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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Mai 2017: Von Karpa Lothar an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Noch ergänzend:

Wenn ich einen Flieger charter, dann hafte immer ich gegenüber dem Vercharterer. Wer sonst? Ein Prüfer hat keinen Vertrag mit dem Vercharterer. Auch ein FI nicht, wenn ich ihn einlade.

Anders sieht es bei einer Flugschule aus, wenn ich eine Schulung buche, dh Fluglehrer mit Flieger - in dieser Reihenfolge.

Ich halte sehr viel von Eigenverantwortung - das bedeutet auch ggfs Einladungen zu bestimmten Procedures abzulehnen, wenn sie über meine persönlichen Grenzen gehen.

Ein alter Prüfer hat mir mal nach einem Checkflug vorgeschlagen, VFR zum Heimatplatz zu fliegen, dort war die Base bei 300 ft, und ein paar höhere Schornsteine gab es auf dem Weg. Ich hab dankend abgelehnt und wir sind ifr zum Verkehrslandeplatz geflogen und ich hab das Taxi bezahlt.

Klar, wenn ich mit deutlich erfahrenen Piloten fliege, traue ich mir selbst auch mehr zu. Aber auch das hat Grenzen.

11. Mai 2017: Von Ulrich Dr. Werner an Karpa Lothar

Guten Tag

Es gibt seit kurzem die NfL 2-330-17 Grundsätze für die Aufzeichnung von Flugzeiten gemäß

der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 FCL.050.

Dort ist auch für den deutschen Rechtsraum definiert, wann ein FI/CRI PIC ist (Nr. 4.2.1).

Die Ausführungen, sich ein LFZ zu chartern, sich einen FI/CRI auszuwählen und loszufliegen sind hochgradig geeignet, Rechtsfehler zu Lasten des FI/CRI zu provozieren. Denn der Benutzer muss vom Halter (=Vercharterer) gem. LuftVG das LFZ überlassen bekommen haben.

Ich (CRI, kein Jurist) sehe den Begriff PIC mit Benutzer gleichbedeutend. Dass bedeutet, der FE/FI/CRI muss das LFZ vom Halter rechtskonform zur Benutzung überlassen bekommen haben, nicht nur der Charterer.

Gem. EASA (Annex to ED Decision 2011/015/R) ist der Sicherheitspilot übrigens, in Zusammenhang mit einem medizinischen Aufall des PIC, wie folgt definiert: The safety pilot is qualified as PIC on the class/type of aircraft and rated for the flight conditions. He/she occupies a control seat, is aware of the type(s) of possible incapacity that the pilot whose medical certificate has been issued with this limitation may suffer and is prepared to take over the aircraft controls during flight.

Mit Fliegergruß

Ulrich Werner

11. Mai 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Ulrich Dr. Werner Bewertung: +1.00 [1]

An der Stelle bietet sich vielleicht auch der Hinweis auf eine Fluglehrer-Haftpflicht-Versicherung an.

Warum ist diese sinnvoll?

  1. Ein Besatzungsmitglied ist im Normalfall nicht unfallversichert bzw. die Haftungsübernahme der Flugzeug-Versicherung für Personenschäden bei Insassen schließt ausdrücklich Besatzungsmitglieder aus. Damit würde ein als PIC agierender FI bei einem Unfall die Kosten der Behandlung des links am Steuer Sitzenden Schülers oder Einzuweisenden voll übernehmen müssen und auch für alle weiteren Unfallfolgen, z.B. Arbeitsunfähigkeit, voll in der Haftung stehen.

  2. Die Fluglehrer-Haftpflicht kann auch auf Kosten für Eigenanteile bei Schäden erweitert werden.

Auch wenn ich früher skeptisch war, ob das nicht eine überflüssige Versicherung ist, kann ich heute kaum noch verstehen, wenn jemand diese Versicherung nicht hat.

Michael

11. Mai 2017: Von Lutz D. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Bei der AOPA gibt es eine wirklich tolle Möglichkeit für FI/CRI etc. zum Eintritt in eine AOPA Gruppenversicherung. Steht allen Mitgliedern offen.

11. Mai 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Was glaubst Du wohl, wo ich versichert bin? ;-)

1. Juni 2017: Von Alfred Obermaier an Mich.ael Brün.ing

An alle Foristi,

nachdem wir jetzt alles wissen über Versicherungen, Safety vs PiC ?

Wie geht's weiter zum Thema?

2. Juni 2017: Von  an Alfred Obermaier

Ein Freund, seit 20 Jahren Kapitän auf Langstrecke bei LH hat mir gesagt, dass die Safety-Pilotin nicht aktive Pilotin bei LH gewesen sein kann, da er sonst über die innerbetriebliche Kommunikation davon erfahren hätte. Ist aber bei LH nichts bekannt.

2. Juni 2017: Von Alfred Obermaier an 

Alexis, richtig, die Dame war keine aktive Pilotin direkt bei LH.

2. Juni 2017: Von  an Alfred Obermaier

Sondern, Alfred?

Dieser Text steht seit einiger Zeit auf der Websites des Veranstalters des Fluges: https://www.fstc.de/aktuelles.html

Klingt so, wie wenn die Firma nichts damit zu tun hatte und zufällig von dem Unfall gehört hat. Wenn man sich den (inzwischen entfernten) Flyer der Reise ansah, dann wurde das Thema "Safety Pilot" explizit beworben.

3. Juni 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +4.00 [4]

"...mussten wir erfahren.."

Mir fällt grad nicht der richtige Ausdruck ein für eine derart kaltschnäuzige Kommunikation.

3. Juni 2017: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ja, das war leider auch mein Gefühl ...

3. Juni 2017: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Max, diese Kommunikation nennt man "geländegängig".

Vermutlich wird es derartige Veranstaltungen nicht mehr geben, sagt die Buschtrommel.

3. Juni 2017: Von Alexander Callidus an Alfred Obermaier

Du meinst 'von diesem Veranstalter', oder?

3. Juni 2017: Von Alfred Obermaier an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

korrekt.

Immerhin steht auch da, dass die Frühjahrstour beendet ist. Irgendwie ist sie das ja auch....


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