unverantwortlich, einen Hersteller mit an den Haaren herbeigezogenen Angstargumenten anzuschwärzen. 1km Luftlinie von mir kann man das ehemalige Hauptgebäude der Firma Birkel besichtigen -- einstmals größter deutscher Nudelhersteller, der letztlich unterging, weil er ungerechtfertigt angeschwärzt wurde, dass seine Produkte mangelhaft seien.

Dass in Ösiland gemauschelt wird, dürfte jedem klar sein. So schnell wie der Austro-Motor zeritifziert wurde und so gute TBOs wie der aus dem Stand heraus erhielt -- wie funktioniert das?

28. August 2017: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Motoren können bei jedem meiner nächsten Flüge ausfallen. Ob das statistisch 3x oder 6x pro 100.000 Flugstunden passiert (Zahlen fiktiv) ist eigentlich fliegerisch egal.

28. August 2017: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ob das statistisch 3x oder 6x pro 100.000 Flugstunden passiert (Zahlen fiktiv) ist eigentlich fliegerisch egal.

Stimmt, ist egal, vor allem, wenn ich nicht mit drin sitze :-)

28. August 2017: Von  an Wolff E.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein "beträchtlicher Teil" der 246 Motorausfälle in 1,5 Jahren passierte – aber wenn das so ist, dann halte ich das schon für signifikant.


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